Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche belichten - wie?

Lacarotte

Member
Hallo,
ich möchte ein 60 l Nano Cube einrichten und brauche Rat bei der Beleuchtungsstärke.

Ich lege Wert auf schöne Pflanzen und eine interessante Gestaltung des Beckens. Garnelen und Schnecken kommen auch irgendwann. Sowohl Hölzer als auch Stengel- und Aufsitzerpflanzen sollen über das Becken selbst hinausgehen, also muss ich die Pflanzen mit höher angebrachtem Licht "locken".

Ich möchte eine Daytime Cluster 40.2, 7000 K, verwenden und sie mit etwas Basteln höher stellen, also auf 15-20 cm über den Beckenrand.

Meine Frage: wie kann ich ausrechnen, bei welcher Höhe über dem Becken das Licht unten für Bodendecker noch reicht? Einfach eine andere Beckenhöhe im Lichtrechner eingeben? Aber Luft und Wasser haben doch eine unterschiedliche Brechung. Geht der Lichtrechner immer von Licht direkt oberhalb des Beckens aus?

Oder habt Ihr noch andere Ideen als optimale Beleuchtung?

......und, ich bin Anfängerin ;)

Danke Lacarotte
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Daytime Cluster strahlen mit angeblich 120° ab.
Mit dieser Angabe und der Aquarienbreite kannst Du Dir grob ausrechnen, wieviel weniger Licht ins Becken gelangt, je nachdem, wie hoch Du sie montierst.

Grüße, Markus
 

joerg5324

Member
Hallo,

Meine Frage: wie kann ich ausrechnen, bei welcher Höhe über dem Becken das Licht unten für Bodendecker noch reicht?

Als Faustformel kannst Du davon ausgehen dass das Licht im Quadrat mit der Entfernung weniger wird, also doppelte Entfernung - nur noch 25% Licht.

Oder habt Ihr noch andere Ideen als optimale Beleuchtung?

Eine Beleuchtung mit Bündelung des Lichts wäre besser. Die schon genannten 120° Öffnungswinkel führen bei höher hängen dazu, das Du eigentlich nur noch das Zimmer beleuchtest. Blendwirkung kommt schlimmstenfalls noch dazu.

VG Jörg
 

joerg5324

Member
Hallo,

Aber was z.B. wäre eine Beleuchtung mit Bündelung des Lichts? Ein oder zwei Spots?