Rotala, welcher Mangel?

Miriam R.

New Member
Hallo, ich habe vor 2 Monaten mein Südamerikabecken gestartet und bin prinzipiell zufrieden.

Allerdings kümmert meine Rotala an den alten Blättern. Wachstum aller Pflanzen ist gut.

Nährstoffe sind langsam mit Düngung und Fischen am steigen.

Leider bin ich mir etwas unsicher, ob hier trotzdem ein Mangel vorliegt und wenn ja welcher. Po4 und no3 werden tgl hinzugefügt von aqua rebell. Eisen und Kalium 2x wöchentlich. Keine eisenmangelsymptome. Soil als bBoengrund mit Düngekpseln, co2 inkl Dauertest.

Ph 6,7
No3 10
Po4 0,1
Eisen 0,1
Kalium 10

Genug Licht ust auch vorhanden. Allen anderen Pflanzen geht es gut. Ich persönlich würde am ehesten auf po4 Mangel tippen, bin aber unsicher.

Vielleicht kennt jemand anhand des Bildes diese Symptomatik. Danke euch.
 

Anhänge

  • 20230915_181054.jpg
    20230915_181054.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
  • 20230915_180914.jpg
    20230915_180914.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20230914_195143_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230914_195143_WhatsApp.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 217

Erwin

Well-Known Member
Hallo Miriam,

Die neuen Triebe sehen doch gut aus. Sind auch von der Größe her gut.
Ich sehe nur einen/zwei Stängel, der im unteren Bereich ungut aussieht. Würde diesen 2cm über dem Boden abschneiden. Der treibt dann sicherlich wieder aus. Das Mittelteil entsorgen und den gewonnenen Kopfsteckling wieder einsetzen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Problembeschreibung

Wenn du Nik's Anleitung mit dem kopieren und einfügen Folge leistest, funktioniert es.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?



Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:
Maße des Aquariums LxBxH:
Bruttoliter:
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.



Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?



Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?
Welche Filtermaterialien, wieviel?
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?



Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt



Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH
GH
KH
Fe
NO3
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2




Liste Pflanzen



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?



Besatz



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Alex,
das ist Ludwigia inclinata Meta.
Kannst du mal erklären wie du darauf kommst?
Andere L. inclinata verticillata Varianten sehen den gezeigten Bildern ähnlicher aus.
Für Meta sollte sie mehr Farbe zeigen. (nur Bilder Vergleich in der Pflanzendatenbank).

MfG
Erwin
 

alex56

New Member
Hallo Erwin,
Meiner Meinung nach sind von den Varianten von Ludwigia inclinata nur Pantanal und Meta ähnlich. Ich würde sagen, es ist Meta. Ich habe es. Kann anders aussehen. Hängt von den Wasserwerte und Beleuchtung ab.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die schadhaften Blattenden der Ludwigien sind mehrfach geknickt. Das kommt nicht von selbst. Da müssen m.E. Tiere dran gewesen sein.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Allerdings kümmert meine Rotala an den alten Blättern. Wachstum aller Pflanzen ist gut.
...
Leider bin ich mir etwas unsicher, ob hier trotzdem ein Mangel vorliegt und wenn ja welcher. Po4 und no3 werden tgl hinzugefügt von aqua rebell. Eisen und Kalium 2x wöchentlich. Keine eisenmangelsymptome. Soil als bBoengrund mit Düngekpseln, co2 inkl Dauertest.
...
Genug Licht ust auch vorhanden. Allen anderen Pflanzen geht es gut. Ich persönlich würde am ehesten auf po4 Mangel tippen, bin aber unsicher.
...
Vielleicht kennt jemand anhand des Bildes diese Symptomatik. Danke euch.
Moin,
wenn PO4 nachweisbar ist, dann wirst du da kaum einen Mangel haben - zumal bei täglicher Düngung.
Eisen ist ebenfalls nachweisbar, da wird es wohl schon zu Ausfällungen kommen...

Auf mich wirken die Pflanzen auf den Bildern etwas gelblich, könnte also durchaus im Bereich Eisen, Magnesium und Stickstoff liegen - oder auch zuviel Calcium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin, ich möchte meine Meinung auch mal dazu sagen.
Hallo Miriam,
Wie Erwin schon sagt, den Fragebogen ausfüllen denn so kann man eigenlich nicht viel sagen da es viele Ursachen haben kann. Die anderen Pflanzen schauen gut aus.
Mich würden Mal die GH/KH und eben Mg interessieren. Ich tendiere selbst auch zu Magnesiummangel. Mg wird zu gern unterschätzt und nie gemessen.
Eisen halte ich bei einer Nachweisbarkeit von 0,1 schon für zu hoch. Da würde ich lieber auf Zeigerpflanzen setzen.
Das Aquarium ist 2 Monate alt aber die Pflanzen sehen aus wie frisch gesteckt. Nur die Kieselalgen und Grünalgen kommen nun.
ich tippe auf Magnesiummangel.
Dein CO² Diffusor hast du unter den Skimmer wenn ich richtig sehe? den würde ich auf hell grün mit tendenz ins gelbliche einstellen und immer darauf achten, das die Wasseroberfläche sauber ist. Wenn die Schwimmpflanze sich weiter ausbreitet, muss man daruaf achten das genügend fläche für den Gasaustausch vorhanden ist, damit das überschüssige CO² austreiben kann.
Du hast viele Fusselalgen (viel Ammonium, sprich viele Fische im neuen AQ ggf Filter animpfen bei Licht, da höherer Sauerstoffbedarf durch Bakterien), Nitrat auf mind 15mg/l anheben, Kalium auf 7mg/l senken und Magnesium auf 10mg/l sowie mit Eisen aufpassen, wobei du viele schnellwüchsige Pflanzen hast.
Du hast Düngekapseln ausgebraucht und zudem Soil, das sind viele Nährstoffe.

Ist das eine Bart oder Grünalge (siehe Bild) ich schätze das ist eine Bartalge/Rotalge oder? Wenn es eine Bartalge ist, solltest du den CO² gehalt erhöhen.
Wenn es eine Grünalge ist, den Nitratwert auf mindestens 15mg/l anheben.
Bestenfalls liegt der CO² Diffosor so, das die CO² Bläschen durchs Wasser getrieben werden ohne einfach an der Wasseroberfläche zu verpuffen. eine hohe Kontacktzeit zwischen Wasser und CO² schaffen.

soweit mein Senft dazu. Fülle den Fragebogen aus, dann kann man Dir am besten helfen.

LG
Lothar

P.S.
Wenn es die Ludwigia inclinata Meta ist, so heißt es bei der KH schon mal unter KH4 in der Pflanzenbeschreibung und viel CO² und Nährstoffversorgung. Da diese Pflanze die einzige ist, die Schadbilder aufzeigt,
kann das Problem in der KH, CO² liegen oder allgemein, da der Pflanzenwurchs aller Pflanzen nicht stark ist, Magnesiummangel sein.

Ich empfehle bei neuen Aquarien
Microbe-Lift TheraP und Microbe-Lift Spezial Blend


Wenn es eine Grünalge ist, so würde ich Nitrat erhöhenauf mindestens 15mg/l
Alge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben