CO2 Inline Atomizer - hilft ein längere Auslaufweg?

kapnobatai

Member
Hallo, ich bin dabei mein erste Becken zum starten und ich will es gut wie möglich von anfang an machen, also bitte eine Frage: bei eine aussere Filter mit inline co2 Atomizer, würde hilfreich der Auslauf Schlauch in eine lang wie möglich Spirale bis Becken zu montieren, sodass der CO2 Zeit genug sich auszulösen hat? Ich werde ein Lily Pipe nutzen und mir wurde lieber weniger und kleine wie möglich co2 Blasen sichtbar zu haben. Filter hat genug Reserven, ist sogar überdimensioniert, denke ich (eheim 4+ 250t für ein Dennerle Scaper s 55l), bleibt nur die Frage ob das lohnt sich, ob irgendwelche Nachteile sind und ob ich habe das Prinzip richtig verstanden. Vielen Dank!
PS: für Auslauf will ich ein 16/22 an 12/16 adapter nutzen, reine aethetische Grunden wegen zu kleine Becken für 22mm OD Schlauch und entsprechende Auslass, pertsönliche Meinung.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der EHEIM professionel 4+ 250T ist mit einer Pumpenleistung von 950 l/h angegeben, davon bleiben mit Filtermaterial usw. in der Praxis vielleicht noch 500 l/h übrig. In einem 12/16er Schlauch wird sich die Wassersäule dann mit 1,2 m/s fortbewegen, ich glaube daher nicht, daß Du mit einer Auslaufwegverlängerung viel errreichen wirst. Du verlängerst die Kontaktzeit ja nur um Sekundenbruchteile.

Edit: Im 16/22er Schlauch bewegt sich die Wassersäule nur etwa halb so schnell. Ich würde daher den 16/22er so lange wie möglich beibehalten und erst kurz vor dem Aquarium auf 12/16 reduzieren.

Viele Grüße
Robert
 

kapnobatai

Member
Vielen Dank, ich werde dann so machen. Ich hoffe dass es reicht der Pumpenauslauf über ein Absperrhahn niedrig wie möglich/erwunscht zu reduzieren.
 
Hallo,
Ich meine man sollte den UP eher weit am Auslass positionieren. Wieso weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass im Schlauch die kleinen Bläschen sich treffen und wieder eine große Blase bilden und sich dann noch schlechter auflösen.
Müsste man mal die extreme ausprobieren: direkt am Auslass oder direkt am Filter mit gleicher Blasenzahl und dann den CO2 Gehalt messen.
 

Biotoecus

Active Member
Julian-Bauer":2pldnsg4 schrieb:
Hallo,
Ich meine man sollte den UP eher weit am Auslass positionieren. Wieso weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass im Schlauch die kleinen Bläschen sich treffen und wieder eine große Blase bilden und sich dann noch schlechter auflösen.
Müsste man mal die extreme ausprobieren: direkt am Auslass oder direkt am Filter mit gleicher Blasenzahl und dann den CO2 Gehalt messen.

Du hast aber schon über die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch nachgedacht?
Da ist nix mit "Wiedervereinigung" ála "3.Oktober" :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K 2 Inline Atomizer - ungleichmäßig CO2 Technik 2
Jojo115 Inline Atomizer lässt kein CO2 durch Technik 8
H Inline Atomizer schafft dem CO2-Gehalt nicht mehr Technik 6
H Co2 Inline Atomizer Technik 4
DJNoob CO2 Atomizer Bazooka vs Inline CO2 Atomizer Technik 0
G Co2 up inline atomizer oder normaler Atomizer? Nährstoffe 1
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
C CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
ScapeWave Co2 Inline Diffusor - Ausströmer wo platzieren? Technik 8
Robin2 CO2 Inline-Diffusor Technik 1
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 0
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
A CO2 tötet Filterbakterien? Bastelanleitungen 6
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
B Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 39

Ähnliche Themen

Oben