Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche belichten - wie?

Lacarotte

Member
Hallo,
ich möchte ein 60 l Nano Cube einrichten und brauche Rat bei der Beleuchtungsstärke.

Ich lege Wert auf schöne Pflanzen und eine interessante Gestaltung des Beckens. Garnelen und Schnecken kommen auch irgendwann. Sowohl Hölzer als auch Stengel- und Aufsitzerpflanzen sollen über das Becken selbst hinausgehen, also muss ich die Pflanzen mit höher angebrachtem Licht "locken".

Ich möchte eine Daytime Cluster 40.2, 7000 K, verwenden und sie mit etwas Basteln höher stellen, also auf 15-20 cm über den Beckenrand.

Meine Frage: wie kann ich ausrechnen, bei welcher Höhe über dem Becken das Licht unten für Bodendecker noch reicht? Einfach eine andere Beckenhöhe im Lichtrechner eingeben? Aber Luft und Wasser haben doch eine unterschiedliche Brechung. Geht der Lichtrechner immer von Licht direkt oberhalb des Beckens aus?

Oder habt Ihr noch andere Ideen als optimale Beleuchtung?

......und, ich bin Anfängerin ;)

Danke Lacarotte
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Daytime Cluster strahlen mit angeblich 120° ab.
Mit dieser Angabe und der Aquarienbreite kannst Du Dir grob ausrechnen, wieviel weniger Licht ins Becken gelangt, je nachdem, wie hoch Du sie montierst.

Grüße, Markus
 

joerg5324

Member
Hallo,

Meine Frage: wie kann ich ausrechnen, bei welcher Höhe über dem Becken das Licht unten für Bodendecker noch reicht?

Als Faustformel kannst Du davon ausgehen dass das Licht im Quadrat mit der Entfernung weniger wird, also doppelte Entfernung - nur noch 25% Licht.

Oder habt Ihr noch andere Ideen als optimale Beleuchtung?

Eine Beleuchtung mit Bündelung des Lichts wäre besser. Die schon genannten 120° Öffnungswinkel führen bei höher hängen dazu, das Du eigentlich nur noch das Zimmer beleuchtest. Blendwirkung kommt schlimmstenfalls noch dazu.

VG Jörg
 

joerg5324

Member
Hallo,

Aber was z.B. wäre eine Beleuchtung mit Bündelung des Lichts? Ein oder zwei Spots?

Das ist egal. Du mußt halt bei bekannter Lumenzahl über den Winkel berechnen bei welcher Höhe sich das Licht auf welcher Fläche verteilt.

Ich kenne nur den Eheim Power LED Spot.

Bei (zugegeben flüchtigem) lesen finde ich nicht mal eine Angabe in welchem Winkel die Leuchte abstrahlt. Deswegen kann ich da gar nix sagen.

Gibt es denn vernünftige Spots für Aquarien?

Käuflich und fertig kenne ich nichts, vielleicht sagt noch jemand anders was dazu. Zur Dimensionierung beim selber bauen findest Du hier im Forum mehrere Anleitungen. Viel billiger als kaufen ist das btw. nicht.

VG Jörg
 

anders

Member
Bei einem kleinen Aquarium und einem hinreichend niedrigen Unterschrank reicht es vielleicht auch, eine banale Stehlampe zu verwenden, die von oben auf die Oberfläche scheint. Ich probiere gerade (allerdings für ein Wabikusa, also ohne Bodendecker) eine schlichte IKEA LERSTA aus. Dabei strecken sich für meinen Geschmack die Stengel sehr nach oben. Ich habe aber auch nur eine 11W-Energiesparlampe benutzt und werde einmal 20W probieren; eine LED-Birne ginge auch.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben