Futterautomat für Staubfutter?

Zap

Member
Hallo zusammen,

Gibt es einen Futterautomaten, der sich auch für Staubfutter eignet?
Bislang habe ich keinen gefunden. Bei dem neuen "Juwel Smart Feed" könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Hat den jemand ausprobiert?

Ich habe den "Fishmate F14" mit Tesafilm so modifiziert, dass er auch Staubfutter kann (siehe Foto). Das funktioniert grundsätzlich ganz gut.
Allerdings hat der 15 Kammern, die regelmäßig nachgefüllt werden müssen und natürlich die Anzahl der Fütterungen begrenzen. Das ist akzeptabel, aber doch etwas umständlich. Und das Teil tickt, wie eine Uhr...
 

Anhänge

  • 20201226_185944.jpg
    20201226_185944.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 84

strauch

Active Member
Hallo Sebastian,

der Grässlin Rondomatic 400 sollte doch jedes Futter hinbekommen und immerhin 27 Füllungen. Oder einen mit Schneckenantrieb, ich finde da nur die Menge oft schwierig zu dosieren, wie den JBL autofood oder Juwel SmartFeed Futerautomat.
 

Zap

Member
Hallo Andre,

Grässlin:
ganz schön teuer... vom Prinzip könnte der das wohl machen, auf dem Produktfoto bei Amazon sieht es allerdings aus, als ob die Fächer nicht ganz kippen und Staubfutter zumindest teilweise nicht rausfallen würde. Müsste man testen. Allerdings hat der eben auch Fächer.

Juwel SmartFeed:
auf den hatte ich ja schon hingewiesen. Hat den jemand mit Staubfutter getestet?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Wenn das Staubfutter mit Sand gemischt wird sollte jeder Automat funktionieren.

Gruß Helmut
 
  • Like
Reaktionen: Ebs
Grässlin:
ganz schön teuer... vom Prinzip könnte der das wohl machen, auf dem Produktfoto bei Amazon sieht es allerdings aus, als ob die Fächer nicht ganz kippen und Staubfutter zumindest teilweise nicht rausfallen würde. Müsste man testen. Allerdings hat der eben auch Fächer.
Hi,

ich habe den Grässlin seit Jahren im Einsatz, die Fächer kippen im 90° Winkel nach unten. Und das mit ziemlich viel Schwung, also kein langsames Abkippen. Ich selber habe SAK Futter in Größe 00 und 0 im Einsatz, das 00 kommt Staubfutter sehr nahe. Klappt hervorragend.
Man bekommt den Automat für um die 20€ gebraucht bei bekannten Kleinanzeigen Portalen.
 

Zap

Member
@Heisenberg85
Stimmt, natürlich gibt es alles woanders billiger :D
Kannst du mir noch sagen, ob der Grässlin geräuschlos läuft? (Bis auf die Entleerung natürlich) Danke!
 
@Heisenberg85
Stimmt, natürlich gibt es alles woanders billiger :D
Kannst du mir noch sagen, ob der Grässlin geräuschlos läuft? (Bis auf die Entleerung natürlich) Danke!

Achte nur drauf, das der Automat optisch sauber ist. Wenn man beim Befüllen nicht sauber arbeitet kommt Futter in die Mechanik und irgendwann geht die kaputt. Absolut geräuschlos läuft kein mechanisches Gerät. Aber im Wohnzimmer ist nichts vom Automaten zu hören, da ist mein PC Lüfter und der Außenfilter "lauter"
 

botaniker007

New Member
Wie kann man den Rondomatic bei einem Juwel Aquarium anbringen?
Die Halterung für den Futterautomat kann man wegen der Abdeckung nicht anbringen (oder muss die eine Abdeckplatte runter...dann verdunstet aber viel Wasser und Fische können rausspringen).
 
Wie kann man den Rondomatic bei einem Juwel Aquarium anbringen?
Die Halterung für den Futterautomat kann man wegen der Abdeckung nicht anbringen (oder muss die eine Abdeckplatte runter...dann verdunstet aber viel Wasser und Fische können rausspringen).
Also ich kenne dein Juwel Aquarium nicht, aber mein Rio 125 hat am Lichtbalken zwei Klappen montiert. Beide Klappen haben jeweils eine Öffnung für Futterautomaten. Ich habe die Halterung am Rondomatic abgeschraubt und der Automat liegt einfach nur auf der Abdeckung oben auf. Die Futtersegmente klappen 1A herunter.
 

botaniker007

New Member
Danke für Deine Rückmeldung. Genauso ist es bei mir auch, aber dadurch das der Automat direkt über der Öffnung liegt, entsteht dort viel Feuchtigkeit, sodass das Futter (egal ob Flocken oder Granulat) verklebt und nicht immer rausfällt.
Der Hersteller Grässlin sagt, dass deshalb der Automat 10 cm über der Öffnung angebracht werden muss...habe es mal mit Büchern probiert...sieht aber optisch blöd aus...
Hast Du eine Idee?
 
Danke für Deine Rückmeldung. Genauso ist es bei mir auch, aber dadurch das der Automat direkt über der Öffnung liegt, entsteht dort viel Feuchtigkeit, sodass das Futter (egal ob Flocken oder Granulat) verklebt und nicht immer rausfällt.
Der Hersteller Grässlin sagt, dass deshalb der Automat 10 cm über der Öffnung angebracht werden muss...habe es mal mit Büchern probiert...sieht aber optisch blöd aus...
Hast Du eine Idee?
Ich verstehe was du meinst. Ich habe bei mir noch ein kleines Extra verbaut, da ich Apistogramma halte und diese in der Regel im unteren Bereich schwimmen. Das Futter welches ich verfütter schwimmt erstmal auf und würde vom Skimmer abgesaugt werden bevor die Fische es fressen.
Hab eine hohle Pyramide mit abgesägtem Kopf 3D gedruckt, diese hängt quasi kopfüber in der Öffnung. Die Öffnung tauscht 1-2cm ins Wasser ein. Wenn jetzt Futter runterfällt, schwimmt dieses qausi im inneren der Pyramide bis es vollgesogen ist und absinkt. Dadurch kommt auch keine feuchte Luft ans Futter im Automaten
Ich hoffe du verstehst was ich meine, das sollte auch man auch leicht aus Kunststoff fertigen können ohne 3D drucker. Ich kann gerne ein Bild machen bei Interesse.
 

botaniker007

New Member
Ja gerne stell mal ein Foto ein....Mal schauen wo ich das Material herbekomme..
(Das mit dem Sand ist dann wohl auch eine Möglichkeit...)
 
Hallo,

wie besprochen, ein paar Fotos meiner Konstruktion. Ich kann den STL File für den Druck auch hochladen, ich denk aber man kann das auch ohne 3D Drucker bauen.

Der Futterguider herausgenommen:
Foto 02.01.21, 16 53 03.jpg

Soviel taucht er ins Wasser ein:
Foto 02.01.21, 16 52 04.jpg

Von oben:
Foto 02.01.21, 16 51 50.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
J Welcher Futterautomat für sehr feines Granulat? Technik 18
E Suche Futterautomat für sehr kleine Futtermengen Technik 3
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
A Futterautomat ohne all you can eat Funktion Technik 6
Annika368 Futterautomat mit Ansprüchen... Technik 4
ericjoo Steward Rondo Futterautomat Tausche Technik / Zubehör 0
Amnor Tausche EHEIM 3581 Futterautomat Tausche Technik / Zubehör 0
Micky6686 Lebendfutter - Futterautomat? Bastelanleitungen 0
P Futterautomat als Düngehilfe? Nährstoffe 2
Stobbe98 Düngen über Futterautomat - mit den Rondomat 400 Nährstoffe 21
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben