CO2: Konz. gem. Dauertest <-> Berechnung

HJürgen

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier schon sehr lange mitlese und sehr viel interessantes erfahren habe (Danke dafür), möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden:

seit knapp 2 Wochen habe ich den CO2-Dauertest von Clever-Aquaristic im Einsatz. Die Indikatorfarbe ist grün was laut Anleitung "CO2 richtig" entspricht.
Laut Berechnung über KH und pH-Wert (beides mit Tröpfchentest) liegt die Co2-Konzentration in meinem AQ bei 4 mg/l.

Wenn ich diverse Quellen und Tabellen zu Rate ziehe, sind 4 mg/l CO2 jedoch deutlich zu wenig - oder?

Woran könnte diese Dikrepanz liegen und worauf sollte ich mich verlassen?

Grund für die Anschaffung des Dauertests nach einem knappen Jahr AQ ohne viel Messmimik, war der Verdacht, dass CO2 etwas zu wenig sein könnte (mein AQ ist ziemlich bepflanzt). Der grüne Indikator behauptet jetzt, dass alles ok ist. Die Berechnung behauptet das Gegenteil.

I'm confused :?:
 

Zeltinger70

Active Member
Re: CO2: Konz. gem. Dauertest &lt;--&gt; Berechnung

Nabend Jürgen,

meines Wissens nach ist der errechnete CO2 Gehalt nicht sehr genau,
aufgrund des großen Unterschiedes jedoch könnte es auch sein die Indikatorflüssigkeit ist kaputt,
oder es liegt ein Anwendungsfehler vor - was ich mir kaum denken kann.

Ich an Deiner Stelle würde zum Überprüfen einen CO2 Tröpfchentest anschaffen.

Gruß Wolfgang
 

HJürgen

New Member
Re: CO2: Konz. gem. Dauertest &lt;--&gt; Berechnung

Danke für die prompte Rückmeldung.


Zeltinger70":3f73ogte schrieb:
...
aufgrund des großen Unterschiedes jedoch könnte es auch sein die Indikatorflüssigkeit ist kaputt,
oder es liegt ein Anwendungsfehler vor - was ich mir kaum denken kann.
...

Die Indikatorflüssigkeit dürfte i.O. sein, habe ich erst vor 14 Tagen vom Lieferanten bekommen.
Anwendungsfehler schließe ich aus, habe mehrfach neu befüllt und immer das gleiche Ergebnis.

Zeltinger70":3f73ogte schrieb:
...
Ich an Deiner Stelle würde zum Überprüfen einen CO2 Tröpfchentest anschaffen.
...

Kannst du einen empfehlen, der ausreichend genau und gut ablesbar ist?
Habe bisher nur den von Tetra gefunden (wird kontrovers diskutiert).

Freue mich über weitere Aufhellungen.
 

SloMo

Member
Hallo Jürgen,
diese Indikatorflüssigkeit misst meines Wissens nur den PH Wert und nicht den CO2 Gehalt.
Besorg dir die Testflüssigkeit von Dennerle oder die Testflüssigkeit von Tobi.
Diese messen auf jeden Fall den CO2 Gehalt.

Gruß
Ralph
 

HJürgen

New Member
Hallo Ralph,

die Testflüssigkeit misst direkt CO2 und nicht den pH-Wert (oder ich müsste mich schon sehr täuschen).

Trotzdem möchte ich prophylaktisch schon mal die Bezugsmöglichkeit von Tobis Testflüssigkeit anfragen (PM an Tobi?).

Gruß Jürgen
 

SloMo

Member
Hallo Jürgen,
bin leider nicht besonders gut im Erklären :oops: :wink:
Lies dir das mal durch Link
Ich hatte auch mal zu Beginn so eine Indikatorlösung wie du, naja hat nie wirklich funktioniert bei mir. :?
Tante Edit: Normalerweise sollte die Indikatorlösung ja bereits in der Flasche blau sein, da diese ja kein CO2 enthält. :wink:

Gruß
Ralph
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

mich würde mal die Sensibilität deiner Testlösungen interessieren.
Wenn die kh3-Testflüssigkeit bei 20mg/l grün ist, bei oder besser ab welchem Co2-Gehalt schlägt die Farbe in Blau oder Gelb um? (Wenn man die "träge" Reaktionszeit ausser acht läßt)

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,



Das kann man anhand von Bromthymolblau ganz gut ablesen bzw. abschätzen:

ab ca. 2 mg/l CO2 fängt das Blau an sich in ein grünblau umzufärben. Bei ~20 mg/l (sprich pH 6,6 in der Testflüssigkeit) hat man das kräftigste Grün. Danach geht das Grün in ein Grüngelb über. Richtig Gelb sollte sie bei ca. pH 5.6 sein (sprich ca. 200+ mg/l CO2).

Die weiteren Zwischenstufen kann man sich ja gut selber per pH <=> KH Berechnung ausrechnen und dann dem pH Wert eine Farbe zuordnen.
 

Anhänge

  • Bromthymolblau_ph.png
    Bromthymolblau_ph.png
    32,5 KB · Aufrufe: 574

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

dann hat sich da ja leider in den letzten 25 Jahren (seitdem regle ich mit ner PH-Elektrode) nicht soviel getan :wink: (ausser, dass man die Testflüssigkeit nicht mehr mit Aq-wasser mischen muß)
Ich dachte wegen der bildmässigen farblichen Beschreibung in deinem schop, sowie durch Ralph's Aussage
Besorg dir die Testflüssigkeit von Dennerle oder die Testflüssigkeit von Tobi.
Diese messen auf jeden Fall den CO2 Gehalt.
dass die Farbumschläge direkter (schlagartiger) wären.
Also, dass das Bromthymolblau durch irgendwelche Zusätze einen schlagartigen Farbumschlag bewirken würde.
So dass man zum Beispiel sagen könnte: Grün = ca.20mg/l, Gelb = ab ca. 30mg/l und Blau = unter 10mg/l.
Da dem leider nicht so ist, macht das Teil mit den zwei Glaskolben zum direkten Farbvergleich auch einen Sinn.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

hmmm... also man kann es ja wirklich so sagen wie du schreibst: Grün => ~20 mg/l => optimal, grünblau + blau = zu wenig und gelblich zu viel.

Die Dauertests sollten ja auch keine akkurate Testlösung darstellen, sondern eine Kontrolle darstellen. Eine pH Elektrode hat ja auch einieg Nachteile mit denen man leben muss. Gerade bei Becken mit Soil macht eine pH Regelung so gut wie keinen Sinn. (=> pH Senkung durch das Substrat, ohne CO2 Anstieg)
 

Ähnliche Themen

Oben