Pflanzen wie Justicia Gendarussa?

schrauberking

New Member
Hallo,

ich bin neu im Forum und grüße daher erstmal alle Foristen :D.

Ich habe mir ein 80x40x40 Becken eingerichtet. Bodengrund = Kies feiner Körnung. Ich habe zum Test 1x Cryptocoryne wendtii "Brown" als Mutterpflanze, 3x Justicia gendarussa und 3x Anubias Barteri (die große Variante) eingesetzt. Alles ist im Hintergrund platziert. Nach zwei Monaten kann ich sagen, dass mir die Justicia gendarussa am meisten gefällt:D. Sehr helles grün und deckt den Hintergrund super schön ein. Die Anubias wachsen auch super, ich würde sie aber irgendwann einmal rausnehmen. Mein Plan ist es, im Hintergrund eine Reihe aus 1x Cryptocoryne, 1x Justicia gendarussa, 1x Alternanthera reineckii "Purple" und 1x UNBEKANNT zu machen. Welche Pflanze könntet ihr empfehlen? Sie sollte auch "buschig" sein. Ich dachte schon an eine kompaktwachsende Schwertpflanze, aber die gibt es ja überall. Etwas seltenes wäre wirklich super! Idealerweise auch langsamwachsend.

Ich bedanke mich!
 

schrauberking

New Member
@Chryorn Hallo. Danke dir für die Antwort erstmal. Ich hatte die mal in einem Becken. Allerdings hatte die einen sehr ausufernden Wuchs und waren zu pflegeleicht. Ich würde gern etwas einzigartiges, sozusagen eine Rarität drin haben;)
 

Chryorn

Active Member
Raritäten sind meistens Raritäten, weil sie schwer zu pflegen sind. Eigentlich hast du dafür das falsche Setup. Oder sie sind sehr langsamwüchsig, so dass es sich für die Gärtnereien nicht lohnt, sie zu vermehren. Dann sind sie aber auch nicht geeignet, deinen Hintergrund abzudecken. Hast du bei Youtube geguckt, was dir gefällt? AQUAddicted! hat viele Pflanzenvorstellungen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Christoph
 

Tony93

Member
Hey,

Erstmal müsstest du uns verraten wie dein Becken aufgebaut ist. CO2 Anlage ja oder nein, Licht (viel, Mittel, wenig) sprich wie viel Lumen pro Liter. Wie düngst du, usw usw. Ich hab so ein paar Raritäten oder schwierige Pflanzen. Zb die Hygrophila Lancea Chai. Auch ein paar Bucephalandra die nicht jeder hat. Aber die haben halt alle ihre Ansprüche. Für das meiste ist CO2 fast Pflicht. Andere Arten sind nur durch Connections zu bekommen zu den richtigen Leuten. Also müsstest du uns erstmal mehr übers Becken erzählen dann kann man schauen was darin möglich wäre
 

Tony93

Member
Hallo

@Tony93 - ein paar Daten hat er schon geliefert: https://www.flowgrow.de/threads/trinkwasseranalyse-düngedefizit.56653/
Keine gute Ausgangsbasis für wirklich rare Raritäten.

Gruß
Christoph
Vor allem das fehlende CO2 wird da vermutlich ein Problem sein. Die Lampe wird ebenfalls schwachlicht sein. 20 Watt über 80x40x40 ist ja nichts. Ich hab ne 45 Watt Hygger auf 60x30x30 und das Flutlicht auf meinem 120x40x50 hat 150 Watt. Die Watt interessieren auch eher nicht. Die Lumen sind wichtig. Ein Link zur Lampe würde helfen. Auch der vom TE so angepriesene hohe Blauanteil ist eher algenfördernd als das die Pflanzen dadurch einen Mehrwert hätten
 

Mescalero

Active Member
... hohe Blauanteil ist eher algenfördernd als das die Pflanzen dadurch einen Mehrwert hätten
Nein! Das ist unmöglich, die chinesischen Verkäufer auf Amazon behaupten das Gegenteil und wenn es im Internet steht, muss es schließlich stimmen.

Ich habe auch so eine Leuchte, die eine Reihe blaue LEDs zwischen den weißen hat. In der Praxis macht das aber wenig aus, jedenfalls nicht für den Betrachter. Insgesamt wirkt das Licht nicht blau. Wie die Pflanzen/Algen das wahrnehmen? Keine Ahnung...
 

Tony93

Member
Mondlicht was ja bei vielen Lampen als reines Blaues Licht mit verkauft wird sollte zB nicht länger als eine Stunde (alleine) laufen. Das soll wohl Algen fördern. Für Pflanzen interessant wäre eher Rot bei 720nm im Spektrum. Aber selbst das kann man vernachlässigen ^^ ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das beim TE die Ober Beleuchtung überm Becken brennt. Bei 20 Watt. Selbst Meine Thrive schaffen bei 20 Watt „nur“ 1900 Lumen auf 50cm. Aber ich denke es wird ne Hygger sein. Die Lampen sind gut und günstig, hab wie gesagt selbst eine aufm 54er. Aber sind halt bei 128 Liter gar nix. Meine 45 Watt Hygger macht 3500 Lumen. Das wären bei 128 Liter 27 Lumen. Also Mittlere Beleuchtung. Bei 20 Watt kommt da natürlich ne Menge weniger bei rum. Aber warten wir mal die Antwort ab, für mehr fehlen hier eindeutig Infos
 

schrauberking

New Member
Guten Morgen! Danke @Tony93 @Chryorn @Mescalero für die vielen Antworten. Mein anderer Post wurde ja bereits verlinkt. Das Licht ist ohne Marke (Gut und billig aus China:D). Eigentlich wollte ich mir die Leiste selber zusammenbasteln und auch etwas Fernrot reinnehmen. Die entsprechenden Platinen zum Auflöten der LEDs haben mir aber nicht zugesagt. Deshalb habe ich gleich Fertigware gekauft. Das ganze sieht dann nicht so verschandelt aus. Ich füge mal ein paar Bilder an.
 

schrauberking

New Member
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 61
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 63
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
T Wie setze ich Pflanzen um? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
H Pflanzen wässern - wie lang? Pflanzen Allgemein 2
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
L Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche belichten - wie? Beleuchtung 6
R Pflanzen wachsen nicht wie erhofft Erste Hilfe 28
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
Premutos82 Pflanzen Rückschnitt. Aber wie ? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben