Beleuchtung im Diskusaquarium

chrigele

Member
Hallo zusammen

Wir möchten gerne ein Diskusbecken einrichten, das wir in den nächsten Wochen bekommen werden, die Masse sind 160x80x65cm. Als Beleuchtung wurden mir 2 Doppelbalken mit je 2x80W, d.h. 320W vorgeschlagen, das ergibt für dieses Becken mit 832L brutto aber nur 0.38W/L, oder stimmt meine Rechnung nicht.

Ich hätte gerne auch eine Rotola rotundifolia und auch Bodendecker, z.B. Echinodorus aquatica.

Das Becken ist geschlossen, welche Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen? :roll:

L.G.
Christa
 

Olli2

Member
Hi Christa,

ich habe ein vergleichbar grosses Diskus-Becken und bin der Meinung, dass Deine Beleuchtung sogar für Bodendecker ausreichend ist. Würde Dir aber empfehlen, Reflektoren zu benutzen (z.B. die gebogenen JBL).

Ich benutze die Reflektoren und auch JBL-Röhren (Natura). Sind zwar teuer, aber auch nur weil ich bisher zu faul war den Produzenten zu recherchieren und über den Grosshandel zu kaufen^^.

LG
Olli
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also die Beleuchtung reicht auf alle Fälle aus!;) Mit Reflektoren auf jeden Fall. Ich selber hab die von Giesemann und bin sehr zufrieden. Hab selber auch nicht mehr Licht drüber.
Gruß Holger
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Christa,

ich bin auch der Meinung, das die Beleuchtung in Kombination mit Reflektoren auf jeden Fall ausreichen sollte :top: Ich denke, das du da sogar Glosso gut zum Wachsen bekommen solltest. Natürlich sollte dann aber auch eine CO2-Anlage vorhanden sein :wink:

LG
Adrie
 

chrigele

Member
Hallo Ihr alle

Ich danke Euch viel mal für Eure Hilfe. Ich habe auch gute Reflektoren und auch eine CO2 Anlage.

Dann werde ich das so machen. :D

Wünsche allen noch es schöns Tägli

L.G.
Christa
 

Ähnliche Themen

Oben