LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

Starsurfer78

New Member
Moin,
ich lese hier schon seid ein paar Wochen mit und bin durch ein paar Beiträge auf die Bridgelux Thrive gestoßen.

Bisher habe ich über den Aquarium (Acryl) eine 140cm LED Lampe von ledaquaristik mit 2xRGB und 1x Weiß, die habe ich günstig bekommen.
Die ist natürlich zu kurz und auch zu dunkel, deshalb habe ich diese noch mit Twinstar 600C ergänzt. Diese ist schon deutlich heller.

Aber jetzt muss mal was Passendes her und deshalb habe ich mich für die 98x Bridgelux Thrive (4000K) entschieden.

Über den Aquarium sollen zwei Lampen je:
3x 50cm Streifen + 3 Segmente in Reihe (circa 180cm)
Pro Lampe ein NLDD-1050HW
Es soll über den TC420 Controller gedimmt werden.

Beim Netzteil bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich da brauche, es soll etwas mehr Leistung haben, um eventuell eine 3 Lampe zu ergänzen.
Wäre das Mean Well HLG - 240H-48A OK?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar erfahrene Leute, die mir helfen können?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

mach es doch den Leuten etwas einfacher und verlink die Sachen, die du verwenden möchtest.
Aber jetzt muss mal was Passendes her und deshalb habe ich mich für die 98x Bridgelux Thrive (4000K) entschieden.

Über den Aquarium sollen zwei Lampen je:
3x 50cm Streifen + 3 Segmente in Reihe (circa 180cm)
Wenn es die Streifen von LED-Tech sind, dann brauchst du da knapp über 60V (für einen Balken), das können wohl weder das Netzteil, noch die Konstantstromquellen (bitte, es handelt sich nur um Spekulation).
 

Starsurfer78

New Member
Moin,
sorry ja es sind die LED Streifen von LED-TECH
2x NLDD-1050HW
Netzteil Mean Well HLG-240H-48A

Wie müsste der Aufbau den sein, damit es so funktioniert?
Es wäre sicherlich auch kein Problem die Verkabelung so aufzuteilen, dass pro Lampe 2x 50cm Streifen und 1x 50cm und die 3 Segmente jeweils an einen separaten NLDD-1050HW angeschlossen werden.

Oder anders gefragt, wie müsste es aussehen um pro Lampe auf 180cm zu kommen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wie müsste der Aufbau den sein, damit es so funktioniert?
Es wäre sicherlich auch kein Problem die Verkabelung so aufzuteilen, dass pro Lampe 2x 50cm Streifen und 1x 50cm und die 3 Segmente jeweils an einen separaten NLDD-1050HW angeschlossen werden.
wenn es so aussieht, warum das Gehampel mit Netzteil und anschließend noch einer Konstantstromquelle? Nimm für je 2 Streifen ein MeanWell LCM 60, damit kannst du bei 1,4 A noch auf 42V - gerade ausreichend für 2 Streifen.
 

Starsurfer78

New Member
Hi,
ich bin durch die anderen Beiträge davon ausgegangen, dass die KSQ notwendig sind und ich hier schon 3 Stk rumliegen habe.
Ist aber nicht schlimm, die kann ich zur Not auch für andere Projekte verwenden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich 4 von den LCM-60?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich 4 von den LCM-60?
für die 2 geplanten Balken mit je 3 LED-Streifenplatinen wären 3 LCM-60 ausreichend. Unschön wird es, wenn du einen 3. Balken hinzufügen möchtest.

Ansonsten würde ich die Auswahl der LED-Streifen überdenken. Mit COBs und Reflektoren bekommst du das Licht besser auf den Boden (da ist der Abstrahlwinkel dann entsprechend geringer).
Das solltest du evtl. schon beim Vergleich der LEDaquaristik-Leuchte und der anderen festgestellt haben: LEDaquaristik hat meistens irgendwo die Angabe "Abstrahlwinkel 160°" dabei stehen, normale LEDs haben so etwa 120°.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Aber nur aus Interesse, welche Möglichkeiten gibt es den bei den COB LED und was würde ich da brauchen, falls du das weißt?
Also zunächst solltest du eine LED finden, mit der du arbeiten kannst. Diese Nichia fand ich ziemlich interessant.
Dazu findet man in dem Shop passende Reflektoren/Linsen. Dazu dann ausreichende Kühlkörper und so ein bisschen Strom.
 

Starsurfer78

New Member
Ok Danke, werde ich mir mal anschauen.

Sorry wenn ich noch mal nachfragen muss, aber laut diesem Beitrag sollte es doch auch mit den Komponenten funktionieren, die ich oben aufgelistet habe, wenn ich jeweils 2x 50cm Streifen an einem KSQ anschließe?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Namenloser,

prinzipiell lässt sich dein Vorhaben mit den Komponenten umsetzen. Damian hat es in dem verlinkten Beitrag ja gezeigt.
Torsten hat das schon richtig erläutert, dass die 3 Module in Reihe zu viel für die Konstantstromquellen sind. Mit denen bekommst du 1 oder 2 Module betrieben, die Regelung passt die Spannung entsprechend an.
Mit den vorhandenen Komponenten kommst Du dann auf max. 16860lm.
Je nachdem, was du vor hast, reicht das auch. Ich kenne aber auch Becken, die da deutlich mehr drüber haben (werden).

Schöne Grüße
Kevin
 

Starsurfer78

New Member
Hallo Kevin,
danke für die Rückmeldung, ja die 16860lm sollten erst einmal reichen und deutlich heller sein als das was da jetzt drüber ist.
Es ist auch ein Gesellschaftsbecken und kein Aquascape.

In meiner Naivität hatte ich gedacht, dass ich die 3 Streifen + das 3er-Segment einfach verbinden kann und dann an einem KSQ anklemme.
Das geht ja nun nicht.

Wenn ich aber immer 2 Streifen bzw. 1 Streifen + 3er Segment an einen KSQ anklemmen kann, ist das für mich auch in Ordnung.
Hauptsache das Mean Well HLG-240H-48A reicht dann für die 2 Lampen.

Gruß Sascha
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Sascha,

dadurch, dass du eine KSQ hinter dem Netzteil hast, kommt es fast nur noch auf die Leistung an.
Hab ich das mit den Segmenten richtig verstanden, dass du einfach ne 50cm Thrive nimmst und von den 7 Segmenten 3 abschneidest?
Heißt, pro Leuchte wären das dann 2 Streifen (á 7 Segmente) + 3, womit man auf 17 Segmente pro Leuchte kommt? Das wäre nämlich für die Auslegung wichtig.
Wenn das geklärt ist, kann ich das kurz durchrechnen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Bei 24 Segmenten á 2,89V bei 1050mA bräuchtest Du am Ausgang der KSQ knapp 70V. Das schafft weder die KSQ noch das Netzteil.
Bei 48V ist Schluss.
On Top sind deine KSQ sogn. Buck-Converter, können die Spannung nur herunterregeln und normal gibt es zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung auch eine Reserve, die die für die Regelung brauchen. Dazu finde ich aber nichts im Datenblatt.

Was mit den Komponenten maximal gehen würde, wären 16,6 Segmente, also 16. Dann hat die KSQ auch knapp 2V zum Regeln, das reicht normal.

Schöne Grüße
Kevin
 

Starsurfer78

New Member
Ok, das es so nicht funktioniert, habe ich verstanden.
Wenn ich aber pro Lampe 2 KSQ nehme, sollte es funktionieren?

Also pro Lampe:
KSQ 1: 2 x 50cm Streifen (14 Segmente)
KSQ 2: 1 x 50cm Streifen +3 Segmente (10 Segmente)

Gruß Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben