CO2 Inline Atomizer - hilft ein längere Auslaufweg?

kapnobatai

Member
Hallo, ich bin dabei mein erste Becken zum starten und ich will es gut wie möglich von anfang an machen, also bitte eine Frage: bei eine aussere Filter mit inline co2 Atomizer, würde hilfreich der Auslauf Schlauch in eine lang wie möglich Spirale bis Becken zu montieren, sodass der CO2 Zeit genug sich auszulösen hat? Ich werde ein Lily Pipe nutzen und mir wurde lieber weniger und kleine wie möglich co2 Blasen sichtbar zu haben. Filter hat genug Reserven, ist sogar überdimensioniert, denke ich (eheim 4+ 250t für ein Dennerle Scaper s 55l), bleibt nur die Frage ob das lohnt sich, ob irgendwelche Nachteile sind und ob ich habe das Prinzip richtig verstanden. Vielen Dank!
PS: für Auslauf will ich ein 16/22 an 12/16 adapter nutzen, reine aethetische Grunden wegen zu kleine Becken für 22mm OD Schlauch und entsprechende Auslass, pertsönliche Meinung.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der EHEIM professionel 4+ 250T ist mit einer Pumpenleistung von 950 l/h angegeben, davon bleiben mit Filtermaterial usw. in der Praxis vielleicht noch 500 l/h übrig. In einem 12/16er Schlauch wird sich die Wassersäule dann mit 1,2 m/s fortbewegen, ich glaube daher nicht, daß Du mit einer Auslaufwegverlängerung viel errreichen wirst. Du verlängerst die Kontaktzeit ja nur um Sekundenbruchteile.

Edit: Im 16/22er Schlauch bewegt sich die Wassersäule nur etwa halb so schnell. Ich würde daher den 16/22er so lange wie möglich beibehalten und erst kurz vor dem Aquarium auf 12/16 reduzieren.

Viele Grüße
Robert
 

kapnobatai

Member
Vielen Dank, ich werde dann so machen. Ich hoffe dass es reicht der Pumpenauslauf über ein Absperrhahn niedrig wie möglich/erwunscht zu reduzieren.
 
Hallo,
Ich meine man sollte den UP eher weit am Auslass positionieren. Wieso weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass im Schlauch die kleinen Bläschen sich treffen und wieder eine große Blase bilden und sich dann noch schlechter auflösen.
Müsste man mal die extreme ausprobieren: direkt am Auslass oder direkt am Filter mit gleicher Blasenzahl und dann den CO2 Gehalt messen.
 

Biotoecus

Active Member
Julian-Bauer":2pldnsg4 schrieb:
Hallo,
Ich meine man sollte den UP eher weit am Auslass positionieren. Wieso weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass im Schlauch die kleinen Bläschen sich treffen und wieder eine große Blase bilden und sich dann noch schlechter auflösen.
Müsste man mal die extreme ausprobieren: direkt am Auslass oder direkt am Filter mit gleicher Blasenzahl und dann den CO2 Gehalt messen.

Du hast aber schon über die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch nachgedacht?
Da ist nix mit "Wiedervereinigung" ála "3.Oktober" :D
 

Ähnliche Themen

Oben