Beleuchtung Juwel Vision 260

Kartoffelsalat

New Member
Hallo,

wir haben ein altes Juwel Vision 260. Ich konnte rausfinden, dass Juwel ab 2017 die MultiLux verbaut hat, diese hab ich nicht drin und ich bin mir auch nicht sicher ob die MultiLux Röhren in die aktuelle Halterung passen würden, hab dazu nichts gefunden.

Die aktuelle Beleuchtung besteht aus relativ alten T5 Röhren. Ich würde gerne mit der Neueinrichtung auch eine neue Beleuchtung besorgen. Ich hab mich jetzt mal informiert und bin natürlich auch auf die HeliaLux gestoßen aber die sind mir viel zu teuer mit dem ganzen Zubehör. Zudem hab ich gelesen, das LED wohl nicht so stark ist was die Leuchtkraft betrifft, ist das richtig oder kann man das pauschal nicht sagen? Kommt das auf die Lumen an? (Ich hab da wenig Ahnung). Inwieweit beeinflusst dass die Pflanzen, vor allem wenn es Pflanzen sind die nicht so viel Licht brauchen? Ich weiß noch nicht ob ich Bodendecker ins Aquarium möchte oder nicht.

Könnt ihr Alternativen zu HeliaLux empfehlen? Sind die überhaupt so gut wie behauptet wird? Bin offen für alle Empfehlungen auch wenn es keine Alternative zu HeliaLux ist, solange es nicht zu teuer ist (ab 200€ aufwärts ist kritisch). Vlt. noch wichtig zu wissen, das Aquarium ist komplett abgedeckt.
 

Mescalero

Active Member
Hallo Carina,

Lumen ist die Einheit für die Lichtmenge, viel Lumen = viel hell.

Ich kenne mich mit den Juwel-Lampen nicht aus aber mit Sicherheit sind das ganz normale T5 Röhren, die es früher in jedem Fischladen und in jedem Baumarkt gab.

Dafür gibt es Ersatz! In Form von LED-Röhren, die ohne irgendwelche Modifikationen einfach ausgetauscht werden. Eine Röhre kostet um die 10 oder 15 Euro.

Das Licht ist kein Flutlicht aber für "normale" Pflanzen ausreichend, die Lichtmenge/Leuchtkraft (Lumen) entsprechen grob den alten Leuchtstoffröhren.

Hier ein früher mit 2 x 30 Watt T8 und jetzt mit LED Ersatzröhren beleuchtetes Becken.
20240417_180052.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben