Welcher Futterautomat für sehr feines Granulat?

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Futterautomaten und dem Verfüttern von relativ kleinen Mengen feinem Granulat (z.B. Sera vipan Baby) fragen. Welcher Futterautomat packt das zuverlässig?
Die Menge, die ich tgl. füttere, bestehen aus ca. 1 großen JBL-PO4-Löffel voll Mikrogranulat/flocken und 1/2 Welstablette.
Freu mich auf eure Tipps!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":3cb18twu schrieb:
Welcher Futterautomat packt das zuverlässig?

wenn du beide Futtersorten zusammen geben willst, fällt mir nur der Rondomatik von Grässlin ein, den ich auch benutze, da man jede Schale einzeln bestücken kann.

Je feiner das Futter und um so geringer die FutterPortion, um so eher verklebt das Ganze (Luftfeuchtigkeit), je länger der Fütterungszeitraum, den man abdecken will.

Ich benutze den Automaten deshalb nur für die Tabs-Fütterung (Welse), im Urlaub für die übrigen Insassen nur groberes Futter.
Nur von Tag zu Tag (tägliche Bestückung des Automaten) sehe ich kein Problem, bringt aber wohl nichts.

Gruß Ebs
 
Hallo Volker,
außer dem genannten Rondomat gib es keinen Automaten für kleinstmengen die zuverlässig funktionieren.
Ich habe letztes Jahr auch danach gesucht und alle am Markt erhältlichen ausprobiert, keiner hat zuverlässig mit Granulat funktioniert. Der Rondomat fiel wegen den abmessungen raus.
Inzwischen fütter ich meine Fische in der Urlaubszeit nicht, bis zu 3 Wochen auch kein Problem solange es kein Nachwuchs ist.
 

java97

Active Member
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Schade, dass es offensichtlich keinen für meinen Bedarf passenden Futterautomaten zu geben scheint...
Vielleicht werde ich aber den Grässlin nehmen und dann während des Urlaubs nur Futtertabletten füttern.
Das ist ja immer noch besser als gar nicht zu füttern, denn es sind halbwüchsige Endler und vietnamesische Kardinäle im Aquarium und die möchte ich ungern zwei Wochen hungern lassen. Oder ich frage halt doch meine Nachbarin...

Eine Frage noch zu Futtertabletten habe ich noch:
Die Tabletten, die ich bisher hatte, bestanden aus sehr feinen Flocken.
Gibt es auch welche, die aus etwas gröberen Einzelkomponenten bestehen, so dass sich lösende, frei schwebende Teile nicht zu fein sind und besser gefressen werden können?
 

Ebs

Well-Known Member
Re:

Hallo Volker,

java97":1a8f6nk0 schrieb:
Gibt es auch welche, die aus etwas gröberen Einzelkomponenten bestehen, so dass sich lösende, frei schwebende Teile nicht zu fein sind und besser gefressen werden können?

die von JBL sehen mir in meiner Erinnerung so aus, aber lange nicht mehr gefüttert (ausprobieren).

Nach meiner Erfahrung ist da aber nicht viel mit frei schwebend, höchstens das, was andere Fische evt. aufwirbeln.
Aber besser das als evtl. gar nichts.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn die Fische noch klein sind, kannst Du versuchen Wasserflöhe im Becken anzusiedeln.
Die großen Flöhe packen sie noch nicht, fressen aber deren Nachwuchs. Außerdem halten die Flöhe das Wasser bakterienarm, was ja auch zum Problem werden kann, gerade wenn evt. Futterreste vom Futterautomaten nicht verwertet werden.
Das funktioniert aber leider nicht in allen Becken. Muß man halt ausprobieren.
Bei HMF oder zu klein dimentionierten Innenfiltern die Garnelensicher sind, klappts auch mit den Wasserflöhen.
Bei Außenfilter ohne Ansaugschutz oder mit großen Fischen, ehr nicht.
Mit Muschelkrebs (jungen) und Cyclops kommen sie auch gut über die Runden.
So richtig merkt man erst das die überhaupt da sind,
wenn man ein Fischbecken zum Garnelenbecken umfunktiniert :shock:
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Re: Re:

Hallo Ebs,
Ebs":2utmjbop schrieb:
die von JBL sehen mir in meiner Erinnerung so aus, aber lange nicht mehr gefüttert (ausprobieren).
Nach meiner Erfahrung ist da aber nicht viel mit frei schwebend, höchstens das, was andere Fische evt. aufwirbeln.
Aber besser das als evtl. gar nichts.
Danke für den Tip! Die Tbl. von JBL (Novotab) werde ich mir mal ansehen.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe mir nun den Grässlin Rondomatic gekauft.
Bisher funktioniert er, auch mit Feinstgranulat, sehr gut. Die längste "Vorausbestückung" mit Granulat und geteilten Futtertabletten war eine Woche.
Es bleiben zwar immer kleine Reste vom Granulat in den Fächern zurück aber das kann man einkalkulieren und ist kein Problem.
Ich denke, ich kann unbesorgt in den Urlaub fahren... :smile:
 

java97

Active Member
Hi Ebs,
Dankeschön! :smile:
Um das Herausrutschen des Granulats zu unterstützen, lege ich noch eine halbe Futtertablette in den hinteren Bereich der Fächer, die das davor liegende Granula mit herausbefördern. So funktioniert´s noch besser. :wink:
 

java97

Active Member
Hallo,
Eine Idee werde ich noch umsetzen, um zu sehen, ob die das Haftenbleiben von Futtergranulat weiter reduziert:
Ich habe mir Teflon-Klebeband bestellt und werde damit mal die Fächerböden bekleben. Vielleicht bringt das ja eine weitere Verbesserung...?
 

java97

Active Member
Hallo Daniel,
Danke für den Tipp.

Den JBL-Automaten habe ich mir auch angesehen aber ich war mir nicht sicher, ob der für meine Belange passen würde.

1. Ich füttere eine Kombination aus ca. 1/2 - 3/4 Futtertablette und einer kleinen Menge Mikrogranult. Dafür wird er schon mal nicht geeignet sein. Die Fächer des Rondomatic kann ich dagegen nach Wunsch bestücken.

2. Habe ich auf Amazon gelesen, dass der JBL-Automat auch in der kleinsten Eonstellung 0,75 - 1,5 ml Mikrogranulat auswirft. Da ich tgl. gerade mal ca. einen "großen" JBL PO4-Testlöffel (ca. 0.2 - 0,3ml) voll Mikrogranulat füttere, fürchte ich, dass auch mir die vom JBL-Futterautomat ausgeworfene kleinste Futtermenge viel zu groß sein würde.

PS: Generell finde ich es schade, dass es noch keine Mini-Futterautomaten für Aufzuchtbecken und Kleinstaquarien gibt. Wäre vielleicht eine Marktlücke...?
 
Hallo,
das ist definitiv eine Marktlücke.
Den JBL hatte ich auch ausprobiert, die kleinstmögliche Menge ist zu groß.
Hatte ich glaube ich hier auch schon geschrieben, es gibt keinen Automaten der minimengen zuführen kann, außer der Rondomat.
Ich füttere in der Urlaubszeit nicht, kein Problem bei 14 Tagen.
 

Ähnliche Themen

Oben