ADA Mini M welcher Filter

Kloakenstuhl

New Member
Hallo zusammen welchen Außenfilter könntet ihr mir für ein ADA MINI M empfehlen am besten wäre ein Link gleichzeitig zu den In und Ausläufen sowie passende silikon schläuchen, ich wäre euch sehr dankbar.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ein Name zum Ansprechen ist hier gerne gesehen.

Zunächst wäre interessant was du mit dem Mini M genau vorhast? Spontan würde ich nämlich behaupten dass ein klassischer Außenfilter an einem Mini M absolut übertrieben ist.

Ich selbst würde am so einem kleinen Aquarium, falls ich etwas Wasserbewegung möchte, eine kleine Springbrunnenpumpe nutzen. Dies wurde hier bereits unter anderem von mir in diversen älteren Threads besprochen.

Falls du wirklich auf einen Außenfilter besteht wäre eventuell der Eden gerade noch klein genug.
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Ich verwende an meinem Mini M den Eheim classic 150. Der passt meiner Meinung nach super - zumindest für mein Setting. Habe die EHEIM Schnelltrennkupplungen mit Hähnen dabei, dort hatte ich ihn anfangs ein wenig gedrosselt, sobald die Pflanzen aber im Soil richtig gut verwurzelt waren, habe ich ihn voll aufgedreht. Ich verwende ihn mit Chihiros Metal Jet Pipe Set S.
Allerdings habe ich keine Silikonschläuche dafür.

Aber wie Thiemo schon fragte: was hast du genau vor mit dem Becken, welche Betriebsweise, falls Tierbesatz: welcher?

Grüsse
Damian

EDIT: habe noch den oben erwähnten TRU-Filter angeklickt: der wird wie der EHEIM 150 mit max. 300l/ h angegeben. Der Versamax mini ist mit angegebenen 230 l/h etwas schwächer, aber ist halt ein Hang-On Filter. Gibt bestimmt weitere Filter mit gegen 300 l/h, in meinen Augen dürften die generell gar nicht so überdimensioniert sein. Ausserdem kann man in der Regel bedenkenlos auf der Druckseite drosseln, falls zu viel Wumms da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Member
Aufgrund der Abmessungen würde ich auf jeden Fall einen Aussenfilter empfehlen. Hier wäre der kleine Eden meine Wahl. Du hast ausser Ein und Auslauf nichts im Becken was das Auge stört, noch was im Becken nicht nur optisch Platz wegnimmt.
Wenn du da bei Ein und Auslauf auf Glasware setzt ist das recht clean und schmeichelt das Auge.
 

buddyholly

Active Member
Sehe ich auch so. Habe noch CO2 inline und damit wirklich nur In- und Outflow aus Glas im Becken. Optisch finde ich das Setup unübertroffen, in so einem kleinen Becken.
Bei mir werkelt der JBL e402 im Unterschrank.
 

Ähnliche Themen

Oben