Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l

Tobias2804

New Member
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Aquarium mit den Maßen 160x60x60cm mit 576l anfertigen zulassen. Eine Abdeckung ist inklusive und da das Becken in eine Kellerwohnung kommt, würde ich die Abdeckung gerne nutzen. Ich bin aber auch für Beleuchtungen zum hängen offen.
Ich suche nun eine geeignete Beleuchtung(dimm- und steuerbar) um das Becken ordentlich auszuleuchten (ca. 30lm/l). Vom Preis hatte ich an ca. 600€ gedacht. Wie bereits beschrieben am liebsten für unter die Abdeckung direkt aufs Becken.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die verschiedenen Lampen von Twinstar und Chihiros gestoßen, wo die meisten nur geringe Lumenwerte bei recht hohen Wattzahlen hatten. Ich hatte selbst eine Chihiros WRGB2 Slim an einem anderen Becken im Einsatz und fand diese extrem hell, obwohl die Lampe mit nur 2.400lm angegeben wird. Bei dem damaligen Becken wären das nur 25lm/l gewesen. Woran genau liegt das?

Für Vorschläge, die auch etwas über dem Budget liegen würde ich mich sehr freuen.
VG
Tobias
 

Thomas80

Member
Hallo Tobias,

ein schönes Aquarienmaß. Wenn Du auch für Vorschläge offen bist, die weit unter Deinem Budget liegen, kann ich Dir 2 x 80 Watt T5 empfehlen. Z.B die Osram 865 liefern 6650 Lumen, halten mehrere Jahre und sind dimmbar. Und das ganze für ca. 5 Euro / Stück plus EVG plus Reflektor. Mit der Abwärme der Röhren in der Abdeckung kannst Du gleich noch das Aquarium heizen, womit Du eine hohe Effizienz erreichst, was mit den wärmeempfindlichen LEDs problematisch sein kann.

Gruß, Thomas
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Wenn man auf Thomas‘ Vorschlag gehen will, würde ich aber eher zwei Balken empfehlen, also 4 der ollen Röhren. Sonst ist auch mit guten Reflektoren bzgl. Pflanzen nur sehr schattenliebendes Gewächs möglich (grob 20 lm/l, mit 4 dann rund 40 lm/l, die du dann ja auch dimmen könntest).

Falls du doch lieber auf LED setzen willst, sind unter einer Abdeckung zB. die Daytime Matrix ein mögliches System. Preislich weiss ich aber nicht, wo du da hinkommst, müsstest du dir mal anschauen. Von Daytime gibt es aber soviel ich weiss auch noch ein paar andere Möglichkeiten, die unter der Abdeckung funktionieren, schau dich vielleicht mal bei ihnen auf der Webseite um.
Selbst verwendet habe ich sie noch nicht.

Bei den RGB- Leuchten ist denke ich die Lumenzahl aufgrund des fehlenden Weissanteils tief? Habe mich aber nicht tiefer damit auseinandergesetzt und könnte das nicht untermauern.

Grüsse
Damian
 

Thomas80

Member
würde ich aber eher zwei Balken empfehlen, also 4 der ollen Röhren. Sonst ist auch mit guten Reflektoren bzgl. Pflanzen nur sehr schattenliebendes Gewächs möglich

Hallo Damian,

kann ich nicht bestätigen. Hatte mal ein 160x60x60 Becken und ursprünglich 4 x 80 Watt T5 drüber. Hab dann aber zwei Röhren abgeschaltet, weil der Pflanzenwuchs und Nährstoffverbrauch damit dermaßen stark war, das mir das keinen Spaß mehr machte. Zwei Röhren reichten völlig aus, um einen guten Wuchs sämtlicher Pflanzen zu gewährleisten.

Gruß, Thomas
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thomas

OK, super!
T5 hatte ich nie über einem solchen Becken, bei mir waren sechs T8 Röhren über einem 576 Liter Becken, T5 waren damals in der Aquaristik grad neu auf dem Markt und für mich als Teenager noch unerschwinglich - der Pflanzenwuchs war eher bescheiden, das Licht schön. Aber klar: T5 haben einen besseren Wirkungsgrad als T8.
Zudem könnte man immer noch nachrüsten.

Basis bei der Entscheidung zur Anschaffung von T5-Leuchten im Jahr 2023 muss halt sein, dass man auf eine langsam abtretende Technologie setzen möchte, mit allem was sie mitbringt, positives sowie negatives. Kann/muss jeder für sich entscheiden.

Wer weiss - vielleicht hat sich Tobias zwischenzeitlich ohnehin schon entschieden? Wir sind ja jetzt eher spät dran mit unseren Antworten.

Grüsse
Damian
 

Thomas80

Member
Hallo Damian,

lag vermutlich an der Abschattung. Bei 60 cm Breite sechs dicke T8-Röhren so zu installieren, dass nicht mindestens die Hälfte des Lichts im Leuchtkasten verschwindet, ist keine einfache Sache. Selbst viele marktübliche Röhren-Beleuchtungen waren damals ziemliche Fehlkonstruktionen, wo es aufgrund der gegenseitigen Abschattung kaum eine Rolle spielte, ob da nun zwei oder vier Röhren verbaut waren.

Ja gut möglich, dass sich der Tobias schon entschieden hat. Doch vielleicht hat ja der ein oder andere Mitleser die selbe Frage. Noch gibt es ja die Möglichkeit, für wenig Geld Leuchtstoffröhren aus Lagerbeständen zu kaufen.

Groß, Thomas
 

eibli

New Member
Ich häng mich hier mal dran.

Ich will ein ähnliches Becken stellen, aber etwas tiefer, also 160x80x60cm. Das Becken soll offen bleiben. Ich mache mir auch gerade Gedanken über eine mögliche Beleuchtung, will aber definitiv keine T5-Röhren, wie hier vorgeschlagen.

Was wären denn brauchbare Alternativen für mein geplantes Becken?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Ich will ein ähnliches Becken stellen, aber etwas tiefer, also 160x80x60cm. Das Becken soll offen bleiben. Ich mache mir auch gerade Gedanken über eine mögliche Beleuchtung, will aber definitiv keine T5-Röhren, wie hier vorgeschlagen.

Was wären denn brauchbare Alternativen für mein geplantes Becken?
mit Tiefe meinst du jetzt Wassertiefe oder die Tiefe nach hinten?
Gegenfrage: Was erwartest du?

Welche Farbtemperatur soll das Licht haben?
Wie gut soll die Farbwiedergabe sein? -> CRI 80 oder 85 was die normalen weißen LEDs erreichen, lässt rote Pflanzen eher grau wirken
Wie viel Licht brauchst du?

Wie viel Platz hättest du am Aufstellort? Wären Optiken (Reflektoren/Linsen) möglich um das Licht stärker zu bündeln?
 

eibli

New Member
Das Becken soll ein gut bepflanztes Gesellschaftsaquarium werden. Farbtemperatur wie Tageslicht, Farbwiedergabe möglichst natürlich. Ich habe an meinem jetzigen Becken ca. 40 lm/l und würde das gerne in etwa beibehalten, wenn das die Frage nach dem wie viel beantwortet.
Der Raum über dem Becken ist komplett offen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Thomas,

viel mehr als:"Ich hätte gerne Licht über meinem Aquarium." lese ich aus deiner Antwort nicht heraus.
Lumen pro Liter ist so eine schöne Einheit ohne Bedeutung...

Die typische LED hat einen Abstrahlwinkel von 120°, ordnest du die nach unten strahlend an, dann hast du das meiste Licht in einem Kegel von 60° zum Lot - das wird an der Wasseroberfläche nochmal etwas gebrochen (zum Lot). Bei der Wassertiefe kommt dann nicht mehr allzu viel Helligkeit an (dafür ist die Fläche zu groß).
Du musst das Licht durch Reflektoren oder Linsen schon etwas Bündeln, wenn du dann noch einen lichthungrigen Bodendecker einsetzen willst. Allerdings kannst du dann die Abstrahlwinkel auch nicht klein wählen und mit 3 Strahlern das Becken Beleuchten - ein Fisch der oben an der Frontscheibe entlangschwimmt würde dann mal dunkeler, mal heller erscheinen.

Farbtemperatur wäre dann eher so bei 5400 .. 6500K.
 

eibli

New Member
Hallo Torsten,

viel mehr als:"Ich hätte gerne Licht über meinem Aquarium." lese ich aus deiner Antwort nicht heraus.
Lumen pro Liter ist so eine schöne Einheit ohne Bedeutung...

mir war leider nicht klar, wie ich deine Fragen nach "wie gut" und "wie viel" anders beantworten sollte. Ich kenne dafür keine objektiven Messgrößen bzw. keine andere als die genannte.
Aber danke für deine Tipps.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
mir war leider nicht klar, wie ich deine Fragen nach "wie gut" und "wie viel" anders beantworten sollte. Ich kenne dafür keine objektiven Messgrößen bzw. keine andere als die genannte.
die Frage wie gut lässt sich relativ einfach klären: Willst du rote Pflanzen, Fische, Garnelen oder Deko einsetzen und dann auch wirklich etwas von der Farbe erkennen können?
Wenn ja, dann sollte man eher einen CRI von 90 oder höher anvisieren. Als Schlagworte für die Forensuche wären High-CRI oder Sunlike gut (Helmut - moskal - hat da ab und an etwas zu geschrieben).

Dann schreib doch mal die Abmessungen deines bisherigen Aquariums und die verwendeten Lampen/Leuchten.
Willst du einen bestimmten Bodendecker in dem neuem Aquarium benutzen? Z.B. bei HCC würden wir wohl ziemliche Probleme bekommen...
Aber danke für deine Tipps.
Die Sache mit dem Abstrahlwinkel wird klar, wenn du dir ein beleuchtetes Aquarium in einem ansonsten abgedunkelten Raum anschaust: Das Licht auf dem Boden des Raumes und evtl. den Wänden kommt eben nicht bei den Pflanzen am Boden des Aquariums an.
Wenn du dir dann entsprechend ein höheres Aquarium vorstellst, dann kannst du dir wohl auch vorstellen, das der Anteil des Lichts, das eben nicht am Boden ankommt, größer wird.
 

eibli

New Member
Mein jetziges Becken ist 30cm kürzer, also 130Lx80Tx60H. Beleuchtet wird das mit 4 eco+ (Tropic, Sunset, Day & Polar) und 2 pro²-Leisten (Sunset, Sky) von LEDaquaristik, alle ca. 1m lang. Die geringe Länge der Leuchten im Verhältnis zur Länge des Beckens resultiert aus einem großen Ablaufschacht mit integriertem Trockenschacht, den ich seinerzeit wegen eines Filterbeckens habe einbauen lassen, aber schon länger wegen Umstellung auf Topffilter nicht mehr benutze. Das Technikbecken war ein Relikt aus meiner Meerwasserzeit. Das Becken steht als Raumteiler, deswegen die große Tiefe von 80cm.

Bodendecker hab ich keine und will ich auch zukünftig nicht haben. Pflanzenmäßig habe ich einige rote im Becken, das soll auch so bleiben. Keine Garnelen, eine große Moorholzwurzel und ein paar Kieselsteine als Deko.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,

wenn du doch alle Daten hast, warum schreibst du es dann nicht etwas übersichtlicher - ich probiere dir doch zu helfen...

LEDaquaristik eco+ ( 995mm, Angabe: Abstrahlwinkel 160° durch ClearSealing)
Tropic: 4500K (Bereich neutralweiß), 33 W, 3729 lm (113 lm/W)
Sunset: 3500K (Bereich warmweiß bis neutralweiß), 34 W, 3782 lm (112 lm/W)
Day: 5500K (Bereich Tageslicht), 33 W, 3499 lm (107 lm/W)
Polar: 7500K (Bereich Tageslicht), 32 W, 3243 lm (102 lm/W)

LEDaquaristik pro² (96 cm, Angabe: Abstrahlwinkel 160° durch ClearSealing)
Sunset: 3500K (Bereich warmweiß bis neutralweiß), 53 W, 6503 lm (123 lm/W)
Sky: 6500K (Bereich Tageslicht), 51 W, 5513 lm (109 lm/W)

CRI-Angaben etwa 85 .. 90

Ist eine ganz schöne Menge Licht - der Raum wird wohl gut ausgeleuchtet, das Aquarium nicht. Mit so jeder anderen 0815-LED mit 120° Abstrahlwinkel hättest du mehr Licht im Becken, bei den besseren LEDs eine bessere Farbwiedergabe und eine Effizienz von etwa 200 lm/W.

In Summe lande ich bei 26269 lm (wie gesagt bei 160° Abstrahlwinkel). Wenn du 32836 lm über dem neuem Becken installierst, dann kannst du mit Abstrahlwinkel 120° schon einiges mehr an Licht im Aquarium haben (sofern der Hersteller realistische Angaben zum Lichtstrom macht).
 

eibli

New Member
Hi Thomas,

wenn du doch alle Daten hast, warum schreibst du es dann nicht etwas übersichtlicher - ich probiere dir doch zu helfen...

Hi Torsten,

das ist auch echt nett von dir. Ich habe nicht verstanden, was dir Daten meiner jetzigen Lampe nutzen, wenn ich nach einer Empfehlung für eine neue Lampe frage. Wäre ich mit der LEDaquaristik mega zufrieden, würde ich einfach das gleiche in länger bestellen. Aber das ist nicht meine Intention (obwohl ich nicht finde, dass die Lampen nur den Raum beleuchten). Die Lampe ist alt, die immer noch erhältlichen Leisten aber technisch unverändert und ich bin davon ausgegangen, dass es heutzutage was Besseres für ähnlich viel Geld geben wird.

Aber danke, dass du mir ein paar Kriterien genannt hast. Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du auf benötigte 32836lm für das neue Becken gekommen bist?
 

Ähnliche Themen

Oben