Trinkwasseranalyse Düngedefizit

schrauberking

New Member
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum:). Ich grüße deshalb erstmal alle Foristen!

Ich habe mir vor zwei Monaten ein Aquarium gekauft (80x40x40). Aktuell sind ziemlich genau 100 Liter drin. Nachdem ich Pflanzen eingesetzt habe, habe ich nach ca. 6 Wochen das erste Mal gedüngt. Fische sind nicht drin, wohl aber Garnelen (15 Stück). Ich habe den Easy-Life Universaldünger reingetan und nach 2 Tagen war das Aquarium ziemlich milchig-trüb. Besser wurde es nur durch Wasserwechsel. Im Fressnapf meinte man nur, das Aquarium "kenne noch keinen Dünger" und dass ich nicht der erste sei, der Probleme mit dem Easy-Life Dünger hat. Aber die Ursachen verstehe ich trotzdem nicht, sodass ich mich an euch wende:D. Ich benutze kein CO2, habe aber eine gute LED Beleuchtung mit hohem Blauanteil. Ich habe 1x Cryptocoryne Wendtii "Brown", 1x Justicia Gendarussa und 3x Anubias Barteri (die große Variante). Anbei habe ich noch eine Tabelle erstellt, wo ich mal die Daten aus der Trinkwasseranalyse von meinem Versorger mit dem Inhalt von dem Alternativdünger verglichen habe, den man mir empfohlen hat. Im Fressnapf meinte man nämlich, dass ohnehin genug Stickstoff, Phosphor und Kalium im Leitungswasser drin sei. Folglich solle ich Mikrodünger verwenden. Und ja, ich habe auch vor Fische reinzutun, dann würde ja auch über das Futter NPK reinkommen. Aber wie sieht es generell mit meinem Leitungswasser aus? Was denkt ihr? Ich bedanke mich vorab für die Hilfe:D:D

Viele Grüße
schrauberking
 

Anhänge

  • Parameter.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 67
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo und willkommen, bei ganzen fünf Pflanzen auf 100x40 würde ich wahrscheinlich auch nicht über Dünger nachdenken. Sollen da afrikanische Barsche rein?

Der pH-Wert ist selbst für Trinkwasserverhältnisse sehr hoch, das sind ja fast Werte wie im Danau Towuti, Nitrat passt eigentlich.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde da Magnesium per Bittersalz auf 6-7mg/l anheben und fertig.
Anderen Dünger erst, falls wirklich Mangelerscheinungen auftreten ... es könnte eventuell zu Kaliummangel kommen.
 

Cooki3MF

New Member
Hallo Schrauberking,
Ich schließe mich der Meinung vom Mescalero an.
Bei so wenig Pflanzen und der Sorte Pflanzen,
Mach dir da vorerst keine Gedanken.
Die Anschaffung einer Co² Anlage, würde ich dir empfehlen.
Denke ja, du wirst dir irgendwann mal, noch andere Pflanzen dazu holen. Und in machen Fällen wirst du ohne
Co²-Düngung Keinen Erfolg haben.
Zum Leitungswasser.
Ich betriebe meins auch mit Leitungswasser.
Bisher ( 5 Jahre) ohne größere Probleme.
20240322_185522.jpg
 

Cooki3MF

New Member
Eines hab ich vergessen. Halte dich momentan nicht an die Herstellung Empfehlungen deines Düngers. Der Verbrauch an Nährstoffen ist zu gering das du da voll aufdüngen must.
Grüße MF
 

f_luxus

Active Member
PH 8,5 bei GH 4 ? Irgendwie seltsam...
Vielleicht biogene Entkalkung?
Trübung bei Zugabe von Micro-Dünger?
Da hätte ich Phosphat im Verdacht, oder der Filter arbeitet noch nicht wie er soll.

Meine Vorgehensweise wäre:
- Das Wasser durchtesten: KH, PH, NO2, NO3, PO4, K, Fe
- Licht runterfahren

Wissenswert wäre:

- Welcher Filter mit welcher Bestückung
- Welches Licht
- Welche Pflanzen
- Foto

Gruß, Felix
 

schrauberking

New Member
Ich danke allen für die tollen Tipps!:D

@Cooki3MF Dein Becken hat sehr viele Steine und Holz. Ich habe das leider nicht. Bin da eher minimalistisch, aber vlt. finde ich auch noch Freude an einer volleren Ausstattung mit mehr Pflanzen. Gerade der Vordergrund ist bei mir komplett leer. Vlt. lade ich mal ein Bild hoch.

@f_luxus Ich habe aktuell den Fluval U2 Filter. Der soll für 100L geeignet sein. Zusätzlich habe ich eine Luftpumpe, die 5 Stunden am Tag arbeitet und ordentlich Sauerstoff reinbläst (alles voller Luftblasen). Die Wasserwerte kommen vom Betreiber. Das sind quasi die Werte aus meinem Wasserhahn. Ich habe eine 20W RGB-LED-Leiste über dem Aquarium hängen. Das Licht ist taghell. CO2 habe ich keins, aber ein Gasaustausch müsste ja durch meine Luftpumpe stattfinden.

@Mescalero Zu der Bepflanzung habe ich mir alternativ überlegt, einfach eine "grüne Wand" aus Justicia gendarussa zu machen. Die kommen bisher am besten mit dem Wasser klar (ebenso wie die Anubias). Die Anubias sind mir aber zu wenig kompakt. Anders als die Justicia gendarussa und die Cryptocoryne Mutterpflanze. Bei der Cryptocoryne sehe ich aber keinen guten Wuchs. Neute Blätter sind nicht richtig braun sondern eher grünlich. Auch das Erscheinungsbild wirkt etwas "verkommen".
 

f_luxus

Active Member
Hallo

Ja, da kannst du von einem CO2-Gehalt von 0,5mg/l ausgehen.

MfG
Erwin
Durch einen Luftsprudler, kommt allerdings konstant CO2 nach und steht dadurch doch auch zur Verfügung, oder?
Allerdings müsste man das Licht deutlich runterfahren um mit dem CO2 im Gleichgewicht zu sein. Es darf halt nur soviel verbraucht werden, wie nachkommt...
Oder man beschafft sich halt CO2.
Testweise Bio CO2 und dann sieht man weiter...
 

schrauberking

New Member
@f_luxus Ich habe so eine RGB-Leiste aus China. Hoher Blauanteil. Etwa 20W. Sprich 20W auf 08,x04 Quadratmeter. Das wären 62,5W je Quadratmeter. Ich glaube, dass wäre für Salat schon in Ordnung :D
 

Ähnliche Themen

Oben