Fischbesatz 100l zu Garnelen?

schrauberking

New Member
Schönen Sonntag euch allen!

Ich würde gern mein Becken 80x40x40 (ca. 100l) mit Fischen besetzen. Ich habe bisher 15 Garnelen drin. Die Fische sollten die Garnelen in Ruhe lassen. Am besten schön bunt :D und eher temperaturunempfindlich. Was sind eure Empfehlungen?

Danke euch!
 

namrehsiF

Member
Hallo,

um deine Frage zu beantworten wären weitere Infos hilfreich: Wasserwerte? Bepflanzung/Layout/Struktur (Foto)? Welche Garnelen? Was heißt für dich "temperaturunempfindlich"?

Beste Grüße
Philipp
 

schrauberking

New Member
@namrehsiF Moin,

habe mal vor ein paar Wochen während der Einfahrphase ein paar Problemchen gehabt. Hier wahren Wasserwerte/Infos.


Hier noch ein paar Bilder:

 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,

Du siehst mal ein Foto deines Beckens einstellen, dass ist doch ziemlich zugewachsen im Vergleich zu den anderen Becken hier. ;)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

plump gesagt:

Wenn das Aquarium immer noch so spärlich strukturiert und bepflanzt ist, würde ich mir ehrlich gesagt schwertun, dafür Fische zu empfehlen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Moni,

Du siehst mal ein Foto deines Beckens einstellen, dass ist doch ziemlich zugewachsen im Vergleich zu den anderen Becken hier. ;)
Hei, also das 112 Liter Becken mit den Cory Panda und Vietnamesischen Kardinalsfischen hat halt viel Moos, war aber auch am Anfang recht spartanisch eingerichtet.
Für vietnamesische Kardinalsfische leg ich meine Hand ins Feuer..die tun Neocaridina überhaupt nix. Ich hab in dem einen Becken seit Jahren, immer so um die 400 Blue Dream drinnen. Hab sie mal gezählt, als das Becken undicht war. Das pendelt sich so ein. Wenn es sich nicht einpendeln würde, wäre das Becken schon längst geplatzt. Mir reichen die...
Hab mir jetzt das Foto im andern Thread angesehen. Das sind schon wenig Pflanzen. Aber man könnte die trotzdem zusammen da rein packen. Die Vietnamesischen brauchen auch nicht sonderlich warm. Bei Zimmertemperatur kann man die prima ohne Heizer halten und die Garnelen ebenfalls.
Hab das Bild, vom Anfang, das ich gesucht habe nicht gefunden. Muß ein Neues machen.

Insgesamt macht es schon Sinn, für Junge Garnelen etwa 1 Liter Moos oder ähnliche feine Pflanzen bereit zu stellen. Weil auch die Ältern Garnelen unter Proteinmangel ihre Jungen bei den am Anfang fast täglichen Häutungen fressen können.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hab wieder gefunden, wo ich das Bild vom Becken abgelegt hatte.
Das war jetzt auch nicht mega bepflanzt, als es an den Start ging. Die Panzerwelse sind schon drin. Die Garnelen bald darauf auch.
Nr.31 lebtAug 2015.jpg

Bald darauf sah es dann so aus
Nr.31 lebtDez 2015.jpg

Das war durchaus gewollt, als Gras, Wurzel, Kiesbecken.
Nr.31 lebtApril2017.jpg

Dann wurde es vom Moos geentert und diente immer neuen Pflanzen als Quartier. Da sind auch die Kardinäle zu sehen...die müßten auf den andern Bildern auch schon drin sein.
Im Mom ist es ein fast reines Moosbecken. Die LDA 25 (sind aber glaub ich die andere Art, die immer versehentlich als LDA 25 verkauft werden) fressen alles wo sie Angriffsfläche finden...Ich hatte die beide schonmal im 240er, da haben sie sich nie an Pflanzen vergriffen. Ich mach immer emerse Pflanzen und junge Echis rein, die fangen an zu wachsen, werden wieder angenagt und gehen dann irgendwann ein...deswegen tu ich da nix kostbares mehr rein.
VG Monika
 

schrauberking

New Member
Danke vor allem @Plantamaniac. Super Antwort mit klasse Bildern! Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass ich mehr Pflanzen brauche. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, in den Hintergrund eine komplett grüne Wand aus Justicia gendarussa zu setzen. Die wachsen deutlich langsamer als die Echinodorus und sehen für mich irgendwie edler aus. Interessanterweise finde ich zu der Pflanze fast nichts in den Foren die es so gibt:rolleyes:. In den Mittelgrund setze ich Cryptocorynen. Im Vordergrund habe ich dann kleine Examplare aller Art. Aktuell ist noch alles am wachsen. Vlt. poste ich ja mal in ein paar Monaten ein Bild, wie es aussieht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nix überstürzen. Da kommen von selber nach und nach genug Pflanzen rein.
Manchmal müßen die einem einfach nur über den Weg laufen (man sieht eine irgendwo auf einem Foto und möchte sie dann haben)
Das wird schon...Aquarien sind ja von einem ständigen Wandel begleitet. Es ist ganz selten, das einer sein Becken plant und dann 10 Jahre lang genau so hält, wie es am Anfang war.
VG Monika
 

schrauberking

New Member
@Plantamaniac Hallo Monika, ja, du hast schon Recht. Aber ich bin da eher langfristig ausgerichtet. Eigentlich hatte ich vor zwei Jahren mal ein Becken mit dem indischen Wasserfreund und das hat alles verwuchert. Jetzt möchte ich etwas mehr Ordnung und langsamer wachsende Pflanzen. Dann gern auch mehr ;). Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich eigentlich die letzten 4 Monate nebenbei viel Zeit mit der Planung eines Meerwasser-Aquariums verbracht. Wegen den Kosten für alles hier und da, habe ich mich aber zunächst mal wieder für ein Süßwasserbecken entschieden. Die Fische sind ja auch nochmal billiger. Ganz aufgeben will ich es aber trotzdem nicht. Vlt. kennst du dich damit etwas aus. Ich denke so an ein 15-20 Liter Testbecken für 1-2 Korallen (keine Fische) um einfach mal reinzukommen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, damit hab ich mich auch schon rumgerissen, weil ich so gerne mal Thor amboiensis nachziehen würde. Aber da müsste ich komplett umlernen und es gibt im Nanobereich noch viele andere Probleme. So zum Starten, wenn man einen immer kühlen Raum hat, wäre sicher eine gute Lehre. Es gibt ein Nanomeerwasserforum und auch gute Bücher für Nano. Das ganze wird dann auch nicht so teuer, wie gleich ein Großes und damit Lehrgeld zahlen. Ich kenne mehrere, die mit 30 Liter Nanocubes angefangen haben. Die einen sind auf der Strecke geblieben, die andern haben sich nach geraumer Zeit vergrößert. Je nachdem...

Jetzt möchte ich etwas mehr Ordnung und langsamer wachsende Pflanzen
Es ist ein Unterschied, zwischen spartanisch und aufgeräumt aber ansprechend.
Gerade mit Hardscape kann man da was schönes machen und das dann mit paar Tuffs Anubias, Bucen und Farnen ansprechend begrünen. Gibt auch etliche Fotos im Netz, wo man spicken kann. Soll ja auch nett aussehen und am Besten noch zu den geplanten Tieren passen, evt. in Richtung Biotopbecken. Die Tiere haben so unterschiedliche Bedürfnisse, da kann man sich auch richtig reinknien, um ihnen gerecht zu werden.
VG Monika
 

schrauberking

New Member
@Plantamaniac Interessante Lebewesen, diese "Thor amboiensis". Ich habe Neocaridina. Sogar Nachwuchs bekommen (heute entdeckt). Und denke sogar, dass ich diese vlt. deshalb ganz alleine im Becken lasse, also keine Fische mehr. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Habe mir gestern übrigens eine Lobelia cardinalis mini für den Vordergrund geholt. Jetzt würden bestimmt noch ein paar Bucephalandras fehlen :D
 

Ähnliche Themen

Oben