Sterbende Garnelen

Susimaus

New Member
Guten Abend,
ich habe seit diesem Wochenende ein Problem.
Also erst einmal ein paar Daten:
-30L Nano Aqurium
-es waren ca. 15 Erwachsene + unübersichtlicher Red Fire Nachwuchs Garnelen
-Das Becken läuft seit Februar
-Die Garnelen leben seid März im Aquarium, gekauft durch eine Kleinanzeige
-Keine neuen Pflanzen/Gegenstände/Zubehör
-1x/Woche 10L Wasserwechsel
-Wassertemperatur 23 Grad (Zimmertemperatur)
-Nano Tagesdünger+Nano Vitamine?! (Gibt es ja beim Set dazu)
-Fütterung ca. 2x/Woche und am Wochenende was frisches (Gurke,Brennnessel, rote Paprike, selten Banane und und und)
-Wasserwerte heute getestet, alle im Grünen Bereich, Nitrit nicht nachweisbar

Ich habe am Samstag Morgen eine tote Garnelendame entdeckt, habe mir nicht viel dabei gedacht, schließlich weiß ich ja leider nicht wie alt diese sind. Dann habe ich aber heute morgen noch eine tote Garnelen Dame entdeckt und habe darauf hin direkt einen Wasserwechsel gemacht (10L) + den Nano Wasseraufbereiter (das erste mal benutzt). Dann habe ich eben aber wieder einem Weibchen beim sterben zugesehen, sie hing auf einmal Blatt und taumelte nur so rum, ich habe sie dann eingekeschert und mit Kescher im AQ gelassen, kurz darauf ist sie gestorben, habe sie mir auch genau angesehen, mir ist leider nichts auffälliges aufgefallen. Also ich habe seitdem ich die Garnelen habe (März) nie Probleme gehabt, außer Muschelkrebse und Hydren, aber diese sind ja nicht gefährlich. Habe auch keine Medikamente benutzt. Den anderen Garnelen geht es super.
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
 
Re: Sterbene Garnelen

Hast Du zufällig einen Hund gestreichelt, der mit Mittel gegen Flöhe behandelt wurde ? Das kann schon reichen.

Mir haben mal Spuren von Tremazol ( Arzneimittel für Zierfische ) in einem Meßglass den halben Bestand dahingerafft, obwohl ich in einem Becken ohne Garneelen mit Tremazol behandelt habe. Die Garneelen sind regelrecht an Ort und Stelle quasi ( wie ) eingefroren und waren tot.

Gruß, Peter
 

Susimaus

New Member
Re: Sterbene Garnelen

Hallo,
ja, ich habe einen Hund, aber auch der hat keine Medikamente o.ä. bekommen.

MfG
 

Tigger99

Member
Re: Sterbene Garnelen

Susi,
das ja traurig..
Kupfer rein gekommen? Gh zu hoch? CO2 zu viel drin? Planetarien drin? Libellenlarven zu sehen?
Aktivkohle Filterung eingeleitet :?
 

Susimaus

New Member
Re: Sterbene Garnelen

Hallo,
Nein, kein Kupfer. GH ist wie immer, habe nach gemessen. Keine Parasiten. Ich habe leider keine Aktivkohle.

Zu dem CO2: Ich hatte am Donnerstag meine Pumpe etwas höher gestellt, damit ich sehen kann ob der Filter noch läuft :eek:ps: . Den habe ich gestern wieder runter gestellt, kann es sein, das ich dadurch das CO2 ausgetrieben habe?

MfG
 

Tigger99

Member
Re: Sterbene Garnelen

Susi,
möglich ist alles, nur machen wir hier rate mal mit Rosental :D
Ph halt mal messen :bier: :tnx:
 

Susimaus

New Member
Re: Sterbene Garnelen

Hallo,
ja, leider...
Heute ist mir auch noch nichts ungewöhnliches aufgefallen...
Nein, alle Wasserwerte sind gleich, habe alles schon gemessen... :-/
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
was mir auffällt, sind deine geringen Wasserwechsel von 10%. Es dürfen ruhig 50% wöchentlich sein, damit hast du einen guten Schadstoffaustrag. Ca 1xmonatlich 80% zu wechseln, ist auch nicht verkehrt.
Lies dir mal den oben gegebenen Link zur bakteriellen Infektion durch, da steht einiges zu dem Thema.
Ob du bei schon vorhandenen Problemen die Kurve noch kriegst, indem du jetzt mehrere große Wasserwechsel machst, und Seemandelblätter, Erlenzapfen o.ä. einsetzt, wird sich zeigen. Im Zweifel versuch es zeitig mit einem der im Artikel genannten Mitteln, sonst ist der ganze Bestand Garnelen hinüber.
 

Susimaus

New Member
Guten Abend,
vielen Dank für den Link und die Tipps.
Nachdem ich ja am Sonntag einen großen Wasserwechsel+Wasseraufbereiter genutzt habe, ist mir keine Garnele mehr abhanden gekommen. Ich wollte diese morgen noch einmal wiederholen.
Gut, also 50% WW pro Woche, das ist ja auch gut zu wissen.

MfG
 

Susimaus

New Member
Guten Tag,
ich habe am Wochenende endlich den Grund für das sterben entdeckt.
Meine Garnelen haben Saug- und Kiemenwürmer. Habe direkt ein Medikamt gekauft und die Behandlung lief dann auch direkt am Samstag. Die sichtbaren sind jetzt auch schon verschwunden. Leider ist heute noch eine Nele gestorben. Aber ich hoffe, das es dann nach der zweiten Behandlung vorbei ist. :thumbs:

MfG
 

Ähnliche Themen

Oben