Ich kann die Art der Alge nicht bestimmen!?

Insomnium

Member
Hallihallo
Nachdem ich vor ca. zwei Montane ein Problem mit Fadenalgen hatte und diese Dank Rogers und Franz Hilfe aus meinem Becken verbannen konnte, habe ich nun noch diesen Störenfried in meinem Becken, welcher sich trotz Amanos und beinahe täglichen Wasserkontrollen regelmäßig niederlässt:


Kann mir Jemand sagen, was das für eine Alge ist und wie/ob ich dieser Herr werde?

Aufgrund meiner Fadenalgenbekämpfung folgende momentane Werte:

Licht 9 Std 2 x 39 W T5
Temp. 26 °C
NO2 0mg
NO3 25 mg
PO4 ca. 1mg
FE ~ 01mg
CO2 ~30mg

tägl. 4ml ProFito

Leider bin ich noch zu wenig Profi, um alle Zusammenhänge zwischen Algenproblemen, Pflanzenwachstum und Wasserwerten selbst zu werten.

Beste Grüße, Rüdiger
 

Roger

Active Member
Hallo Rüdiger,

ich würde mir das noch eine Weile ansehen. Sicher braucht das Becken nun nach den ganzen Veränderungen der letzten Wochen noch einige Zeit um sich richtig zu stabilisieren.
Die Beleuchtungszeit würde ich deshalb nun nicht weiter erhöhen und ggf. versuchen besonders den Phosphatgehalt etwas abzusenken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bunterharlekin Kann ich Riccia für die DSM verwenden? Pflanzen Allgemein 3
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38

Ähnliche Themen

Oben