Futterautomat ohne all you can eat Funktion

aquaflip

Member
Hallo ihr Lieben,
Seit 25 Jahren bin ich auf der Suche nach einem Futterautomat (in der Zeit aber nur so 6 getestet) der auch auf meinen kleinen (60-120 Liter) Becken funktioniert.
Mit funktionieren meine ich das er wirklich nur kleine Portionen Granulat abgibt.
Hatte bei allen immer das Problem das es einfach zu viel war für meinen Geschmack.
Wer kennt einen Futterautomat (nicht diese Drehscheiben) den mal wirklich feinjustieren kann?
Danke euch im Voraus,
Michael
 

Damian

Member
Hi Michael

Was spricht gegen "diese Drehscheiben"? (Sprich z.B. den Rondomatic von Grässlin?)
Da kannst du portionieren, was du willst, gerade auch kleine Mengen.

Ich selbst habe noch nie einen Futterautomaten verwendet, habe aber nach über 20 Jahren des Nichtverwendens jetzt den Rondomatic auf meinem Einkaufszettel. In der Theorie finde ich den ziemlich toll.

Grüsse
Damian
 

aquaflip

Member
Hi Michael

Was spricht gegen "diese Drehscheiben"? (Sprich z.B. den Rondomatic von Grässlin?)
Da kannst du portionieren, was du willst, gerade auch kleine Mengen.

Ich selbst habe noch nie einen Futterautomaten verwendet, habe aber nach über 20 Jahren des Nichtverwendens jetzt den Rondomatic auf meinem Einkaufszettel. In der Theorie finde ich den ziemlich toll.

Grüsse
Damian
Also ich bin über die Jahre mehrmals mit dem Grässlin via via aneinander geraten und hörte immer nur das alles verklumpt, schwere Reinigung und dann noch Totalausfälle....aber wie gesagt...war via via...
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Definiere deine Vorstellung von "klein"? Ich nutze für längere Abwesenheiten die Automaten von Eheim (Autofeeder). Die Schachtöffnung kann ich so fein justieren, dass eine Tagesportion Granulat für einen einzelnen Betta herausrieselt. Ist das klein genug für deine Vorstellungen?
Ich hab die Dinger seit über 10 Jahren und wurde nie enttäuscht.
 

aquaflip

Member
Hallo,
Definiere deine Vorstellung von "klein"? Ich nutze für längere Abwesenheiten die Automaten von Eheim (Autofeeder). Die Schachtöffnung kann ich so fein justieren, dass eine Tagesportion Granulat für einen einzelnen Betta herausrieselt. Ist das klein genug für deine Vorstellungen?
Ich hab die Dinger seit über 10 Jahren und wurde nie enttäuscht.
genial dann hohl ich mir den (bräuchte die Menge wie für 1,5-2 Betta in gramm weis ich es nicht). Danke für den Tip!!!
 

strauch

Active Member
Es hängt stark vom Futter ab. Ich hatte ein Granulat da kam beim Eheim entweder viel zu wenig oder in der nächsten Raste viel zu viel. Ich hab inzwischen den JBL Autofeeder würde beim nächsten mal den Grässlin nehmen. Vorallem kannst du da auch jeden Tag was anderes füttern. Klar ist den muss man regelmäasig sauber machen. Das ist bei den anderen aber auch nicht anders.

schau mal bei youtube da haben die Ju gs von Aquado mal eine grosse Menge Futterautomaten vorgestellt.
 

Christian-P

Member
Ich benutze den Grässlin seit Jahren bei längerer Abwesenheit. Ja, gerade Flockenfutter kann mal teilweise festpappen. Aber es fällt immer etwas raus. Mit Granulat passiert das nicht. Die Schälchen sind auch abnehmbar und lassen sich leicht reinigen. Einfach unter fließendem Wasser. Zudem hast du die Möglichkeit, verschiedene Futter im Wechsel zu füttern, Diättage einzulegen und zur Not mit Tabletten auch zu düngen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zap Futterautomat für Staubfutter? Technik 14
Annika368 Futterautomat mit Ansprüchen... Technik 4
J Welcher Futterautomat für sehr feines Granulat? Technik 18
ericjoo Steward Rondo Futterautomat Tausche Technik / Zubehör 0
Amnor Tausche EHEIM 3581 Futterautomat Tausche Technik / Zubehör 0
E Suche Futterautomat für sehr kleine Futtermengen Technik 3
Micky6686 Lebendfutter - Futterautomat? Bastelanleitungen 0
P Futterautomat als Düngehilfe? Nährstoffe 2
Stobbe98 Düngen über Futterautomat - mit den Rondomat 400 Nährstoffe 21
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 19
Carter-Garnele Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium Nährstoffe 32
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
Joachim68 Beleuchtung reduzieren ohne Algenplage? Beleuchtung 3
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
T Co2 Reaktor ohne Blasen gesucht Technik 8
L Düngung ohne ende und trotzdem nichts im wasser??!?!?! Nährstoffe 6
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
Y Pendelleuchten ohne Deckenbohrung Technik 9

Ähnliche Themen

Oben