Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken

Hi Leute,

bin seit kurzem wieder in die Aquaristik eingestiegen und hab erst mal wieder klein mit nem 70l Becken von Juwel angefangen. Nun zweifel ich so ein bißchen an der Leuchte, die im Paket enthalten war. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Leuchte mindestens 20W haben müsste. Anbei mal ein Bild vom Becken.
Würd mich freuen, wenn ihr Vorschläge hättet, wie ich die Beleuchtung verbessern kann (wenn nötig).

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20230329-WA0003.jpg
    IMG-20230329-WA0003.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 120

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da kannst du auch zweifeln, die hat 426 Lumen ... damit kommst du dann auf 6 Lumen pro Liter.

Wenn du mehr willst bleibt sinnvoll nur:

- Etwas basteln, z.B. mit einem Kit von Weller-LED oder LEDAquaristik ... oder einzelnen Fertigkomponenten
- Etwas komplett selbst basteln
- Becken offen betreiben und eine Aufsetzleuchte nehmen.
- Was ich selten mal gesehen habe, dass jemand in die Abdeckung Ausschnitte reinsetzt und dann eine Aufsetzleuchte in die Abdeckung integriert
 
Erst mal Danke für die Antwort ZeroFame.

Hab mich jetzt von der Abdeckung verabschiedet und mich für eine Eheim Powerled + entschieden. Mal schauen, wie es sich auf die Pflanzen auswirkt.

Grüße
Heiko
 

Caro

New Member
Hi Heiko, kommt ja auch drauf an, was deine Pflanzen brauchen bzw was du für Pflanzen magst.
Ich bin jetzt auf LED Aquaristik umgestiegen, weil ich sehr starkes Licht mag. Mit der Helialux spectrum war ich auch echt zufrieden, hatte 2 Balken davon drauf.

LG Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung für Juwel Rio 450 Beleuchtung 2
M Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pflanz Beleuchtung 22
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
Peetzi Beleuchtung für Juwel Lido 200??? Beleuchtung 2
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
E Optionale Beleuchtung für Juwel Rio 125 Beleuchtung 14
B Beleuchtung für Juwel Rio 240 Beleuchtung 10
Q Beleuchtung für Juwel 180 Beleuchtung 1
Thomas W Beleuchtung für Juwel 300 RIO erweitern... Beleuchtung 11
A Beleuchtung für altes Juwel 140 Liter Pflanzenbecken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben