Pflanzen wässern - wie lang?

Halbzehn

New Member
Hallo,
ich habe mir Pflanzen im niederländischem Online-Versand bestellt.
Nachdem ich vor meinem geistigen Auge schon blühende Landschaften gesehen habe,
ging mir auf, dass ich sie doch bestimmt erstmal kräftig wässern muß, bevor sie in das bestehende Becken
einziehen können. Jetzt frag ich mich, wie lang, da ich auch Garnelen in dem Becken habe.
Es sind 8 kleinere Pflanzen für den vorderen, bzw. mittleren Bereich, auf 240l.
In der Suche fand ich was von 3 Wochen :kaffee1: ..ich hoffe, einer von euch hat positive Erfahrungen mit einer kürzeren Dauer gemacht.

Einen schönen Tag gewünscht,
Claudia
 

Thumper

Well-Known Member
Hallo Claudia,

wenn ich Pflanzen von Händlern bekomme deren Ursprung ich nicht sicher als "sicher" bezeichnen kann, dann Wässere ich immer 5 Tage in einem Eimer neben dem AQ. So kommt auch ein wenig Licht daran. Zum Wässern nehme ich 0815 Leitungswasser und mache morgens und abends einen 100% WW. Bislang hatte ich damit keinerlei Probleme.

Ich habe letztens in unserem lokalen Shop zwei Pflanzen vermittelt bekommen und diese direkt im AQ eingepflanzt. Dies habe ich aber auch nur gemacht, weil ich zum einen den Verkäufern sehr vertraue was sie über die Herkunft sagen und weil die Pflanzenmasse sehr gering war (Eriocaulon Ableger).
 

Halbzehn

New Member
Vielen Dank für Deine Antwort. Das war auch so etwas worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Ob die Pflanzen für so eine lange Wässerung nicht ein eigenes Becken bräuchten, um nicht Schaden zu nehmen. Mal gucken, was ich noch im Keller finde :)

Einen schönen Tag gewünscht,
Claudia


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben