Juwel Rio180 neue Beleuchtung.

Aqua.Malte

New Member
Hallöchen zusammen ich bräuchte mal ein wenig Hilfe ...
Ich möchte gern mein Juwel Becken ein wenig aufwerten.
Ich sage mal Standard Besatz Neon´s, Panzerwelse, Garnelen, Schnecken, Antennenwelse.
Pflanzen: Ludwigia Pallustris Red , Rotala Indica, Hygrophila pinatifida, verschiedene Bucephalandren, anubien, cryptocoryne, valisnerien und wasserpest
Düngung Masterline 1 und 2 und co2 ist auch angeschlossen.

Jetzt hätte ich quasi ein paar fragen.
Daytime z.b bietet ja alles, was man braucht, beziehungsweise wird das ja Stück weit jeder Anbieter tun.
Nur ist halt die Frage, sollte man eher die HeliaLux von Juwel nehmen und reicht diese um vielleicht sogar noch anspruchsvollere Pflanzen pflegen zu können.
Oder macht es Sinn z.b auf Daytime um zu steigen, mit dem Matrix oder Onex System?
Vielen Dank im vorraus :)
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo xy.

Du hast glaub knapp 30 Lumen/ l mit der Multilux und eine gute Ausleuchtung. Mir pers. wäre das schon entscheiden zuviel Licht, meinen derzeitigen Fischen auch. Andere können gut mit sehr hell. Deine ME eher für schattige Becken prädestiniert.
Du hast durch die Bank sehr einfache Pflanzen, die auch bei der Hälfte Lumen ausnahmslos noch ordentlich gingen. Viele anspruchsvollere Pflanzen gingen auch unter der Standart Multilux ebenfalls noch. Du möchtest sicher entsprechende Bodendecker vermute ich, einzelne benötigen sehr viel Licht. Die Helialux für mich klar die schönere Beleuchtung mit allem Schnickschnack, den man bei bei moderner LED so erwarten darf. Aber mehr Licht wird es halt nicht dadurch, die Ausleuchtung ist sogar schlechter. Also sollten dann 2 Helialux her wenn es um mehr Licht geht.
Soll die LED unter der Abdeckung betrieben werden? Das schränkt die Auswahl anderer Hersteller zT ein. Diese Angabe ist wichtig.

Gruß
Frank
 

Aqua.Malte

New Member
Hallo Frank,
Danke fürs Antworten :) es muss nicht unbedingt "mehr" licht sein, aber es ist halt einfach nur Hell.
Die Multilux macht ja wirklich ordentlich hell.
Ja, es soll weiter mit der Abdeckung betrieben werden.
Von daher wird es vermutlich auf die HeliaLux Spektrum oder das Daytime System werden, nur welche davon macht mehr Sinn.
Die HeliaLux mit dem SmartControl lässt ja schon einiges zu an Spielerei.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo <Hier könnte dein Name stehen>,
...es muss nicht unbedingt "mehr" licht sein, aber es ist halt einfach nur Hell.
Die Multilux macht ja wirklich ordentlich hell.
was willst du denn erreichen? Ordentliche Farbwiedergabe erreichst du mit den fertigen Lampen nicht wirklich.
Schau dir doch mal die Fotos in diesem Beitrag an: Fische, Farben, cri. Wenn du eine solche Farbwiedergabe haben willst, dann ist eher basteln angesagt.
 

Aqua.Malte

New Member
Hallo <Hier könnte dein Name stehen>,

was willst du denn erreichen? Ordentliche Farbwiedergabe erreichst du mit den fertigen Lampen nicht wirklich.
Schau dir doch mal die Fotos in diesem Beitrag an: Fische, Farben, cri. Wenn du eine solche Farbwiedergabe haben willst, dann ist eher basteln angesagt.
Hallo unbekannt, danke für deine Nachricht

Mit basteln hab ich es so gar nicht, um ehrlich zu sein.
Erreichen möchte ich damit evtl. einen Bodendecker wachsen sehen zu können und nicht dieses gefühlte reinweiß licht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Mit basteln hab ich es so gar nicht, um ehrlich zu sein.
ok, dann geht es eher nach dem Motto: Viel hilft viel... In diesem Falle viel Licht, damit unten noch ein guter Teil beim Bodendecker ankommt.
Erreichen möchte ich damit evtl. einen Bodendecker wachsen sehen zu können und nicht dieses gefühlte reinweiß licht.
Du sagst reinweiß, wirkt es dir zu bläulich kalt? Dann wäre eine niedrigere Farbtemperatur angesagt, so zwischen 4000K (neutralweiß) bis etwa 6500K sind für mich der Bereich für Aquarienbeleuchtung.

Beim Bodendecker gibt es natürlich auch verschiedene Möglichkeiten, zumal bei deiner Aquarienhöhe der Bodendecker auch etwas Höhe haben darf...
Soll es eher in den Bereich Nadelsimse (Eleocharis) gehen, oder möchtest du runde kleine Blättchen sehen? Die einfacheren Bodendecker wären je nach Höhe:
$Eleocharis acicularis
$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
oder mit runden Blättchen:
$Micranthemum tweediei
 

Aqua.Malte

New Member
Ja es wirkt so über hell finde ich und Bodendecker soll es am liebsten in Richtung Utricularia gramifolia gehen. Mit der MultiLux geht es nicht. Außer ich hänge 2 Leuchtbalken rein, nehm ich an.
Vielleicht hilf das bild.
 

Anhänge

  • 40f997d5-6e52-40a9-96b0-fcb7df6bbcf0.jpg
    40f997d5-6e52-40a9-96b0-fcb7df6bbcf0.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 142

Frank2

Well-Known Member
Hallo xy.

Gut dass Du das Bild eingefügt hast. Ich hatte ähnliches vermutet aber so ist es gewiss. Keine nennenswerte Bepflanzung vorhanden und das alles wäre bei viel weniger Licht vermutlich schöner anzusehen. Dazu Sauerstoffsprudelei?

Wenn es dabei bleiben sollte dem Grunde nach, würde ich eine Helialux kaufen und diese auf ca 60-70%dimmen. Dazu dann Vordergrundbepflanzung, die wenig Licht benötigt.Gibt es ne Menge.

Oder aber wirklich aufstocken, dann aber entsprechende üppige Bepflanzung, Sprudelei raus, CO2 auf 20 und entsprechendes Düngekonzept muss her.
Also nicht nur das Licht erhöhen und n bodendecker dazu. Das geht vermutlich nach hinten los.

Daytime Matrix oder Helialux? Beide Systeme recht ordentlich. Ellenlange Diskussionen zu dem Thema en masse vorhanden, siehe Google. :)

Schön eingerichtet ist alles.Aber deutlich zu wenig Pflanzen oder zu wenig Hardscape für diesen Besatz. Dass in einem derart hellen Becken die Pinnatifida hellgrün bleibt liegt allerdings nicht ! am fehlenden Licht.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Aqua.Malte

New Member
Hallo Frank,
ich hatte jetzt 'nen echt langes Blaualgen Problem, das hat mich viel Arbeit und pflanzen gekostet, ich hänge noch 'nen Bild an, um den Unterschied aufzuzeigen, vor dem Wasserwechsel beziehungsweise vor dem leichten Rückschnitt.
Aktuell fahre ich langsam das Licht, das co2 und die Düngung(Masterline 1&2) hoch, zusätzlich sind jetzt erst vor 3 Tagen 10 neue pflanzen hineingekommen, die noch nicht wirklich da sind, grad die ludwigia und die wasserpest und die pinatifida sind ganz frisch drin.
So sah es mal aus, leider ein wenig sehr schlecht das Bild.
Der Javafarn hatte so manche braune stellen, aber ansonsten war alles satt grün und selbst die roten pflanzen waren rot kleine Schnecken plage, aber heeey.
Aber dann liege ich ja ganz richtig mit der Annahme, dass es deutlich schöner aussehen würde mit z.b der Helialux den smartcontrol dabei und dann halt gar nicht so doll beleuchten.
Ps: Steht mein Name nicht dabei :D? Beziehungsweise wie kann ich es einstellen das man Ihn sieht... :)
 

Anhänge

  • 4abdc30f-d4a6-4088-912e-9db115d07fda.jpg
    4abdc30f-d4a6-4088-912e-9db115d07fda.jpg
    252 KB · Aufrufe: 112

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte (?),
deinen Namen und, wenn gewünscht, eine Gruß-/Abschiedsformel (oder whatever) kannst du leicht in deiner Signatur anlegen.
Dazu einfach auf der Startseite, wenn du angemeldet bist, auf deinen Namen klicken (oben rechts) und im sich öffnenden Fenster dann auf "Signatur"
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Malte.

Ok von den Cyanos wusste ich natürlich nichts bei meiner vorherigen Antwort.
Wie lange ist das her und wie hast die bekämpft? Klar sind dadurch auch Pflanzen zum Opfer gefallen.

Gruß
Franj
 

Aqua.Malte

New Member
Hey Frank,
also die ordentliche plage ist jetzt seit gut 2 Monaten so ziemlich im Griff gedauert hat das ganze über nen halbes Jahr. Jetzt ist es wirklich nur noch vereinzelt an ner anubie oder zwischen Bodengrund und Scheibe.

Gedauert hat das ganze fast 6 Monate. Ich hab anfangs die Standart Tipps wie H2O2, einfach stören, strömung, absaugen und co, mal in ruhe lassen aber wirklich erfolg gab es erst jetzt wird es wieder kritisch wie ich Joghurt, Waldaufguss, Yodaschnecken, Licht und Futter Verringerung, filter Verlangsamung und zusätzlich mindestens 3-mal die Woche abgesaugt habe und einen großen Wasserwechsel, Co2 war natürlich aus Düngung gabs auch keine mehr.... das hat mich aber auch wirklich pflanzen Masse gekostet.
Das kam wie ich in meine neue Wohnung umgezogen bin, da fing das an, das Becken lief vorher wirklich so gut und stabil, dass ich sonst kaum 'ne Alge hatte.
Und jetzt möchte ich halt wieder in Richtung schönes bewachsenes Becken. Möchte halt auch 'nen anderes licht was man besser steuern kann und natürlich fahre ich grade langsam wieder alles hoch damit ich zur not doch wieder schnell reagieren kann. Ich dünge wie gesagt mit masterline 1 & 2 und auch nur 50 % der empfohlenen menge aktuell aber es ist bisher auch nur 4 std licht an und die Co2 Anlage steuere ich aktuell komplett manuell. Ich mache sie 20 Min. vor Lichtphase an und 40 Minuten vor Ende aus.
 

Frank2

Well-Known Member
Ach herrje Malte da hast was mitgemacht.
Ich wünsche Dir, dass es wieder fein wird, bist auf einem guten Weg.
Der Weg mit dem Erdaufguss und Joghurt war richtig. Auch das konsequente Absaugen ist unumgänglich.

Die Bepflanzung ordentlich aufstocken und Licht nie unter 6 Stunden wäre mein Tipp.
Die Helialux wäre jetzt mit der Dimmmöglichkeit ideal. Auf der anderen Seite halt Lichtänderung immer auch ein Rsiko. Von daher würde ich jetzt schnell agieren wenn…. .
Volldünger sehr verhalten wenn überhaupt bei den paar Stängeln. Wichtig ist, dass bereits submerse Verbraucher da sind und da meine ich sicher nicht die cryptos….
Ob der Masterline hier richtig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Für meine midtec Becken brauchts das nicht, tun es auch Dennerle oder der MikroBasic oder Profito. Die Root caps haben meine Becken jdf unerwünscht massiv mitgedüngt und das nicht nur zu Beginn. Also sehr starke Düngewirkung selbst bei BG Düngung. Damit ist dieser Dünger für mich erledigt gewesen
.Flüssig kann ich es aber nicht beurteilen. Wenn du damit gut gefahren bist- go on.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Aqua.Malte

New Member
Ja das war echt ein steiniger weg.
Bisher war es mit dem Masterline immer recht easy täglich 'nen kleines bisschen von beidem rein und es wuchs in voller Farbenpracht.
Beleuchtung würde ich dann halt wirklich die Juwel Helialux Spektrum nehmen und auch wieder beobachten.
Für nächste Woche kommen nochmal frische pflanzen ins Becken für vorne pogostemon helferi es kommen noch mal neue Bucephalandren mit rein klar die ziehen nicht so viel aber das sollen ja die 6 Töpfe Wasserpest dann auch stückweise tun. Die Ludwigien wachsen ja eigentlich auch sehr schnell, da sind auch 5 Töpfe drin, man sieht sie nur noch nicht.
Mittlerweile gehe ich mit viel Feingefühl an die Sache ran, die Cyanos können einem echt die Laune verderben
 

Ähnliche Themen

Oben