Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe hier die Dolaqua Kugel stehen, gut 4 Liter Wasser dadrin.
Bepflanzt mit Rotala R'Ha, MMC, paar Ablegern aus anderen Becken.

Bislang lief das ganze entweder neben meinem großen AQ oder auf dem Tisch im Zimmer und nur per Sonnenlicht. Leider bring tdas überhaupt keinen Erfolg, da das Wachstum der Pflanzen seit dem DryStart hinkt. Nun habe ich da eine 40W Lampe drüber, 20cm Abstand von der Wasseroberfläche. Beleutet wird nun von 16-22 Uhr.

Wie sieht ihr das? Ist das zu viel Licht? Ich kann ja ohne Probleme 'ne andere Birne in die Fassung drehen.
 
Hallo Bene,
da weis ich leider nicht wieviel da im Becken ankommt.
schau mal hier, sieht toll aus und macht ein super Licht für etwas kleines, habe ich selber so umgebaut.
Der Thread ist auch sehr interessant.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bene,

nein, ist nicht zu viel.
Das ist ein Zweihals-Rundglaskolben mit 4l. Der steht zwar an der Glasfront im WZ, reicht aber nicht. Beleuchtet wird der 6h zusätzlich mit einer Ikea Büroleuchte in der ich ein 400 lm LED-Leuchtmittel habe. Das Licht ist vermutlicher gerichteter als bei dir und direkt drüber, ist also als heller als deine 40 w Glühbirne mit ~430 lm anzunehmen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben