Empfehlung Beleuchtung 60P

Tony M.

New Member
Servus Zusammen,

ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung.
Ich möchte meine Chihiros LED System Serie A601 tauschen. Habe mir die etwas voreilig im Sale mal geholt und hätte gerne etwas anderes.

Meine anspruchsvollsten Pfanzen sollten Cyperus helferi und Blyxa japonica sein. Mein Layout wird allgemein auch sehr grünlastig.

Ich möchte selber eigentlich gar nicht mit den Farben herumspielen, ein Sonnenauf/untergang wäre nice to have aber kein muss.

Bin daher recht schnell auf Twinstar gestoßen.

Wäre hier ggf. die Twinstar LED Light III EC601 mit 2500 Lumen die beste Wahl?
Mit mittelstarken Bauchschmerzen wäre preislich auch die Twinstar LED Light III SM drin, die hat dann aber schon 3250 Lumen, was wohl zu viel sein würfe?
Beleuchtungsdauer 6 Stunden + ggf. je 30min Sonnenauf/untergang.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank.
 

Crash

Member
Hallo,
die Twinstar hatte ich bisher nicht, wäre von der Leistung her mit 3250Lumen aber für mich erste Wahl. Sehe daher nicht, dass die Leistung zu hoch wäre. Auch nicht für die angedachte Pflanzenwahl.
6Std. täglich sind deutlich zu wenig.

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hi Tony,

um dir richtige Tipps zu geben wäre vielleicht interessant zu wissen wieso genau du eine neue Beleuchtung möchtest? Erhofft du dir etwas konkretes davon?

Ich selbst nutze für mein 45P eine Twinstar III SM Line. Kannst du gerne in meinem entsprechenden Thread dir mit Beispielbildern ansehen.

Mit der Lampe bin ich sehr zufrieden. Für ein paar Euro kannst du dir hier auch einen Dimmer mit Zeitsteuerung dazukaufen.

Aber auch Chihiros bietet gute Lampen an. Hier hast du oftmals die Möglichkeit mit der Chihiros App die Lampen sehr fein zu steuern.
 

Tony M.

New Member
Ich hätte gerne eine etwas breitere Ausleuchtung, die A Serie ist ja doch recht schmal. Außerdem wirkt das Licht sehr steril. Was bei angegebenen 8000k im Nachhinein kein Wunder ist. Wie gesagt, leider zu wenig Recherche aufgebracht.

Die angesprochene Twinstar EC ist bedauerlicherweise in meiner gewünschten Ausführung stark vergriffen.
Alternativ habe ich noch die Chihiros WRGB2 Slim gefunden für ca. 200€
Oder gleich 50€ drauflegen für die Twinstar SM?


Lilaeopsis brasiliensis und Cyperus helferi sind die beiden Pflanzen, welche das Layout dominieren. Außer evtl. Blyxa japonica habe ich aber nichts, was irgendwie besonders anspruchsvoll wäre. Daher meine ursprünglichen Bedenken, dass die Twinstar SM zu viel sein könnte?


Kleine Zwischenfrage: hat jemand Erfahrungen mit dem Shop Azaqua.nl ? Gerade bei Beleuchtung haben die gute Preise.

Besten Dank.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich würde im Zweifel immer zur stärkeren Lampe greifen. Die meisten anständigen Lampen lassen sich gut dimmen, sodass du sie auf deine Bedürfnisse anpassen kannst, falls die Pflanzen aber doch mehr Licht wollen, als du dachtest, hast du immer noch Reserven nach oben. Oder falls mal doch ein anderes Layout in das Aquarium kommt, das noch anspruchsvollere Pflanzen beinhalten soll, musst du keine neue Lampe kaufen. Ich würde also jetzt 50€ mehr investieren, aber dafür im Zweifel immer genug Licht haben und keine zweite Lampe kaufen müssen.
 

Crash

Member
Kleine Zwischenfrage: hat jemand Erfahrungen mit dem Shop Azaqua.nl ? Gerade bei Beleuchtung haben die gute Preise.

Besten Dank.
Hallo,
ich habe dort zweimal bestellt und alles lief reibungslos. Freundlicher Kontakt, schnelle Lieferung. Neben Aquasabi, Garnelenhaus, Krüger-Aquaristik, Greenaqua, Garnelaxia, Aquascape-Boutique gehören auch Azaqua zu meinen bevorzugten Shops, wenn mal wieder vor Ort nichts zu bekommen ist.

Gruß Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben