CO2 Anlage Welcher Diffusor

Kajoo

New Member
Ich habe mir die CO2 Anlage: Carbo POWER M400 / Special Edition zugelegt.

Included ist ein Flipper zur CO2 Abgabe.
Wegen der Optik würde ich gerne eien Diffusor mit guter Optik aber auch Qualitativer Funktion kaufen.
(Geräusche / Wartung / Pflege)

Welchen würdet Ihr aus Erfahrung mir empfehlen?

lg Torsten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Torsten,
Wegen der Optik würde ich gerne eien Diffusor mit guter Optik aber auch Qualitativer Funktion kaufen.
(Geräusche / Wartung / Pflege)
Diffusoren sind meistens nicht so wirklich effizient, am ehesten würde da wohl noch der AQUARIO - Neo CO2 Diffusor passen.

Besser und wartungsärmer wäre meiner Meinung nach ein Innenreaktor (da wäre dann eher wieder Basteln angesagt).
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Beim Juwel Bioflow kann man den Diffusor im Filter platzieren. :)
Das macht das ganze auch sehr effizient.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Bild keins, aber wenn der Diffusor schön flach ist passt der zwischen die beiden Filterkörbe.
 

WaJoWi

Member
Ich hatte die letzten paar Wochen den Diffusor zwischen den Filterkörben platziert. Viel hat es nicht gebracht. Dafür waren ständig die Bläschen im Becken. Letzte Woche habe ich den Diffusor daher wieder im Becken. Der CO2 Indikator ist unwesentlich dunkelgrüner wie zuvor. Vermutlich liegt es nur daran, dass das CO2 nicht ganz so gut im Becken verteilt wird.
 

Cooki3MF

New Member
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit, in meinem ehemaligen rio 120,
eine Versuch gestartet. Ist überhaupt nicht schön. Aber die bläschen waren weg. Und ein weitere Nebeneffekt war, das der Co² verbrauch um die Hälfte reduziert war.
Vielleicht inspiriert es dich etwas ähnliches zu basteln.
Screenshot_20240326_151931_Gallery.jpg
Screenshot_20240326_152013_Gallery.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit, in meinem ehemaligen rio 120,
eine Versuch gestartet. Ist überhaupt nicht schön. Aber die bläschen waren weg. Und ein weitere Nebeneffekt war, das der Co² verbrauch um die Hälfte reduziert war.
Bastelei geht immer... Für ein 30l-Aquarium reicht für die CO2-Zugabe sowas vollkommen aus - kann man beliebig hochskalieren.
Wenn du ein solches Zugabegerät gut versteckt bekommst, dann spricht nichts dagegen.
 

Chryorn

Active Member
Hi Torsten,

Diffusoren sind meistens nicht so wirklich effizient, am ehesten würde da wohl noch der AQUARIO - Neo CO2 Diffusor passen.

Besser und wartungsärmer wäre meiner Meinung nach ein Innenreaktor (da wäre dann eher wieder Basteln angesagt).
Hallo,

gerade die kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich habe 3 Stück davon (Größe Mini, für die Nanobecken) und alle drei neigen zum zwitschern. Einer davon muss gerade ungeplant das neue 60-P45 in der Küche versorgen, 72 Liter Wasser, mit Neo Skimmer. Er klingt, als würde ich einen Schwarm Kanarienvögel halten - lauter als die Mikrowelle, aber im Gegensatz zur Mikrowelle dauerhaft.
Bis etwa 25 Liter geht es, aber auch da sind die Minis schon hörbar (in 5 m Entfernung, nicht mit dem Ohr am Becken), obwohl sie angeblich bis 100 Liter eingesetzt werden können. Reinigung bringt kurzzeitig Besserung, aber es hält leider nicht lange an. Allerdings ist der in Küche so laut, dass ich die im Wohnzimmer nicht mehr hören kann. Das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, wenn das Ding aus dem 60-P45 raus kommt.

Am 60-P45 werde ich dann einen Edelstahldiffusor testen, mit einer 30er Membrane. Die Edelstahldiffusoren haben zumindest den Vorteil, dass die Membranen getauscht werden können. Dadurch können diese dann auch getrennt vom Rest des Diffusors gereinigt werden.
Ich bin schon kurz davor, wieder von Innenfilter auf Außenfilter umzustellen, auch um diese Art von Diffusor loszuwerden. Mein alter UP Aqua Inline Atomizer hat nie mit Geräuschen genervt und musste nie extra gereinigt werden. Da habe ich einfach die Schlauchbürste durchgezogen, wenn die Schläuche sowieso fällig waren.

Edit: Der Edelstahldiffusor ist heute gekommen. Eine der Membranen wässert in destilliertem Wasser, aber ich habe ihn natürlich sofort eingebaut. Welch wohltuende Ruhe! Wenn ich den Kopf neben das Aquarium halte, klingt er wie ein Glas Mineralwasser. Keine hochfrequenten Laute und mit einem Meter Abstand eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Die Blasen sind noch sehr groß, ich hoffe dass sich das noch ändern wird, wenn er eingelaufen ist.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajoo

New Member
Danke für Eure Diskussion rund um mein Thema

Will natürlich kein Geräusch haben was meine Gäste im Zimmer den Schlaf raubt...Mittagsschlaf....

bleibt blos ein unschöner Flipper..


Beckenhöhe 65 ....kommt es muss doch ein Diffusor geben der wunderschön ist und leise..

:)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
L CO2 Bio Anlage funktioniert nicht Technik 2

Ähnliche Themen

Oben