Beleuchtung Montage unter Wasser

Landratte

Active Member
Hallo miteinander,
Gibt es einen Led Streifen oder ähnliches, den ich als Grundbeleuchtung unter Wasser betreiben kann?
Ich würde gerne den Wasserteil in meinem großen Paludarium besser ausleuchten.
 

Mescalero

Active Member
Hallo Jenny, gibt es auf jeden Fall. Ich habe so etwas erst kürzlich irgendwo gesehen. Ich glaube, es war auf der Amazon Seite.
 

Erwin

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jenny,
Gibt es einen Led Streifen oder ähnliches, den ich als Grundbeleuchtung unter Wasser betreiben kann?
Ich würde gerne den Wasserteil in meinem großen Paludarium besser ausleuchten.
kannst du mal die Ausgangslage etwas genauer beschreiben? Also hoher Kasten (Paludarium) und du willst ganz am Boden mehr Licht hinbekommen?
Da wäre es möglich eher mit Spots - also bündelnden "Scheinwerfern" - von oben zu arbeiten. Müsste dann natürlich (sofern da eine Beregnungsanlage installiert ist) auch gegen Spritzwasser und Wasserdampf einigermaßen geschützt sein.

Wenn du möglichst wenig im Paludarium sehen willst, dann könntest du den Bereich mit ein paar Spots von "ganz oben" ausleuchten, etwa sowas wie LEDaquaristik spotBEAM LED, ggf. mit anderer Linse. Wäre etwas in der Richtung eine Option für dich?
 

Mescalero

Active Member
Hier auf die Schnelle: Selbstkleb
Kann beliebig gekürzt werden und wegen der Kelvin müsste man schauen...

Ob die Leuchtkraft reicht? Keine Ahnung aber wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, geht es eher um etwas mehr Licht im Wasser und nicht darum, das Paludarium überhaupt zu beleuchten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jenny,
Spots von oben werden nicht durchkommen.
ok, das musst du einschätzen. Auf dem letztem Foto in den Thread sieht es aus, als könnte da evtl. mittig an der Frontscheibe eine Lücke sein - wenn es inzwischen anders aussieht, dann scheidet die Option mit den Spots aus.
 
Hallo Jenny,

ich hatte im letzten Jahr in meinem Aufstellpool ein "LED Band" von LIDL - das hat wunderbar geklappt, man muss halt auf die Schutzart achten. Der Strip oben ist IP65, das würde ich nicht dauerhaft unter Wasser betreiben. Da würde ich auf jeden Fall auf IP67 setzen.
Schau dir mal die LED-Art WS2812 an. Die kannst du individuell adressieren mit entsprechendem Controller (Selbstbau oder gekauft), empfehlenswert dazu ist zB WLED.
Da gibt es komplett eingepackte Strips mit IP67, und es liegen auch nur 5V an, sofern mal was passiert.
Ein Anbiete wäre zB dieser hier: BTF Lighting.
Die Controller von Athom finde ich toll, die gibt es hier: Athom WLED

Grüße,

Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben