Fischbesatz für mein Aquascape

l375alk

Member
Hi Frank,
Ja, ich benutze den Rechner jetzt auch für alles. Zur Zeit habe ich auch ein Problem mit Bartalgen deswegen lasse ich das Ferrdrakon seit ein paar Tagen weg und dünge bei ca. 380 Nettoliter 18 ml täglich AR Macro Spezial N und 8 ml AR Macro Basic Phosphat.
Eine andere Frage, ich kann in meinem Aquarium 25 mg/l Nitrat, Phosphat ist nicht nachweisbar und Kalium ist bei 13 mg/ l messen. Muss nach 50% TWW jede Woche das Aquarium komplett auf die zu empfehlenden werde aufgedüngt werden (25 mg/ l Nitrat, 0,8 mg/ l Phosphat, 10 mg/l Kalium und 0,05 mg/l Eisen) und dann Tägl. 18 ml Nitrat, 8 ml Phosphat und 5 ml Eisen oder gebe ich nur tägl. Dünger hinzu? Mir ist eben noch nicht ganz klar wann ich wie viel Dünger hinzugeben soll?

LG Joachim
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Eine andere Frage, ich kann in meinem Aquarium 25 mg/l Nitrat, Phosphat ist nicht nachweisbar und Kalium ist bei 13 mg/ l messen. Muss nach 50% TWW jede Woche das Aquarium komplett auf die zu empfehlenden werde aufgedüngt werden (25 mg/ l Nitrat, 0,8 mg/ l Phosphat, 10 mg/l Kalium und 0,05 mg/l Eisen) und dann Tägl. 18 ml Nitrat, 8 ml Phosphat und 5 ml Eisen oder gebe ich nur tägl. Dünger hinzu? Mir ist eben noch nicht ganz klar wann ich wie viel Dünger hinzugeben soll?
was sich bei vielen Leuten im Forum bewährt hat ist:
- Nach dem Wasserwechsel Phosphat rechnerisch auf 0,5 mg/l düngen, Mikros, Kalium, Magnesium und Stickstoff auf Pegel bringen,
- täglich den geschätzten Verbrauch an Stickstoff und einen kleinen Anteil an Kalium düngen. Der Kaliumverbrauch ist aber nicht so hoch, evtl. kommt man da auf 25% des Nitratäquivalents der Stickstoffdüngung. Bei Verwendung eines schwach chelatierten Eisenvolldüngers (z.B. AR Flowgrow), diesen ebenfalls täglich düngen.

Der Verbrauch an Stickstoff wurde beim Estimative Index mit Werten von 1 bis 4 mg/l an Nitrat ermittelt (bei viel Licht und CO2).
Phosphat setzt sich vergleichsweise schnell im Bodengrund ab und ist dann per Test nicht mehr nachweisbar, es gibt aber immernoch ausreichende Mengen im Wasser für deine Aufsitzer- und Schwimmpflanzen. Die Pflanzen, die Wurzeln im Bodengrund haben, versorgen sich über die Wurzeln mit ausreichend Phosphat.
Zur Zeit habe ich auch ein Problem mit Bartalgen deswegen lasse ich das Ferrdrakon seit ein paar Tagen weg und dünge bei ca. 380 Nettoliter 18 ml täglich AR Macro Spezial N und 8 ml AR Macro Basic Phosphat.
Hast du Bio-Filtermedien im Filter? Etwa Fluval Biomax, Eheim Lav (Lavagranulat), Eheim Substrat, sera Siporax, Zeolith, ...?
Solche Rotalgen tauchen meist bei intensiver Filterung auf, es gibt einen Zusammenhang mit Eisenvolldünger, aber du kannst gleichzeitig Mangelsymptome bei den Pflanzen haben und Bart- oder Pinselalgen. CO2 ist ein weiterer Punkt (siehe 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)).
 

l375alk

Member
Hi Torsten,
Erstmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja ich habe Bio-Filtermedien im Filter (Oase Biomaster 600, Eheim Substrat in zwei Körben). Ich habe heute wieder WW und werde Phosphat nach WW auf 0,5 mg aufdüngen, sowie N auf auf 20 mg, K werde ich auf 15 mg bringen. Die micros werde ich vorerst noch nicht düngen wegen den Bartalgen. Ich mache zur Zeit eine EC Kur mit 4 ml auf 50 l (Mein Aquarium hat 400 l), also ich gebe 30 ml EC tägl. hinzu. Die Bartalgen werden schon hellgrau bis rosa. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis die Bartalgen verschwunden sind und dann werde ich auch wieder Micros düngen. Wie viel Eisen nach dem WW soll/kann ich düngen und wie viel dann noch täglich?

LG Joachim
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Wie viel Eisen nach dem WW soll/kann ich düngen und wie viel dann noch täglich?
du musst so viel düngen, das deine Pflanzen keinen Mangel zeigen. Wenn dabei dann wieder Bart- oder Pinsel-Algen auftauchen, dann würde ich halt den Filter mal kritisch unter die Lupe nehmen.

Es macht meiner Meinung auch nicht viel Sinn da irgendeinem Eisenwert sklavisch hinterher zu rennen oder zu viel auf die Angaben auf der Düngerflasche zu achten.
Beim Eisen gibt es ebenfalls Rücklösungen aus dem Filter/Boden, da brauchst du dann halt einen Komplexbildner um es im Wasser zu halten. Ob das EDTA aus einem Wasseraufbereiter oder Huminsäuren sind, das spielt ebenfalls keine zu große Rolle (beides erfüllt die Aufgabe).
 

Ähnliche Themen

Oben