Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten

simonsambuca

Active Member
Also meine Innesi Wildfänge sitzen nur in den Pflanzen - kommen nur zum Fressen raus. Baby Garnelen bekommt man in dem Pott nicht zu Gesicht.

Meine Viet. Kardinalfische kann man dagegen schön bei jeglichen Aktivitäten beobachten, es gibt Nachwuchs und auch den Baby Garnelen kann man zuschauen (obwohl auch noch Cory. Pygmaeus im Becken sind).

Bei einem Becken mit viel Sand und weichem Wasser wären nur die Welse vielleicht auch eine Möglichkeit? Mein Wohnzimmer Becken mit den Welsen ist ohne Heitzung, im Winter so in Richtung 20°.

Ich finde die zwei Arten unglaublich hübsch und spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Monika,

Denkst du wirklich, das Kardinalfische hierfür nicht zu groß sind?
Hei,

ich meine die Vietnamesischen, die sind etwas kleiner und hübscher als die normalos. Als Jungfische ehr Schwarmfische, dann prollen die Männchen hauptsächlich und die Mädels schauen zu, was den Platzbedarf etwas einschränkt. Ich würde sie als Gruppenfische, wie Bärblinge ansehen, nicht als Schwarmfische, auch wenn sie bei Bedarf einen hübschen Schwarm bilden können. Sie sind immer gemeinsam unterwegs...Einfach mal bei Youtube anschauen...
Tanichthys micagemmae oder Regenbogenkardinal sind die richtigen. Wie gesagt, Jungfische sehen ehr aus wie Neons, mit zunehmendem Alter werden die Flossen schön lang und bunt, vor allem bei den dominanteren Jungs. Sehr, sehr schöner Fisch gerade für Aquascapes, auch kein bisschen scheu...VG Monika
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps wg. Besatz! Ich werde die später schauen und entscheiden. Ich würde zwischen Boraras, viet. Kardinalfisch (wenn die so klein sind) bzw. Kubotai tendieren. Zufälligerweise kommen ich auch aus Vietnam :), aber die Entscheidung wird nicht nur anhand dieser Kriterien getroffen.

Im Moment mache ich eh mehr Gedanken über die Pflanzen, ob meine Auswahl gut für ohne CO2 geeignet sind. Ich habe relativ klare Vorstellung wo welche Pflanzen hingehören sollten, die zu meinem Layout gut passen. Ob diese aber für Low-tech passen, würde ich eure Meinungen sehr gerne hören. Also so ist meine Vorstellung:

Hintergrund:
  • Elocharis vivipara: ganz links, damit sie mit dem Flow einen Bogen nach recht machen werden
  • Elocharis acicularis: neben vivipara + etwas auf der rechten Seite von dem Hauptstein
  • Elocharis mini: neben acicularis + hinter den kleinen Steinen auf der rechten Ecke. Es muss eine Lücke bilden, wo der quasi "Weg" zwischen die linken und rechten Steine endet.
Mittelgrund:
  • Blyxa: link und vor dem Stein auf der linken Ecke
  • Lilaeopsis brasiliensis: neben Blyxa und um den Hauptstein
  • Elocharis mini: mix mit brasiliensis
  • Buce mini needle leaf: solitär zwischen den Steinen bzw. Holz Branches
  • Parva: solitär zwischen den Steinen, auch bisschen vor den Steinen auf der 1. Reihe
Vordergrund + Sandbereich: nichts. Das Prinzip ist CLEAN.

Was denkt ihr? Wird es funktionieren?

Schöne Grüße und schönes WE,
Nam
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Und sind immer top geschminkt... Lippenstift
:Schenkelklopf:...ich vergleich die immer gerne mit Teenagern, bei den ersten Schminkversuchen...

Zitat: Was denkt ihr? Wird es funktionieren?
Versuch macht kluch...
Kommt nicht Cyperus helferi auch aus der Ecke?
Das is er allerdings in einem 112er...meistens bleibt er Lowtec etwas kleiner...
Hinten am Filter sind paar Vietnamesische...

Nr.31 lebtDez 2015.jpg

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

nam

Well-Known Member
Hi Monika,
An Cyperus helferi habe ich auch schon gedacht. Die Blätter sind aber m.E. zu groß für mein Becken.

Gruß, Nam
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo Nam

Ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen. Das Hardscape sieht echt toll aus, schön natürlich. Auch die Idee mit dem Ast finde ich toll.
Ich bin ziemlich sicher das es Fagus sylvatica ist und nicht Hainbuche ;)
Kann mich aber auch irren.

Bezüglich des Besatzes würde ich eher keine viet. Kardinalsfische nehmen. Ich habe selber einen grossen Schwarm in meinem 180er und die sind schon ziemlich schwimmfreudig.
Ich finde allgemein das 40cm schon gerade etwas zu klein ist für Fische und würde eher ein Garnelen Aquarium daraus machen aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht!

Lg Flo
 

nam

Well-Known Member
Hallo Flo,

Vielen Dank! Ich glaube du hast Recht. Das ist Rotbuche, denn die Winterblätter waren immer noch da als ich den Ast geschnitten habe. Hoffe das ist weniger giftig. Ich probiere trotzdem.

Wg. Fischen danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde mich überlegen. Ich berichte den Verlauf weiter.

Grüße, Nam
 

simonsambuca

Active Member
Kubotai passen nie im Leben in ein kleines Aquarium!
Hatte ich mal in 75cm Kantenlänge mit ca. 118 Liter -> wurde denen nicht gerecht. Die fehlende Abdeckung war auch ein Problem - bis ich das gestoppt habe sind immer wieder einige Nachts "flöten" gegangen (auch noch zwei Wochen Eingewöhnung mit Folie oben drauf). Zänkerisch, Revierbildend, extremer Bewegungsdrang und Strömungsliebend. Ich sehe die eher ab 90cm Kantenlänge bei einem Aquarium mit viel Pflanzen - in einem "leeren Iwagumi" könnten auch ~75cm reichen. Denke die brauchen einfach so viel freien Schwimmraum wie möglich.
 

nam

Well-Known Member
Mal kleine Update:
Am Wochenende habe ich das Becken mit Wasser gefüllt. Ich lasse lieber 2 Wochen Darkstart laufen, bevor meine Pflanzen „geschmolzen“ gehen. Da ich nicht so viel Soil drin habe, gehe ich davon aus dass 2 Wochen reichen wird. Es ist immer gute Gefühl da, wenn man Becken mit frischem Wasser sieht:

F2C67705-79AE-4264-BFF0-4975AFA04E66.jpeg


@Simon:
Kubotai passen nie im Leben in ein kleines Aquarium!
Danke! Ich werde ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt Fische drin haben werde.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das Hardscape sieht echt gut aus. Der Ast kriegt bestimmt Bakterienrasen, aber Garnelen und/oder Schnecken werden sich da schnell drum kümmern. Ich denke auch, mit einem Haufen schön gefärbter Garnelen ist das Bcken ausreichend besetzt - man neigt dazu, überall Fische reinsetzen zu wollen, aber so ein großer Trupp knallig farbene Neocaridina, die sich angstfrei im Aquarium bewegen, ist auch etwas sehr Schönes.
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Endlich war Bepflanzung Zeit nach ca. 3 Wochen Darkstart. Ich habe gestern Abend mein Becken wie immer mit großer Freude bepflanzt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Diese möchte ich gerne mit euch teilen.

4E56F0B9-15B1-4E05-BE3F-17183490EEBF.jpeg


FEF9F5A2-1709-4202-ACAD-CE948054C5F6.jpeg


Jetzt finger-cross, dass die Pflanzen ohne CO2 gut gehen werden. Crypt Parva invitro sind wirklich winzig und war schwierig damit zu arbeiten. Aber hat es am Ende doch funktioniert.

Was denkt ihr? Verbesserung Tipps sind willkommen .

Euch ein schönes langes Wochenende!

Schöne Grüße,
Nam
 

Thiemo

Active Member
Hi Nam,

Gefällt mir sehr gut.
Wie machst du das um Algen zu vermeiden? Die Bepflanzung ist ja doch sehr gering.

Welches Düngekonzept verfolgst du?
 

Rotalaboi

Active Member
Hi,

sieht echt toll aus! Mir gefällts sehr gut.
Ich würde vermutlich noch eine Schwimmpflanze raufhauen. Denke das würde sehr gut zum Rest passen. Wie lange beleuchtest du jetz?

Lg Flo
 

nam

Well-Known Member
Hi Thiemo, Hi Flo,

Danke euch! Ich habe Osmoanlage zugelegt und damit verschneide meine lokale Wasser. Also ich versuche damit, Lean-Düngung zu fahren. Genaue Messen tue ich nicht und passe mit Mängelnerscheinung an. Licht ist im Moment für 6,5 Std. eingestellt. Mal schauen wie das Becken sich entwickelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben