Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen?

Jaemi

Member
Heya!

Nachdem meine wasserwerte über Nacht beschlossen haben verrückt zu spielen habe ich die schnauze voll und hole mir demnächst eine Osmoseanlage. Jetzt meine frage: Wie mache ich das am besten mit den Garnelen? Salze ich das Osmose Wasser auf wie ich will (weicheres Wasser) und gebe es beim Wasser Wechsel hinzu?

Lg
Michelle
 

buddyholly

Active Member
Hallo Michelle,

was heißt denn "verrückt spielen"? Bzw. was macht dich glauben, dass aufgesalzenes Osmosewasser nicht "verrückt spielen" würde?
Zu deiner Frage: Ich einfach anfangen und die Wasserwechsel zukünftig mit dem Osmosewasser machen. Sukzessive erreichst du dann die Zielwerte.
 

Jaemi

Member
Heya!

Naja, das aufgesalzene wasser sollte hoffentlich nicht, wie meins aus der leitung, um 4kh steigen. Das passiert dann wenn ich es versalze aber nicht einfach so.

Danke! ich dachte mir schon das das eine option wäre, werde ich vermutlich auch so machen.

Lg
Michelle
 

NickHo

Active Member
Hey,

aber du hast schon eine Probe direkt aus dem Hahn genommen und diese dann nochmal validiert? Weil wenn die KH im Aquarium um 4° steig hat das meistens einen Grund, der nicht beim Leitungswasser liegt. Dann wird dir die KH im weichen Osmosewasser nämlich noch schneller wieder steigen.
Normalerweise sind Leitungswasserwerte relativ konstant. Es sei denn du hast wechselnde Wasserversorger aus zwei versch. Anlagen. Bei mir hat der Wasserversorger auch vor kurzem die KH erhöht. War ich auch nicht zufrieden mit. Besonders weil ich darauf das komplette Schmelzen meiner H. Pinnatifida zurückführe.

Zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst einfach Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machen, bis du die gewünschten Werte erreicht hast. Wie Daniel das schon beschrieben hat.
Je nach dem wie schnell das geht bzw. wie groß die Wasserwechsel sind, kann es sein, dass Pflanzen sich wieder an das neue Wasser gewöhnen müssen und das Wachstum stagniert oder diese sogar eingehen. Wobei das Eingehen beim Wechsel von hart zu weich meist nur bei Vallisnerias und manchen Cryptos passiert.

Grüße,
Nick
 

buddyholly

Active Member
Also ich hatte sie jetzt so verstanden, dass plötzlich die KH aus dem Wasserhahn um 4 höher liegt. Wenn sie im Becken plötzlich um 4 gestiegen ist, dann bringt das Osmosewasser natürlich nichts und man muss den Grund suchen. Das ist der Grund meiner Frage aus dem vorherigen Post gewesen.
 

Jaemi

Member
Heya!

Es war tatsächlich aus der leitung. Da habe ich mich auch mal bei der stadt gemeldet und sie gehen dem auf den grund. Wir haben brunnen-wasser, vielleicht hängt das damit zusammen.

Ich bin froh das ich dank meinem ohnehin hohen KH mein wasser vor dem reinkippen wechsle ^^"

Ich mache einfach viele kleine wechsel, die garnelen freuen sich sicher auch nicht über zu schnelle änderungen.

Lg
Michelle
 

Jaemi

Member
Hey,

aber du hast schon eine Probe direkt aus dem Hahn genommen und diese dann nochmal validiert? Weil wenn die KH im Aquarium um 4° steig hat das meistens einen Grund, der nicht beim Leitungswasser liegt. Dann wird dir die KH im weichen Osmosewasser nämlich noch schneller wieder steigen.
Normalerweise sind Leitungswasserwerte relativ konstant. Es sei denn du hast wechselnde Wasserversorger aus zwei versch. Anlagen. Bei mir hat der Wasserversorger auch vor kurzem die KH erhöht. War ich auch nicht zufrieden mit. Besonders weil ich darauf das komplette Schmelzen meiner H. Pinnatifida zurückführe.

Zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst einfach Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machen, bis du die gewünschten Werte erreicht hast. Wie Daniel das schon beschrieben hat.
Je nach dem wie schnell das geht bzw. wie groß die Wasserwechsel sind, kann es sein, dass Pflanzen sich wieder an das neue Wasser gewöhnen müssen und das Wachstum stagniert oder diese sogar eingehen. Wobei das Eingehen beim Wechsel von hart zu weich meist nur bei Vallisnerias und manchen Cryptos passiert.

Grüße,
Nick
Heya!

Ich wechsle ca. 10-15L in einem 54L becken, dh. 10% alle 3 tage. Das sollte noch okay sein für die pflanzen, oder? Stagnierter wuchs stört mich nicht, eingehen wäre aber sehr schade.

Lg
Michelle
 

Ähnliche Themen

Oben