Co2 Soda Anlage

Aquatante

New Member
Hallo Zusammen,

Ich bin am überlegen, mir doch eine Co2 Anlage anzuschaffen. Bin mir aber noch nicht so schlüssig. Da ich ja nur eine geringe Beleuchtung habe mit 23Lumen.

Habt ihr Erfahrung dazu? Ebenso auch gezielt auf die Soda-Anlage.

Bin am hin und her überlegen. Das eine Moos wuchert bei mir wie verrückt und soll eigentlich auch raus. Es füllt das ganze Becken. Dafür soll Althernanthera Rosanervig rein. Aber auch da bin ich mir unsicher, wegen dem Licht.

Ich bin für Tipps, Tricks und Erfahrungen dankbar.

LG
 

MultiAqua

New Member
Hallo Aquatante,

ich habe eine Soda-Stream-Anlage kombiniert mit einer ähnlichen Lumenzahl wie bei dir. Bei mir wächst alles einwandfrei, u.a. Alternanthera reineckii mini, Rotala H´Ra, Ludwigia palustris super red. Auch mit sehr schöner Farbausbildung.

Die Kombination Soda-Anlage und o. g. Beleuchtungsstärke funktioniert jedenfalls bei mir super und die Soda-Anlage von Hiwi kann ich wärmstens empfehlen. Achte hier aber darauf, gleich mit Nachtabschaltung etc. zu kaufen.

Allerdings ergibt sich bei mir die "geringe" Lumenzahl durch ein recht breites Becken, bei Standardbreite wäre meine Lumenzahl wesentlich höher. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße

David
 

Ähnliche Themen

Oben