Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew

bluejpac

New Member
Hallo! Ich bin ganz neu hier, also tut es mir Leid, falls ich irgendwas falsch mache.

Ich hatte früher auch schon Aquarien, aber immer low budget. Ich habe mir nun den Dennerle Scapers Tank (55l) gekauft und würde gerne anspruchsvollere Pflanzen reinsetzen. Für die Beleuchtung habe ich die Chihiros A 451 besorgt und komme mit dem flowgrow Rechner auf ca 80lm/L (wenn das stimmen mag). Ich werde das Licht wahrscheinlich etwas dimmen, sonst habe ich Angst vor einer Algenexplosion haha.
Momentan wächst mit der dry start Methode ein üppiger Cuba- Rasen, ich werde aber noch ordentlich schnellwachsende Pflanzen einsetzen sobald ich flute.

Jetzt kommt das Ding. Bei so hoher Lumenzahl brauche ich ja auch eine CO2- Anlage, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Als Studentin würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben, aber es wäre mir natürlich auch wichtig, dass das Ding auch zuverlässig läuft, sonst macht das ja keinen Spaß mehr... Ich lese überall etwas von dem HIWI Druckminderer in Kombination mit einem Magnetventil (=Nachtabschaltung??), aber so günstig ist das auch nicht... Auf Amaz@n kostet es mit Magnetventil und Rückschlagventil um die 140 Euro...
Ich denke der Sodastream Adapter wäre ganz hilfreich, dann könnte ich sie viel einfacher in meiner Umgebung nachfüllen lassen.

Ein weiteres Modell ist von Nicrew für ca 40 Euro, ist halt die Frage, ob die Qualität ausreicht? Der Preis ist natürlich super verlockend. Meinungen?
Ach ja, ich denke, Diffusor und Dauertest kaufe ich gebraucht aus Glas. Habe 2nd Hand auch bei der Anlage in Betracht gezogen, aber ich habe natürlich Angst, dass da etwas kaputt sein könnte und dann ist das Geld weg.


Ich bin dankbar für Tipps :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo, schreib mir ne PN, hätte was für Dich.
VG Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest