ADA Mini M auf Wandregal

gory95

Active Member
Hallo zusammen,

ich war gestern im Möbelhaus und dort eigentlich nach etwas anderem auf der Suche. Wie es ja aber immer ist, lief mir dieses Wandregal (siehe Bild) über den Weg. Da ich noch ein ungenutztes ADA Mini M bei mir stehen habe, habe ich es einfach mal mitgenommen.

Zum Regal:
  • Massivholz Akazie
  • Stellfläche ca. 42x24,5cm.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das gewichtstechnisch in Ordnung ist. Die Wand ist eine massive Betonaußenwand und ich würde für die Befestigung zwei Fischer DuoPower Dübel (z.B. 8x65mm, Tragkraft in Beton lt. Fischer bei 130kg) verwenden.
Das Becken selbst wiegt ca. 5kg, Brutto passen ca. 20l hinein, zzgl. Hardscape, Lampe und Filter dürften wir da maximal bei 35kg (+4,5kg Eigengewicht des Regals) sein. Wobei ich das schon für recht großzügig gerechnet halte.

Sollte in meiner Theorie eigentlich kein Problem sein, da z.B. Küchenschränke mit Geschirr ja oft auch nur mit zwei Dübeln befestigt und im beladenen Zustand deutlich schwerer als 35kg sind.

Was meint ihr?

Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • 24DFCB00-19F7-466E-9E19-641D488A758D.jpeg
    24DFCB00-19F7-466E-9E19-641D488A758D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • 49961D09-D55F-4E1C-96A1-6D8E20F3C1DB.jpeg
    49961D09-D55F-4E1C-96A1-6D8E20F3C1DB.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 180
  • DA0393DF-70E5-49B2-8E2A-C0F61A922054.jpeg
    DA0393DF-70E5-49B2-8E2A-C0F61A922054.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 175
  • 4C9D1A19-6573-4410-8398-3553C59A92CD.jpeg
    4C9D1A19-6573-4410-8398-3553C59A92CD.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 179

Damian

Well-Known Member
Hi Moritz

Die Befestigung mit den Dübeln mit passenden Schrauben in einer Betonwand wird das locker schaffen. Wenn am ganzen Vorhaben etwas problematisch ist, dannnist es für mich, dass die Holzplatte deutlich hinter ihrer Mitte mit diesen kleinen aufgeschweissten Plättchen befestigt ist. Die Kraft, die dort auf die Schweissnaht wirkt, wäre das, was mich davon abhalten würde, dein Vorhaben zu realisieren. Zudem muss die Massivholzplatte rechtwinklig zum Faserverlauf die Kraft auf die Plättchen übertragen. Parallel mit der Faser ist Massivholz tragfähig, rechtwinklig kaum.

Sprich: ich würde es nicht machen.

Grüsse
Damian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
um dem von Damian erwähnten entgegen zu wirken, könntest du in die Mitte der Platte von unten ein Brett (So groß wie möglich, aber halt so, daß es optisch nicht stört) entgegen des Faserverlaufs der Akazienplatte anschrauben.
Um die Schweißnaht würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Befestigung der Platte auf so kleinem Raum und dann noch so weit ausserhalb der Mitte würde mich da mehr beunruhigen. Dem könntest du durch eine weitere Platte press zwischen Oberkante Platte und Unterkante Stahlrohr ein gutes Stück weit entgegenwirken (evtl. nur in Aqua-Breite zwecks der Optik? Sollte aber halt schon nach Möglichkeit zumindest ein bisschen bis über die Metall-Auflagen rechts und links reichen).
Für mich wäre das dann absolut vertrauenswürdig. Material-/Verarbeitungsfehler mal aussen vor gelassen; die kann man nie ausschließen.
Bis bald.
 

gory95

Active Member
Hallo,

Danke für die Hinweise, die ich so gar nicht bedacht hatte!
Das Problem mit der Faserrichtung werde ich lösen, indem ich unter das Akazienbrett quer zu Faserrichtung noch ein dünnes Brett (Multiplex?) leimen/schrauben werde.

wegen der vergleichsweise geringen Auflagefläche des Akazienbrettes auf die zwei Befestigungsplatten mache ich mir sogar eher weniger Sorgen. Vielleicht kann ich das aber auch noch verstärken, da muss ich mir mal Gedanken machen.

Grüße
Moritz
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Faserrichtung wird erst zum Problem, wenn einseitig dazu flächig aufgedoppelt wird.
Gegen verwerfen müsste das z.B. so eine Konstruktion sein: klick

Das brauchts aber nicht.

Gruß
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: nik

gory95

Active Member
Hallo Helmut,

ich stecke da nicht so tief in der Materie, sodass ich zugeben muss das nicht ganz verstanden zu haben. ;)
Aber wenn ich richtig liege, ist der Kern deines Posts, dass Du die Faserrichtung für unproblematisch hältst?

Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben