Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?!

Larsmd_neu

New Member
Hi,
In meinem Wasserwechseleimer breitet sich tatsächlich eine Alge aus. Ich hole da das alte Wasser beim Wasserwechsel in den Eimer rein, daher ist dort etwas Sand. Alles ausgeleert dann und mit frischem Osmosewasser befüllt. Abgedeckt mit einem Deckel in einem hellen aber unbeleuchteten Raum hingestellt. Eine Woche später sehe ich, dass sich diese Alge ausbreitet? Kommt das jemandem bekannt vor?
Sollte ich das Osmosewasser weghauen?
Danke schonmal.
Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_20240213_123911.jpg
    IMG_20240213_123911.jpg
    981 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240213_124118.jpg
    IMG_20240213_124118.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 59

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lars,
In meinem Wasserwechseleimer breitet sich tatsächlich eine Alge aus
auch Algen benötigen Nährstoffe und Licht. Licht kommt durch den Eimer etwas durch.
Hast du mal die Leitfähigkeit von dem Osmosewasser geprüft?

Mach erstmal die Geruchsprobe an dem Eimer und lass eine Probe deiner Alge in einem sauberem Joghurtbecher trocknen. Ich würde am ehesten Cyano-Bakterien vermuten (in dem Fall stinkt der Eimer wahrscheinlich ziemlich und in dem Joghurtbecher bleibt von der Probe ein Farbklecks zurück).
 

Larsmd_neu

New Member
Hey, vielen Dank für eure Kommentare!
Ich habe leider kein Leitwertmessgerät... Vllt erwerbe ich Mal eins schadet ja nicht.
Geruchstechnisch würde ich auch auf Cyanos tippen, dachte aber gerade die kommen nicht mit so wenig Licht klar...
Und die etwas "fädige" Form hatte mich verunsichert.
Beste Grüße
Lars
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

in meinen Behältern für vollentsalztes Wasser hat sich grüner Belag gebildet, ganz ohne daß da jemals was aus dem Aquarium reinkommt.

Ich würde an deiner Stelle für Frischwasser ein anderes Gefäß verwenden, Kanister aus dem Campingzubehör oder so. Das Wasser aus dem Eimer würde ich noch zum Blumengießen aber nicht fürs Aquarium verwenden. das werden ziemlich sicher Cyanos sein, da gibt es sehr sehr viele Arten, manche machen Fäden.

Gruß
Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lars,
...dachte aber gerade die kommen nicht mit so wenig Licht klar...
es gibt wohl Cyanos, die auf der Unterseite eines Steins noch Photosynthese betreiben können, andere betreiben gar keine Photosynthese.

Wie Helmut schon geschrieben hat: Sehr sehr viele Arten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Active Member
...und sie (manche) sind in der Lage, sich innerhalb kürzester Zeit auf veränderte Bedingungen einzustellen, höhere Pflanzen brauchen Tage dafür. Cyanos nur Stunden.

Auf einer meiner täglichen Gassirunden passiere ich einen alten ausgefahrenen Feldweg und nach jedem Regen bilden sich große Pfützen. Passt das Licht, gibt es nachmittags bereits Cyanobakterien, regnet es erneut, sind sie u.U. abends verschwunden und kommen erst am Folgetag wieder, bei praller Sonne wachsen sie überhaupt nicht usw.
 

Ähnliche Themen

Oben