Welcher Eisendünger bei UVC

Knarf

Member
Hallo,

Bei mir laufen in beiden Becken jeweils ein UVC Klärer im Dauerbetrieb.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Eisendünger da für die tägliche Düngung gut wäre.
Ich habe hier NPK, Flowgrow, Microbasic Eisen und NPK als Einzelkomponenten.
An dem 125er Becken von meinem Sohn ist eine Chihiro 4 Kanal dosieranlage und mein 180 wird noch per Hand gedüngt.
Alle Werte habe ich mit dem Düngerechner ausgerechnet. Leider berücksichtigt der bei seiner Empfehlung aber nicht das vorhanden sein von UVC.
Vielleicht hilft mir ja das Schwarmwissen hier weiter.
Danke im Vorraus.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Ferrdrakon Bio hab ich mal über Monate in einem Becken mit Dauer-UVC verwendet. Hat perfekt funktioniert. Üppiges Pflanzenwachstum ohne jegliche Mangelerscheinungen.
Laut Herstellerangaben soll der verwendete Chelator weniger empfindlich gegenüber UVC-Licht sein als üblicherweise Verwendete.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Es kommt auch auf die Leistungsstärke vom UVC an.
Ob im Beipass betrieben und wieviel % Wasser vom Beckenvolumen pro Stunde den UVC durchläuft.
Ist die UVC-Leistung überdimensioniert wird es schwierig.

Beispiel:
Wenn das gesamte Beckenvolumen theoretisch (rechnerisch) in 3 Stunden durch den UVC läuft, würde ich mittels Dosierpumpe auch alle 3 Stunden das Eisen dosieren. Bei Verwendung eines Fe-Tagesdüngers. Das entspricht 8 Dosierungen pro Tag. Also pro Dosierung auch nur 1/8 (ein Achtel) der normalen Tagesdosierung.
Bei Verwendung eines Wochendüngers würde ich bei 8 Dosierungen 1/50 (ein 50stel) der Wochendosierung pro Dosierung zugeben.
So stehen den Pflanzen zwar nur geringe Mengen zur Verfügung, aber dafür dauerhaft, auch wenn es nicht mehr messbar ist.

Anschließend beobachten ob sichtbare FE-Mängel auftreten und die Dosierung anpassen.

In dieser Art und Weise habe ich das vor 20 Jahren im Keimreduzierten Diskusbecken gehandhabt.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Knarf

Member
Hallo Erwin, mein UVC hat 11 Watt und ist im Filterkreislauf. Der Filter ist ein JBL 1502 auf 50% gedrosselt. Also theoretisch 700 Liter/h = 3x Durchlauf des Beckens pro Stunde.
Also müsste ich die zugabe auf 3x aufteilen. Da ich nicht weiß, welcher Aquarebell dafür passend ist, werde ich mich jetzt mal mit Drak probieren. Hört sich interessant an. Habe mir zum Testen mal den Daydrakon und den Ferrdrakon bestellt. Die sollen UVC stabil sein.
Wenn es nicht funktioniert, muss wohl eine 2. Chihiro Dosierpumpe ran. Bei meinem Sohn werkelt schon eine.

Gruß René
 

Erwin

Well-Known Member
mein UVC hat 11 Watt und ist im Filterkreislauf. Der Filter ist ein JBL 1502 auf 50% gedrosselt. Also theoretisch 700 Liter/h = 3x Durchlauf des Beckens pro Stunde.
Also müsste ich die zugabe auf 3x aufteilen. D
Hallo,

das habe ich befürchtet. Völlig überdimensioniert für ein Pflanzenbecken. Du musst nicht auf 3x aufteilen, sondern alle 20 Minuten nachdosieren.
Ist natürlich völlig unpraktikabel.
Vergiss alle flüssigen Eisendünger.
Zumindest die Anwendung ins Freie Wasser. Nach 20 Minuten sind die organischen Chelate aufgebrochen.
Entweder den Dünger verdünnt in den Bodengrund spritzen oder eisenbetonte Langzeittdünger in den Boden stecken. Tetra Cryptodünger, Osmocote mediterraner citrusdünger oder andere Bodengrundtabletten/Kapseln/Sticks anwenden.

Oder halt auf den UVC verzichten, bzw. nur bei einem wirklichen Bedarf anschmeissen.

MfG
Erwin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Mein UVC Innenfilter hat 9W UVC bei einer Umwälzung von 700L/Std.
Becken hat 90 Liter netto.
Wie geschrieben hatte ich da nie Probleme
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Welche Chelate verwendet denn Sera?
Da steht UV-Stabil, warum schreiben die nicht UVC-Stabil?
Wäre schon interessant, wenn es denn wirklich funktionieren würde. Ich habe da aber so meine Zweifel.

Laut Sicherheitsdatenblatt enthält es eine organische Lösung und Glutaraldehyd.


MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also der von Drak ist auf jeden Fall sehr stabil was UVC betrifft denn ich dünge den oft nur alle 2-3 Tage und trotzdem alle Pflanzen gesund und knackig.
 
Hallo,

wenn man eine optimale Entkeimung zur Verhinderung von Fischkrankheiten haben möchte, würde ich eine niedrige Durchflussmenge von 150-300 Liter/Stunde und eine gute UVC wie die von Deltec empfehlen. Das passt aber nicht mit optimaler Pflanzendüngung zusammen aus meiner Erfahrung. Bei mir ist es dann nicht mehr so gut gelaufen. Sera hatte auch mal einen UV stabilen reinen Eisendünger, habe ich jetzt nicht mehr gefunden im Netz, anscheinend eingestellt. Den hatte ich damals zusammen mit dem reinen Spurenelementedünger von Seachem verwendet. Der Sera Flore 2 Ferro Dünger hat zuviel Kalium genauso wie die Tabletten, mein Kaliumwert ist damals richtig hochgeschossen.

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Knarf

Member
So, ich teste es jetzt mit DRAK.
Gestern kam das Päckchen mit Ferrdrakon und Daydrakon an. Muss mich da jetzt langsam an das Optimum herantasten.

Gruß René
 

Andrej

Active Member
Hallo René,
Hallo,

Bei mir laufen in beiden Becken jeweils ein UVC Klärer im Dauerbetrieb.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Eisendünger da für die tägliche Düngung gut wäre.
Ich habe hier NPK, Flowgrow, Microbasic Eisen und NPK als Einzelkomponenten.
An dem 125er Becken von meinem Sohn ist eine Chihiro 4 Kanal dosieranlage und mein 180 wird noch per Hand gedüngt.
Alle Werte habe ich mit dem Düngerechner ausgerechnet. Leider berücksichtigt der bei seiner Empfehlung aber nicht das vorhanden sein von UVC.
Vielleicht hilft mir ja das Schwarmwissen hier weiter.
Danke im Vorraus.
mach Dir keine großen Gedanken. Im schlimsten Fall wirst Du etwas (minimal) mehr von Mikrodünger dosieren müssen als sonst.
Das was überdosiert wird landet zum größtem Teil im Filter und etwas im Bodengrund.
 

Ähnliche Themen

Oben