Futterautomat für kleine Mengen

Thiemo

Active Member
Hallo,

Ich suche einen Futterautomat für den Urlaub. Mir wäre es wichtig, dass dieser kleine Mengen verfüttern kann da ich nur 12 Moskitobärblinge versorgen muss.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Ich habe den Rondomatic. Für mich ist dabei praktisch, dass man exakt die Menge in eine Kammer füllen kann, die man pro Mahlzeit verfüttern will. Negativ am Gerät ist, dass gewisse Futtersorten in den Kammern kleben bleiben. Für ganz trockenes Granulat (in meinem Fall Organix von Söll) sowie mit den Welstabs von Tetra (Tabimin) sowie mit den Cory Wafer funktioniert er super.
Das Tropical Soft Line America Size S, das ich auch sehr gerne verfüttere, funktioniert nicht, dieses bleibt teilweise ganz in den Kammern kleben. Flockenfutter verwende ich nicht, soll aber angeblich auch kleben bleiben - das ist auch der Grund, warum nicht alle von dem Gerät begeistert sind.

Wie gesagt finde ich es für meinen besonders wichtig, die Menge exakt vorportionieren zu können und verschiedene Futter verwenden zu können. So gibt es auch in den Ferien nachts Futter für die Corydoras usw.; für dich spielt das wohl keine Rolle. Aber die Portiongrösse kannst du so klein definieren, wie du möchtest.

Egal welches Modell du am Ende kaufst: unbedingt vor den Ferien mal gründlich austesten und am besten auch schon 2-3 Tage vor den Ferien installieren, dass du sicher gehen kannst, dass er so läuft, wie du dir das vorstellst.

Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

zusätzlich zu Damian's posting will ich nur noch hinzufügen, dass es beim Rondomatic vorkommen kann, dass einzelne Schalen nicht auslösen. Meist wegen kondensierendem Wasser "verkleben" die Schälchen aneinander. Ist wenig Futter in einem Schälchen ist dieses zu leicht um herunter zu klappen. Abhilfe hilft jeweils ein kleiner Kieselstein in allen Schälchen.
Wichtig ist auch den Mindestzeitabstand zwischen zwei Fütterungen einzuhalten. Ich glaube 2 oder 3 Stunden, müsste in der Anleitung stehen.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe auch mehrere Futterautomaten, habe sie im Urlaub aber noch nie benutzt. Das Problem ist, das Ding wirft immer fleißig rein, auch wenn niemand das Futter frisst. Das kann passieren und dann gammelt das Futter munter vor sich hin und den Fischen vergeht der Appetit noch mehr. Normal ist es besser, die Fische nicht zu füttern, wenn keiner ein Auge drauf hat.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Suche Futterautomat für sehr kleine Futtermengen Technik 3
Zap Futterautomat für Staubfutter? Technik 14
J Welcher Futterautomat für sehr feines Granulat? Technik 18
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
A Futterautomat ohne all you can eat Funktion Technik 6
Annika368 Futterautomat mit Ansprüchen... Technik 4
ericjoo Steward Rondo Futterautomat Tausche Technik / Zubehör 0
Amnor Tausche EHEIM 3581 Futterautomat Tausche Technik / Zubehör 0
Micky6686 Lebendfutter - Futterautomat? Bastelanleitungen 0
P Futterautomat als Düngehilfe? Nährstoffe 2
Stobbe98 Düngen über Futterautomat - mit den Rondomat 400 Nährstoffe 21
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben