Empfehlung Nitrat Test

Equestris

New Member
Hallo,

da ich dem JBL Nitrattest solangsam nicht mehr glaube und auch schon hier gelesen habe das der echt nicht so gut sein soll suche ich nach einem neuen. In alten Posts wie der hier von 2014

wird der M&N Test als der einzig brauchbare Empfohlen,bevor ich da jetzt investiere die kurze Frage: gilt diese Empfehlung immer noch oder hat sich inzwischen was aufm Markt getan?
Gruß Simon
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Simon,
stand vor längerer Zeit auch vor deiner Frage.
Habe dann für mich entschieden, doch beim JBL-Test zu bleiben, weil M&N für mich nicht besser ablesbar war.
Nach meiner Erfahrung liest sich der JBlL- Test für mich nicht schlechter ab.
Aber das das ist persönliche Ansichtssache.
Gruß Ebs
 

Peter47

Active Member
Hallo Simon,
ich nutze schon lange den JBL-Test. Da bei gibt es zwei Dinge, die beachtet werden sollten:
1. das MHD. Leider steht auf den Reagenzgefäßen kein MHD, dieses steht auf der Verpackung der Refills (ich übertrage dieses Datum auf die Gefäße). Wie es bei den Testbestecken aussieht, kann ich nicht (mehr) sagen.
2. Man soll ja den10 ml Probewasser einen großen Messlöffel von der Reagenz 1 und 6 Tropfen von der Reagenz 2 zugeben. Danach sollte das Gemisch mindestens eine Minute(!) lang kräftig geschüttelt werden. Anderenfalls sind die Testergebnisse nicht sonderlich gut. Danach warte ich die vorgeschriebenen 10 Minuten. Während dieser Zeit bilden sich immer noch Gasblasen am Boden des Glases, die ich durch Schwenken oder Schütteln austreibe. Der Hinweis, 1 Minute lang zu schütteln fehlt in der Bedienungsanleitung, er ist im Internetauftritt von JBL nachzulesen.
Ich teste fast wöchentlich. Die Schwankungen der Ergebnisse sind für mich immer erklärbar.
Wenn NO3-Tests von verschiedenen Nutzern verglichen werden würden, dann ergäben sich möglicherweise deutlichere Unterschiede. Die Ursache liegt dann eher in unterschiedlichen Chargen der Reagenzien (es sind ja "nur" Tests).

Grüße
Peter
 

Equestris

New Member
Das mit der 1Minute schütteln ist ein guter Hinweis ich hab das immer mal so eben schnell aus dem Handgelenk gemacht....
 

teddy

New Member
Hallo Simon, mein Leitungswasser soll laut Vesorger 10 ml/ l Nitrat haben.
Mein Sera N - Test zeigt mir diesen Wert auch an. Von daher vertraue ich dem Test auch beim AQ - Wasser.
Gruß
Bernhard
 

Equestris

New Member
Hallo Simon,
ich nutze schon lange den JBL-Test. Da bei gibt es zwei Dinge, die beachtet werden sollten:
1. das MHD. Leider steht auf den Reagenzgefäßen kein MHD, dieses steht auf der Verpackung der Refills (ich übertrage dieses Datum auf die Gefäße). Wie es bei den Testbestecken aussieht, kann ich nicht (mehr) sagen.
2. Man soll ja den10 ml Probewasser einen großen Messlöffel von der Reagenz 1 und 6 Tropfen von der Reagenz 2 zugeben. Danach sollte das Gemisch mindestens eine Minute(!) lang kräftig geschüttelt werden. Anderenfalls sind die Testergebnisse nicht sonderlich gut. Danach warte ich die vorgeschriebenen 10 Minuten. Während dieser Zeit bilden sich immer noch Gasblasen am Boden des Glases, die ich durch Schwenken oder Schütteln austreibe. Der Hinweis, 1 Minute lang zu schütteln fehlt in der Bedienungsanleitung, er ist im Internetauftritt von JBL nachzulesen.
Ich teste fast wöchentlich. Die Schwankungen der Ergebnisse sind für mich immer erklärbar.
Wenn NO3-Tests von verschiedenen Nutzern verglichen werden würden, dann ergäben sich möglicherweise deutlichere Unterschiede. Die Ursache liegt dann eher in unterschiedlichen Chargen der Reagenzien (es sind ja "nur" Tests).

Grüße
Peter
Ey diese Lappen, ja mit 2min schütteln passen die Werte wieder. Ich bin dann mal wasserwechsel machen.....
 
Hallo Simon,
ich nutze schon lange den JBL-Test. Da bei gibt es zwei Dinge, die beachtet werden sollten:
1. das MHD. Leider steht auf den Reagenzgefäßen kein MHD, dieses steht auf der Verpackung der Refills (ich übertrage dieses Datum auf die Gefäße). Wie es bei den Testbestecken aussieht, kann ich nicht (mehr) sagen.
2. Man soll ja den10 ml Probewasser einen großen Messlöffel von der Reagenz 1 und 6 Tropfen von der Reagenz 2 zugeben. Danach sollte das Gemisch mindestens eine Minute(!) lang kräftig geschüttelt werden. Anderenfalls sind die Testergebnisse nicht sonderlich gut. Danach warte ich die vorgeschriebenen 10 Minuten. Während dieser Zeit bilden sich immer noch Gasblasen am Boden des Glases, die ich durch Schwenken oder Schütteln austreibe. Der Hinweis, 1 Minute lang zu schütteln fehlt in der Bedienungsanleitung, er ist im Internetauftritt von JBL nachzulesen.
Ich teste fast wöchentlich. Die Schwankungen der Ergebnisse sind für mich immer erklärbar.
Wenn NO3-Tests von verschiedenen Nutzern verglichen werden würden, dann ergäben sich möglicherweise deutlichere Unterschiede. Die Ursache liegt dann eher in unterschiedlichen Chargen der Reagenzien (es sind ja "nur" Tests).

Grüße
Peter
Hallo Peter
Oh ja, wirklich ein guter Hinweis. Hoffentlich habe ich bisher keine zu großen Abweichungen. Auch das Dosieren durch Drücken der Kunststoff Flüssigkeitsflasche ist solala. Hält man nach jedem Drücken den Druck nicht permanent konstant gedrückt und lässt wieder los, saugt die Flasche Luft und schon ist die nächste Tropfenmenge viel kleiner.
LG
 

Ähnliche Themen

Oben