Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du auf benötigte 32836lm für das neue Becken gekommen bist?
ich habe nicht gesagt, das du die Menge wirklich benötigst, ich habe die Summe der alten Leuchten mit 1,25 multipliziert, habe es dann aber nicht für nötig befunden noch 2 Stellen hinter dem Komma anzugeben.

Gerade wenn du das Licht stärker bündelst (auch die 120° Abstrahlwinkel so ziemlich jeder LED-Leuchte am Markt sind schon stärker gebündelt als die o.g. 160°), dann kommst du auch mit bedeutend weniger Licht und auch Strom aus. Die Frage ist: Würdest du selbst etwas basteln, um eine Beleuchtung voll nach deinen Bedürfnissen zu bekommen, oder muss es eine Fertiglösung sein?
(obwohl ich nicht finde, dass die Lampen nur den Raum beleuchten)
Ja, nicht ausschließlich.
Die Lampe ist alt, die immer noch erhältlichen Leisten aber technisch unverändert und ich bin davon ausgegangen, dass es heutzutage was Besseres für ähnlich viel Geld geben wird.
Was man so als Endkunde bekommt, hat sich in den letzten Jahren nicht so gewaltig verändert - das gilt auch für LED-Module, z.B. die ziemlich effizienten Streifenmodule mit Samsung LM301B. Auch bei anderen Firmen findet man etwa die selben LED-Typen wie vor 5 .. 6 Jahren.
 

eibli

New Member
Gerade wenn du das Licht stärker bündelst (auch die 120° Abstrahlwinkel so ziemlich jeder LED-Leuchte am Markt sind schon stärker gebündelt als die o.g. 160°), dann kommst du auch mit bedeutend weniger Licht und auch Strom aus. Die Frage ist: Würdest du selbst etwas basteln, um eine Beleuchtung voll nach deinen Bedürfnissen zu bekommen, oder muss es eine Fertiglösung sein?

Ich kann schon was basteln, wenn es dafür eine Bauanleitung inkl. Stückliste gibt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich kann schon was basteln, wenn es dafür eine Bauanleitung inkl. Stückliste gibt.
Naja, eine 100%ige Bauanleitung gibt es nicht... Steht ja noch nicht einmal fest ob überhaupt, und bei den Komponenten sollte man sich so früh auch nicht festlegen...

Hängen geblieben bin ich bei diesen Nichia COB-LEDs, mit 5000K und CRI 93 sollten die schonmal so weit passen. Wenn ich mit 16 Stück rechne, dann landen wir bei fast 32000 lm (Abstrahlwinkel 120°). 16 Stück lässt sich dann aber wieder schlecht gleichmäßig über die Fläche verteilen.
Elektrisch wären wir dann bei ziemlich genau 200 Watt Leistung.

Wenn man sich bei solchen LEDs dann nicht zu sehr um Feuchtigkeit kümmern will, dann wären auf jeden Fall Abdeckscheiben auf dem Aquarium hilfreich (wieder Reflektionen).
Zur Kühlung müssten die LEDs mit einem Tröpfchen Wärmeleitpaste auf ein entsprechend starkes Aluprofil - idealerweise auf 2 Seiten mit Zylinderkopfschrauben geklemmt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,

was hältst du soweit von dem Vorschlag? Es macht für mich einfach keinen Sinn weiter in die Richtung zu überlegen, wenn du dir das nicht zutraust.
 

eibli

New Member
Hi Torsten,

ich bin dabei mich in die LED-Materie reinzudenken und kann jetzt immerhin besser verstehen, worauf du mit deinen ganzen Fragen abgezielt hattest. :cool: CRI etc. waren für mich böhmische Dörfer, damit hab ich mich vorher nie beschäftigt.

Für mich sehen deine ausgewählten LED passend aus. Ich denke, dass die Aufteilung einfacher wäre, wenn man auf 18 LED geht, 3 Reihen á 6 LED mit ca. 20cm Abstand in beide Richtungen.

Ich kann allerdings überhaupt nicht abschätzen, was da an Arbeit auf mich zukommt und ob ich das umsetzen kann. Ich bin dabei DIY Anleitungen zu suchen, um mich dazu mal einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Thomas,
ich bin dabei mich in die LED-Materie reinzudenken und kann jetzt immerhin besser verstehen, worauf du mit deinen ganzen Fragen abgezielt hattest. :cool: CRI etc. waren für mich böhmische Dörfer, damit hab ich mich vorher nie beschäftigt.
gerade was den CRI angeht, kannst du mal hier schauen und Helmut einen Daumen hoch geben. Der Vergleich der Fotos ist schon ziemlich aussagekräftig.

Ich habe dich aber auch schon ziemlich mit dem Abstrahlwinkel genervt... Ganz praktisch kennst du das evtl. von den heutigen LED-Spotleuchten (GU 5,3, GU 10 und ähnliche Sockel), da haben wir meistens einen Abstrahlwinkel von ~35°.
Jetzt gibt es für diese COB-LEDs ebenfalls Optiken in dem Shop, wo ich auch die LEDs gefunden habe. LEDiL COB-Reflektor MIRELLA G2 scheint einigermaßen passend zu sein. Damit ließe sich der Abstrahlwinkel wahlweise (je nach Ausführung) auf 50°, 35°, 25° oder sogar 15° reduzieren.
Wäre es denn denkbar eine Beleuchtung über dem Aquarium aufzuhängen? Dann könntest du im Aquarium arbeiten ohne erst 2 .. 3 Leuchten wegzuräumen und anschließend wieder auf das Aquarium packen zu müssen.
Ich denke, dass die Aufteilung einfacher wäre, wenn man auf 18 LED geht, 3 Reihen á 6 LED mit ca. 20cm Abstand in beide Richtungen.
3 Reihen mit je 6 LEDs wären denkbar, aber wenn wir die Bündelung durch oben verlinkte Reflektoren geschickt ausnutzen, dann kommst du evtl. auch mit 2 Reihen a 4 LEDs ganz gut hin.
 

eibli

New Member
Moin Thomas,

gerade was den CRI angeht, kannst du mal hier schauen und Helmut einen Daumen hoch geben. Der Vergleich der Fotos ist schon ziemlich aussagekräftig.

Danke dir, schau ich mir an.

Wäre es denn denkbar eine Beleuchtung über dem Aquarium aufzuhängen? Dann könntest du im Aquarium arbeiten ohne erst 2 .. 3 Leuchten wegzuräumen und anschließend wieder auf das Aquarium packen zu müssen.

Ja, das ist beim jetzigen Becken so und ist auch der Plan für das neue.

3 Reihen mit je 6 LEDs wären denkbar, aber wenn wir die Bündelung durch oben verlinkte Reflektoren geschickt ausnutzen, dann kommst du evtl. auch mit 2 Reihen a 4 LEDs ganz gut hin.

OK... Und durch die Bündelung ist dann die kleinere Lumenzahl egalisiert, oder wie?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Torsten macht es sich mit den 120 ° Abstrahlwinkel etwas zu einfach. Hier und da im Forum habe ich das schon mal genauer erläutert.


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Torsten macht es sich mit den 120 ° Abstrahlwinkel etwas zu einfach. Hier und da im Forum habe ich das schon mal genauer erläutert.
hast du mal das Datenblatt der o.g. Nichia LED geöffnet und dir auf Seite 14 folgende die Diagramme angeschaut?

Nebenbei sprechen wir bei der derzeitigen Beleuchtung über 160° Abstrahlwinkel (laut Hersteller).


Hi Thomas,
Ja, das ist beim jetzigen Becken so und ist auch der Plan für das neue.
ich sollte mir wirklich öfter Fotos zeigen lassen... Wenn du mit den Armen dazwischen kommst, dann sollten da mindestens so 20 cm Platz sein, mit den 160° Abstrahlwinkel verlierst du dann wirklich einiges an Licht (ist dann halt auf Boden/Wand sichtbar).
OK... Und durch die Bündelung ist dann die kleinere Lumenzahl egalisiert, oder wie?
Ich habe noch nicht wirklich gerechnet, aber wenn ich jetzt schon wieder höre, das die LEDaquaristik-Leuchten aufgehangen sind, dann fällt mir fast nur noch "Schlimmer geht nimmer" ein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

hast du mal das Datenblatt der o.g. Nichia LED geöffnet und dir auf Seite 14 folgende die Diagramme angeschaut?

Ja, habe ich natürlich. Das hier

Nichia-COB.jpg

ist eine (fast schon zu) ideale Darstellung eines Lambertstrahlers, auf den meine Ausführungen vollumfänglich zutreffen.

Nebenbei sprechen wir bei der derzeitigen Beleuchtung über 160° Abstrahlwinkel (laut Hersteller).

Wie oft hast du in dieser Diskussion bislang den LEDs 120 ° zugeschrieben? Ich komme auf drei Mal. Also red dich bitte ned schon wieder raus, ja?


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,

Wie oft hast du in dieser Diskussion bislang den LEDs 120 ° zugeschrieben? Ich komme auf drei Mal. Also red dich bitte ned schon wieder raus, ja?
stimmt ja auch für die meisten 0815 LEDs... Aber die ganzen LEDaquaristik-Leuchten die Thomas zur Zeit über dem Becken hat, da steht eben Abstrahlwinkel 160° dabei.
 

eibli

New Member
Hi Thomas,

ich sollte mir wirklich öfter Fotos zeigen lassen... Wenn du mit den Armen dazwischen kommst, dann sollten da mindestens so 20 cm Platz sein, mit den 160° Abstrahlwinkel verlierst du dann wirklich einiges an Licht (ist dann halt auf Boden/Wand sichtbar).

Ich habe noch nicht wirklich gerechnet, aber wenn ich jetzt schon wieder höre, das die LEDaquaristik-Leuchten aufgehangen sind, dann fällt mir fast nur noch "Schlimmer geht nimmer" ein.

Die Lampe hängt vielleicht 10cm über der Wasseroberfläche. Wenn ich da mit den Armen zwischen muss, zieh ich sie dafür hoch, also wo ist das Problem?

Überhaupt verstehe ich den Aufriss nicht, der um diese Lampe gemacht wird. Was hat das mit der Beratung zu einer neuen zu tun? Genau gar nix. Also kannst du das nicht einfach aus diesem Thread hier raus lassen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Die Lampe hängt vielleicht 10cm über der Wasseroberfläche. Wenn ich da mit den Armen zwischen muss, zieh ich sie dafür hoch, also wo ist das Problem?
ok, 10 cm ist einen normale Höhe, ich bin eben (wie oben geschrieben) von einer größeren Höhe ausgegangen.
Überhaupt verstehe ich den Aufriss nicht, der um diese Lampe gemacht wird. Was hat das mit der Beratung zu einer neuen zu tun? Genau gar nix. Also kannst du das nicht einfach aus diesem Thread hier raus lassen?
Wie soll ich darauf jetzt sachlich antworten, ohne dabei zu belehrend zu wirken?
Die ganze Bestandsaufnahme war nötig, weil du mir keine ausreichende Antwort auf die Fragen zur Menge an Licht und Lichtqualität liefern konntest - also deine Anforderungen nicht genau formulieren konntest. Jetzt sollte man aber bei einer Beratung doch herausfinden, was der Hilfesuchende will.

Robert hat oben schon genauere Aussagen zur Halbwertsbreite und zur Lichtstromverteilung verlinkt. Versuch doch mal ein rechtwinkliges Dreieck mit 10 cm Höhe (gegenüber der Seite ist dann ein 10° Winkel) und einem 80° Winkel aufzuzeichnen (die Hypotenuse ist der Lichtstrahl mit noch der Hälfte des maximalen Lichtstroms).
 

eibli

New Member
Wie soll ich darauf jetzt sachlich antworten, ohne dabei zu belehrend zu wirken?
Die ganze Bestandsaufnahme war nötig, weil du mir keine ausreichende Antwort auf die Fragen zur Menge an Licht und Lichtqualität liefern konntest - also deine Anforderungen nicht genau formulieren konntest. Jetzt sollte man aber bei einer Beratung doch herausfinden, was der Hilfesuchende will.

Was hat DAS...

ich sollte mir wirklich öfter Fotos zeigen lassen... Wenn du mit den Armen dazwischen kommst, dann sollten da mindestens so 20 cm Platz sein, mit den 160° Abstrahlwinkel verlierst du dann wirklich einiges an Licht (ist dann halt auf Boden/Wand sichtbar).

Ich habe noch nicht wirklich gerechnet, aber wenn ich jetzt schon wieder höre, das die LEDaquaristik-Leuchten aufgehangen sind, dann fällt mir fast nur noch "Schlimmer geht nimmer" ein.

...mit Bestandsaufnahme zu tun? Das ist reine Mutmaßung und (Fehl)bewertung der augenblicklichen Situation, nach der ich überhaupt nicht gefragt habe.
 

Ähnliche Themen

Oben