Welcher Nährstoff fehlt?

Baddy

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu was das Düngen von Pflanzen angeht und verstehe nicht was meiner Pflanze fehlt. Also so wie ich das sehe und gelesen habe sind das Nekrosen auf der Echinodorus, richtig? Meine Lotus kriegt auch Löcher, alle anderen Pflanzen sehen aber gut aus und wachsen. Woran liegt das? Phosphat liegt bei 0.1, Kalium bei 12, Nitrat zweigt mir JBL Tropfentest immer zwischen 3-5 (Teststreifen zeigen aber immer über 10). Was fehlt? Ich dünge immer wöchentlich mit EasyLife Profito für FE und AquaRebell NPK, das Profito dünge ich so wenig wie möglich
 

Anhänge

  • IMG_7858.jpeg
    IMG_7858.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_7859.jpeg
    IMG_7859.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_7860.jpeg
    IMG_7860.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_7861.jpeg
    IMG_7861.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 62

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
die Pflanzen auf dem erstem Foto zeigen so etwa gelb-grünes Streifenmuster, das deutet auf Magnesium hin. Auf dem zweitem Foto die Lochbildung wäre eher Kaliummangel - kannst du aber bei 12mg/l laut Test ausschließen.

Weiterhin bringen die NPK-Fertigmischungen üblicherweise anteilig zu viel Kalium mit.
...das Profito dünge ich so wenig wie möglich
Sonst gibt es Probleme mit Bart- und Pinselalgen? Würde für zu starke Filterung sprechen.

Kannst du deine Trinkwasseranalyse verlinken (sofern du keine umfangreichere Aufbereitung betreibst)?
 

Baddy

New Member
ja also man sagt ja lieber zu wenig als zu viel Eisen düngen und ja ich möchte Bart-und Pinselalgen verhindern dadurch. Der Bioflow im Juwel Becken ist auch ziemlich stark muss ich sagen. Trinkwasseranalyse findet man für unsere Region jetzt nicht direkt im Internet, da müsste ich nachfragen. Ich bin erst vor ein paar Wochen JBL ferropol auf EasyLife Profito umgestiegen und muss sagen mit Ferropol hatte ich keinerlei Probleme
 

Peter47

Active Member
Hallo Baddy,
die Pflanze im Bild IMG_7861.jpeg ist eine Cryptocoryne cordata var. siamensis. Diese habe ich auch, sieht bei mir genauso aus. Ich denke, sie muss so aussehen. Anderenfalls kann es Eisenmangel sein:
FlowGrow: Es bildet sich weniger Chlorophyll in den neuen Blättern. Die Blätter und Stengel haben in etwa die gleiche Farbe.
AquRebell: gelblich, Blattgewebe färbt sich meist schneller weiß als die Blattadern
Aqurium-Ratgeber: Chlorose - Bei Überdüngung verbräunen die Blätter
Hauert:
Chlorose mit grünen Blattadern (Blatt gleichmässig zitronengelb; nur Blattnerven bleiben grün, oft nur an einzelnen Trieben.)
Streifenchlorose (Bei parallelnervigen Blättern (Monokotyledonen) wie Gräser und Getreide aufgehellte Streifen zwischen den Blattnerven.)
Grüße
Peter
 

Baddy

New Member
Hallo Peter47, ja genau die habe ich nur beigefügt um zu zeigen dass die anderen Pflanzen gut aussehen und auch gut wachsen wie auch die rotala. Nur die Echinodorus und Lotus sehen mir nicht gut aus
 

Frank2

Well-Known Member
Ich bin erst vor ein paar Wochen JBL ferropol auf EasyLife Profito umgestiegen und muss sagen mit Ferropol hatte ich keinerlei Probleme
Na dann ist es doch ganz einfach. Back to ferropol und gut ist es. ?

Bei Profito bekomme ich über kurz oder lang auch Mangel aus der Se Ecke und zwar immer in jedem Becken. Läuft bei mir nur in Verbindung mit Ferro. Für zwischendurch ist er aber immer gut.

Gruß Frank
 

Baddy

New Member
Ja mache ich auch um ehrlich zu sein, dachte nur weil es ja von vielen im Internet so gelobt wird kann es nicht am Dünger liegen
 

Peter47

Active Member

Ähnliche Themen

Oben