Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten

nam

Well-Known Member
Hallo liebe Flowgrower,

mittlerweile konnte ich einen guten Käufer für meine 60P - Sky Nature - Scape finden. Alles gute gepackt und gesichert und ab in dem Auto. Jetzt hat das Scape neue Zuhause und ist in guten Händen. Ich bin froh.

Diese Thread geht aber nicht um 60P sondern ein kleine Experimente mit low-tech und ohne CO2 von mir. Es geht um ein 40x24x25cm Becken, welche ich mit Steinen aus meinem Garten ausprobieren möchte. Das Ziel ist: Simple + Low Maintenance. Mal schauen, ob ich das Ziel mit wenigen Problemen erreichen werde.

Also erstmal Technik:
- Becken: einfache Becken 40x24x25cm 4mm Glass.
- Licht: Chihiros A451 mit selbst gebastelten Acryl Stand auf 40cm Länge
- Filter: JBL e402. Wahrscheinlich muss ich runterdrosseln

Mit alles selbst gesammelten Material entstanden folgenden ersten Versuche von Hardscape:

1. Versuch ohne Bodengrund:
E92FCAEC-8CDA-4694-8B49-8012D6F2E266.jpeg


2. Versuch mit bisschen Bodengrund:
03A70385-7C8F-4FCA-A8FF-D0CF695CBCC3.jpeg


3. Versuch mit vollem Bodengrund (mein aktuelle Favorit):
D33A4477-0A2F-45EE-B2C1-94E20F529F6F.jpeg


Bepflanzung wird nur auf dem linken „Insel“ und nur ein bisschen hinter dem letzten Stein auf der rechten Seite. Meine Idee für Pflanzen sieht es im Moment so aus: Elocharis vivipara, Eleocharis acicularis, vielleicht auch mini, parva, blyxa, tellenum, trident Farn, Marsilea crenata, bisschen Fissidens Moos + paar kleine Bruce und Anubias. Ich bin im Moment noch nicht sicher, ob diese Pflanzen ohne CO2 gut wachsen werden.

Was denkt ihr? Auf Tipp, Kritik und Verbesserung Vorschläge für Hardscape und Pflanzen Auswahl würde ich mich sehr freuen.

Ich werde auf jedenfalls weitere Updates auf diesem Thread berichten.

Euch einen schönen Abend,
Nam
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, sieht toll aus..ich mag das...
Perfekt passen dazu grasartige Pflanzen..
zb. Cyperus Helferi, Nadelsimse, Blixa und allsowas...
Schade das es nicht größer ist, sonst wäre das ein super Tummelplatz für Flossensauger
VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: nam

Thiemo

Active Member
Hey,
Mir gefällt das Scape richtig gut.
Bin mal gespannt wie es weiterläuft.

Wäre klasse wenn du auch zum Düngekonzept deine Erfahrungen berichten könntest.
 
  • Like
Reaktionen: nam

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Nam,
du hast das Nature Sky Scape abgegeben , wie schade :(
Aber das neue, kleine Scape sieht schon wieder vielversprechend aus! Was ist das für ein Holz/Ast, das du verwenden willst?
 
  • Like
Reaktionen: nam

nam

Well-Known Member
Hei, sieht toll aus..ich mag das...
Perfekt passen dazu grasartige Pflanzen..
zb. Cyperus Helferi, Nadelsimse, Blixa und allsowas...
Schade das es nicht größer ist, sonst wäre das ein super Tummelplatz für Flossensauger
VG Monika
Hallo Monika,
besten Dank! Das ist genau der Plan ;). Grasartige Pflanzen im Hintergrund, insbesondere Elocharis Vivipara mit Bogen von der linken Ecke nach recht. Hast du da Erfahrung ob meine aufgelisteten Pflanzen oben ohne CO2 gut wachsen werden?

Bzgl. Fische stelle ich mir mit eine Gruppe von blaue Neon gut vor. Die sind klein genug für diese Becken. Für Flossensauger ist das Becken offensichtlich zu klein :) .

Schöne Grüße,
Nam
 
Zuletzt bearbeitet:

nam

Well-Known Member
Wäre klasse wenn du auch zum Düngekonzept deine Erfahrungen berichten könntest.
Hey Thiemo,
danke und schön dass es dir gefallen hast. Ich mag die Kreativität von diesem Hobby. Du kannst mit Dingen aus der Natur (in diesem Falls aus meinem Garten) etwas schönes kreieren. Letztes Mal für meine 60P habe ich auch die Würzeln selbe gesammelt, mit Glück natürlich :cool:.

Düngung ohne CO2 + meinem harten Wasser (und N = 21mg/l) wird definitiv eine Herausforderung sein. Osmowasser habe ich noch nicht. Ich probiere die Düngung aus und berichte gerne, wie es läuft.

Grüße,
Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo Nam,
du hast das Nature Sky Scape abgegeben , wie schade :(
Aber das neue, kleine Scape sieht schon wieder vielversprechend aus! Was ist das für ein Holz/Ast, das du verwenden willst?
Hi Stefanie,
ja, mit schwerem Herzen. Aber ich wollte nach 1,5 Jahre schon immer was Neues ausprobieren. Gut, dass ich einen guten Abnehmer gefunden habe nicht alle zerlegen musste. Diese kleine Scape ist nur etwas inzwischen + experimentieren (ohne CO2). Mein richtige nächste Projekt ist wieder ein 60P (40 Tief) mit Brasilien Style. Hardscape und Technik habe ich alles da. Zeitlich passt diese Projekt aber erst ab September (nach dem langem Sommerurlaub) bei mir.

Übrigens bzgl. Holz das ist ein abgestorbene Hainbuche Ast. Klein, filigran und hart. Passt perfekt zu dem Layout, was ich vorhabe. Mal schauen wie es sich im Wasser entwickeln.

Grüße,
Nam
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wunderschön filigran, ja. Und wenns gammelt oder irgendwie nicht zu verwenden ist, auch schnell ausgetauscht, also definitiv einen Versuch wert.
 

buddyholly

Active Member
Hi Nam,

der Aufbau gefällt mir sehr gut und bin gespannt darauf, die Entwicklung weiter zu verfolgen.
Aber Fische stelle ich mir darin ehrlich gesagt gar keine vor und Neons schon mal gar nicht. Erstens bleiben die gar nicht soo winzig, zweitens sind die sehr schwimmfreudig und drittens sind Neons meines Wissens Weichwasserfische, du schreibst aber dass du hartes Leitungswasser nutzen möchtest.
Meiner Meinung nach Schnecken und Neocaridina-Garnelen, das war's.
 

nam

Well-Known Member
Hi Daniel,
danke für deine ehrliche Tipp/Kritik! Nur Garnele war auch meine erste Idee. Aber ich möchte den Sand Bereich sauber haben + wenige Arbeit. Und das funktioniert mit den Garnelen höchstwahrscheinlich nicht, denn deren Scheiden sind überall. Zumindest meine bisherige Erfahrung. Deswegen blaue Neons, weil ich dachte sie bleiben klein. Aber wenn sie genau so groß wie rote Neons werden, dann passen die mit meinem Layout leider nicht. Ich muss nochmal überlegen. Hast du eine andere Idee?

Übrigens ich habe vor, Osmoseanlage zu kaufen und mit meinem Wasser auf weichem Wasser zu schneiden. Denn diese brauche ich sowieso später für meinem 60P Brasilien mit vielen Seiryu Steinen. Außerdem ohne der werde ich definitiv Probleme mit Grünalgen in diesem Becken haben. Daher die Neons würden gut in dem Wasser wohl füllen werden. Ich versuche auf jedenfalls, auf das Wohlfüllen von den Tieren zu achten ;) .

Gruß, Nam
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich werde auch diesen Thread von dir gerne wieder aufmerksam mitverfolgen, ich freue mich, Nam! :)

Boraras brigittae: aber auch nur mit weichem Wasser, bitte.

Grüsse & guten Start fürs neue Scape!
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hi Nam,

Ich bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht.
Boraras Brigitte könnte ich mir auch sehr gut vorstellen oder Boraras maculatus.
Am Wochenende habe ich im Handel den roten Pfeffersalmler gesehen, dieser wäre eventuell genauso wie der funkensalmler evtl. eine Option?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schau Dir mal Vietnamesische Kardinalsfische an, die haben was von Neons, brauchen aber nicht sooo viel platz. Außerdem mußt Du dann nicht heizen. Mit zunehmendem Alter werden die Flossen länger und sie haben ein sehr ansprechendes Balzspiel. Mit kleinen Becken kommen sie auch prima zurecht. Außerdem fressen sie absolut null Garnelen. Wasser nehmen sie beides gerne, wenn es nicht zu extrem ist..weich oder härter...Ich finde sie genial...
VG Monika
 

Thiemo

Active Member
Moin Monika,

Denkst du wirklich, das Kardinalfische hierfür nicht zu groß sind?
Bin aktuell selbst auf der Suche nach Besatz für mein 45P.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 139
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben