Beratung Oase StyleLine 175

Twice

New Member
Hallo,

vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Ich bin mit der Beleuchtung des StyleLine recht unzufrieden.
Ich habe von Sera 1x Daylight Sunrise und 1x Plantcolor Sunrise dazugeschaltet, um einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu simulieren.
Leider erzeugen die 4 Lampen zusammen gute 3-4 Grad unter der Abdeckung + zusammen mit dem Oase Skimmer habe ich 5 Kabel laufen und würde dieses gerne auf ein Minimum reduzieren.

Das Oase Becken ist 80x40x55. Ich bin für Vorschläge offen, auch ohne Abdeckung könnte ich es mir Vorstellen.
Als Favorit ist derzeit die JBL Led Solar Natur mit 37 Watt. Die Frage ist ob diese alleine reicht?
Ich habe kein Co2 drin und es soll eher Richtung Gesellschaftsbecken laufen.

Gruß,
Fabian
 

Anhänge

  • 20240109_185306.jpg
    20240109_185306.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 83

raindrop

New Member
Also von der Bepflanzung her die ich auf dem Bild sehe und ohne CO2 brauchst du meiner Meinung nach keinen Suchscheinwerfer über deinem Becken. Ein guter Freund ovn mir hat die JBL Lampe und sie macht echt schönes und sehr natürliches Licht. Nachteil von der Lampe finde ich den Empfänger den man dazu bekommt. Das ist so ein (Infrarot?) Teil, das man irgendwo am Schrank oder so montieren muss, damit die dazugehörige Fernbedienung funktioniert. Wenn einen die Optik nicht stört, dann ist das okay.

Ich hatte auch mal einen sera scapers cube mit diesen Leuchten und bin anschließend auch umgestiegen.

Die Lampe von Fluval war echt gut und sollte glaube ich auch für deine Pflanzen gut ausreichen: Fluval Plant LED 3.0. Ich habe sie immern och hier, leider aber derzeit kein Becken mehr dafür. Sogar RGB & alle möglichen Verläufe einstellbar bzw. Presets mitgeliefert in der App.

Ein bisschen günster ist noch die Lampe von Chihiros: Chihiros A Serie. Die hat auch ein bisschen mehr Power.

Beide Lampen haben eine gute App Steuerung und man spart sich irgendwelche extra Montage von Zeitschaltuhren, irgendwelchen Bluetooth Commandern etc.

Ich bin allerdings kein Experte was PAR-Wert und was weiss ich angeht - da kann sich vielleicht nochmal jemand mit fundierteren Aussagen äußern! :)

Liebe Grüße
Marcus
 

Twice

New Member
Finde das mit der JBL halt ein wenig übertrieben , dass der Controller nochmal fast dasselbe wie die Lampe kostet. Vom Licht her sah sie aber ganz schön aus und von der Länge wäre sie besser.

Die Fluval hatte ich mir auch angeschaut, alleine auch die App ist schon gut bewertet in Gegensatz zur Jbl app.
Leider konnte ich sie nie Live sehen, aber wenn du sagst sie würde ausreichen, müsste ich mal nach einem Händler in der Nähe suchen.

Danke dir aber trotzdem schonmal:)
 

Twice

New Member
Leider ist die Fluval nur 61cm lang bei 2350 Lumen, habe da ein wenig bedenken das es zu dunkel wäre und das Licht nicht bis unten reicht.
 

Ähnliche Themen

Oben