Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

Thomas80

Member
Hallo Aquarienfreunde und ein gutes neues Jahr!

Bin gerade im Netz auf ein interessantes Video eines Scapers gestoßen, der seinen Versuch eines filterlosen Aquariums aufgrund Algenproblemen und kränkelnden Garnelen abbrechen musste. Kurz nach Installation eines Filters veränderte sich die Situation schlagartig zum Positiven. Wieder mal eine überraschende Erfahrung, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee ...

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
man kann nicht einfach den Filter ausbauen und sagen , nun fahre ich Filterlos. Dazu gehört ein umfassendes Wissen und da funktioniert das auch super. Wo dieses Wissen nicht vorhanden ist sollte man bei seinem Filter bleiben.
mfg. Paul
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Thomas.

Ich kannte das schon. Andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht, lies mal die Kommentare komplett durch..ich selber habe auch keine gute Erfahrung gemacht in einem Versuch allerdings ohne Fische.

Ich mag ihn aus ganz unterschiedlichen Gründen sehr. Bei diesem Video hat mich aber sehr irritiert dass er sich regelrecht und fortlaufend rechtfertigt dass er n Fllter mit eingelaufenen Inhalt dranhängt, gerade wie er Gift reinschütten würde?Zumal es die Probleme gelöst hat zum Wohl der Tiere. Ich verstehe das nicht. Der Versuch ist fehlgeschlagen und er hat aus der fraglos vorhandenen Erfahrung heraus richtig reagiert und rechtfertigt sich fortwährend dass er das Richtige tut.Das bleibt mir ein Rätsel. Kommt auch in den wohlwollenden Kommentaren zT. Zum Ausdruck. Alles richtig gemacht, das Ergebnis zählt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hallo ,
man kann nicht einfach den Filter ausbauen und sagen , nun fahre ich Filterlos. Dazu gehört ein umfassendes Wissen und da funktioniert das auch super. Wo dieses Wissen nicht vorhanden ist sollte man bei seinem Filter bleiben.
mfg. Paul
Sorry Paul aber hier ist genug Wissen vorhanden gewesen. Was für eine arrogante Antwort. Es ist sehr wichtig dass auch über Misserfolge berichtet wird wenn man Versuche unternimmt .

Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,

auch ich kannte das Video bereits. Finde es auch schade, dass Martin keine Videos mehr hochlädt. Habe sie immer gerne gesehen.

Für mich ist Filterlos bei Tierbesatz eher eine Gratwanderung. Es kann so schnell etwas schieflaufen.
Angenommen das größte Tier stirbt (Altersschwäche). Auch wenn ich es übersehe oder in Urlaub bin, darf es zu keiner Katastrophe kommen.

Bei Martin war es eine schleichende Wasserverschlechterung und er hat eingegriffen und es verändert. Wer hätte bei Abwesenheit eingegriffen?

Besatzorientierte Filterung, also eine dem Besatz angepasste Filterung ist die bessere Wahl.
Dazu ein feiner Vorfilter der häufig gereinigt wird. Damit der Vorfilter nicht biologisch, sondern nur mechanisch den biologischen Teil vor Verschmutzung weitgehend schützt.

30 Fische in Neongröße brauchen weniger biologisches Filtermaterial als 30 Diskus.
Das ist besatzorientierte Filterung.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Member
Bei diesem Video hat mich aber sehr irritiert dass er sich regelrecht und fortlaufend rechtfertigt dass er n Fllter mit eingelaufenen Inhalt dranhängt, gerade wie er Gift reinschütten würde?
Hallo Frank, ich glaub seine Rechtfertigung kam daher, weil er durch die Inbetriebnahme eines Filter sein Projekt "filterloses Aquarium" beendete. Aquaristisch bleibt daher die spannende Frage, wie sich sein Aquarium ohne Filter weiterentwickelt hätte, und warum es bei ihm nicht klappte. Zumal er ja durch einen sehr moderaten Tierbesatz und seine Erfahrungen eigentlich die besten Voraussetzungen für das Gelingen eines filterlosen Aquariums hatte. Auch die Wasserwerte waren laut seinen Messungen alle im grünen Bereich. Ich kann mir da wie gesagt überhaupt keinen Reim drauf machen.
Für mich ist Filterlos bei Tierbesatz eher eine Gratwanderung. Es kann so schnell etwas schieflaufen.
Angenommen das größte Tier stirbt (Altersschwäche)
Hallo Erwin, das stimmt sicherlich. Nur hatte der Martin im Video ja kaum Tierbesatz im Aquarium, was großartig ins Gewicht hätte fallen können.

Gruß, Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,
Sorry Paul aber hier ist genug Wissen vorhanden gewesen. Was für eine arrogante Antwort.
darf man noch etwas zum Thema sagen, ohne als arrogant abgestempelt zu werden?
man kann nicht einfach den Filter ausbauen und sagen , nun fahre ich Filterlos. Dazu gehört ein umfassendes Wissen und da funktioniert das auch super. Wo dieses Wissen nicht vorhanden ist sollte man bei seinem Filter bleiben.
Also gerade bei Pflanzen, Düngung und Mangelerscheinungen scheint es doch ein paar Wissenslücken gegeben zu haben - hat Martin ja auch selber gesagt.
Wenn man auf die Pflanzen als Filter angewiesen ist, dann sollte man Mangelerscheinungen entsprechend beheben - gerade wenn dann noch Soil im Aquarium ist. Es gibt da noch das Liebigsche Minimumgesetz...
Auch die Wasserwerte waren laut seinen Messungen alle im grünen Bereich. Ich kann mir da wie gesagt überhaupt keinen Reim drauf machen.
Und welche Wasserwerte hat Martin getestet? Gerade bei den Mikronährstoffen ist die Auswahl an Wassertests ziemlich überschaubar.
Nitrit hätte das Verhalten der Tiere erklärt, wird aber wohl nicht in nennenswerten Mengen im Wasser gewesen sein. Ammonium wird - nachdem sich die Algen ausgebreitet haben - wohl auch nicht auffällig gewesen sein.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,
Nur hatte der Martin im Video ja kaum Tierbesatz im Aquarium, was großartig ins Gewicht hätte fallen können.
Die 6 Fische, einige Geweihschnecken und die Garnelen. Aber stimmt schon, viel ist das nicht. Die Wassermenge, dürfte aber auch nicht allzu viel gewesen sein. Glaube ein 80er Becken mit wenig Tiefe (Fensternische). Vielleicht ein ungünstiges Verhältnis von Höhe zu Tiefe. Dann noch die mit Lavasteinen abgegrenzte Erhöhung des Bodens im hinteren Teil. Da geht Wasservolumen verloren.
Und den restlichen Zustand der Biologie im Aquarium kennen wir nicht. Nur dass es bereits 2 Monate ohne Filterung lief.

Wasserwechsel ohne Verbesserung hat er gemacht. Vielleicht hätte auch eine kurzfristig eingesetzte Kohlefilterung etwas verbessert?
Nach zwei Stunden mit dem eingefahrenen Filter kamen die Garnelen hervor und wurden wieder aktiv.

Erwähnenswert auch das plötzlich vermehrte Algenaufkommen als es filterlos war und alleine nur nach Umstellung auf Filterung verschwanden die Algen ziemlich schnell wieder.

Würde man mich fragen, würde ich einen stark verzögerten Stickstoffkreislauf vermuten.
Etwas zu viel Futtereintrag in den Tagen zuvor und das Übel wäre perfekt.

Eine dieser Schnecken tot in einem nicht einsehbaren Bereich. Wobei es glaube ich nur 3 Schnecken waren und diese am Leben.

Was es wirklich ausgelöst hat wird man nicht mehr herausfinden.
Aber vielleicht hilft dieses Video anderen, ähnliches zu vermeiden und genauso richtig und schnell zu reagieren wie es Martin getan hat.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Die Wassermenge, dürfte aber auch nicht allzu viel gewesen sein. Glaube ein 80er Becken mit wenig Tiefe (Fensternische). Vielleicht ein ungünstiges Verhältnis von Höhe zu Tiefe.
79 x 23 x 30 waren die Aussenmaße. Also höher als tief. 54 Liter Brutto, Netto wohl keine 40 Liter.

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich glaube, daß solche Massen an Hardscape entweder super umspült werden müssen, Sauerstoffarme Zonen und so, auch wenn ein Luftheber mit im Spiel ist, oder ein biologisch gut arbeitender Filter sollte unterstützen.

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Paul,
man kann nicht einfach den Filter ausbauen und sagen , nun fahre ich Filterlos. Dazu gehört ein umfassendes Wissen und da funktioniert das auch super. Wo dieses Wissen nicht vorhanden ist sollte
Ich habe mir gestern Nacht nochmals alle drei Videos zu dem Becken angeschaut.
Das würde ich dir auch empfehlen, bevor du solche Dinge schreibst.
Vor allem im ersten Teil erklärt er es und du bist beim Aufbau mit dabei.
Wenn dir dort etwas auffällt, das nach 2 Monaten Laufzeit zu diesen Problemen führen kann, dann erwähne das doch bitte.

Was du bei deinem Kommentar nicht wissen konntest:

1. Martin hatte sich vorher im net informiert und viele englischsprachige Videos geschaut.
2. Er hat an dem Aquarium niemals einen Filter entfernt. Er hat es ohne Filter geplant und von Anfang an filterlos betrieben.
3. Er hat alle seine Aquarien ohne Zusatzdüngung betrieben.
Wer auch andere Videos von ihm kennt, der weiß wie gut seine Pflanzen trotzdem wuchsen.
4. Hier benutzte er ein Soil. Darunter verteilt, erstmalig die Kugeln von aufgemachten Bodendünger Kapseln.
5. Der Mangel an der Rotala war gering, er hatte es in Beobachtung.
Ganz nah gezoomt, sah man einige Grünalgen dazwischen und einige kleine Löcher. Die Blattspitzen, Kerben wie er erwähnte, könnten artbedingt gewesen sein und gar kein echter Mangel. Einmal zeigte er auch den Rückschnitt von einem der beiden Rotalabüschen.
Vielleicht war es zu wenig schnellwachsende Pflanzenmasse? Der Rest bestand nur aus Buce und Moos.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
darf man noch etwas zum Thema sagen, ohne als arrogant abgestempelt zu werden?
Torsten hier wird mit Unterstellungen argumentiert, die nachweislich nicht den Tatsachen entsprechen (Becken wurde eben von Anfang an filterlos betrieben und nicht der Filter mal eben entfernt... zu wenig Wissen vorhanden etc).
Dies ist nicht der Fall. Gegen derartige pauschale Unterstellung und Abwertung habe ich sehr viel. Daher sage ich das auch.

Wenn das Wissen hier nicht ausgereicht hätte (was nicht der Fall ist) dürfte man dem Großteil neuer, völlig unerfahrener User, niemals filterlos empfehlen. Was quatsch wäre. Selbstverständlich kann man dies auch Neulingen empfehlen.

Für mich war filterlos auch ein Flop. Noch nie lief ein Becken so schlecht wie das Filterlose wobei es jammern auf hohem Niveau war, es war ok aber nicht astrein eben. Das reicht mir nicht.
Das sind Erfahrungswerte, die es zu respektieren gilt und kein Grund für pauschalierte Unterstellungen. Diese sind hier echt nicht angebracht gewesen, der Sachverhalt war ganz anders gelagert.

Meine Meinung.

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Torsten hier wird mit Unterstellungen argumentiert, die nachweislich nicht den Tatsachen entsprechen (Becken wurde eben von Anfang an filterlos betrieben und nicht der Filter mal eben entfernt... zu wenig Wissen vorhanden etc).
Dies ist nicht der Fall. Gegen derartige pauschale Unterstellung und Abwertung habe ich sehr viel. Daher sage ich das auch.
dann kritisiere Paul für schlechte Wortwahl. Hätte er mal lieber geschrieben: "Man kann nicht einfach den Filter weglassen und sagen, jetzt fahre ich filterlos...".

Martin hat gesagt, er wolle nicht mit Flüssigdüngern anfangen, hat aber Soil, den Inhalt von diesen Düngekapseln (ob dort wohl etwas anderes als Osmocote drin ist?) usw. in das Aquarium geschmissen. Die Mangelerscheinungen - die er gesehen, aber nichts dagegen getan hat - waren so das erste Anzeichen, das das Becken vor die Wand fährt.
Das könnte man so unter dem Punkt "nötiges Wissen" fassen.
Wenn das Wissen hier nicht ausgereicht hätte (was nicht der Fall ist) dürfte man dem Großteil neuer, völlig unerfahrener User, niemals filterlos empfehlen. Was quatsch wäre. Selbstverständlich kann man dies auch Neulingen empfehlen.
Ganz ehrlich: Einem Neuling würde ich kein filterloses Aquarium empfehlen.
 

Thomas80

Member
Für mich war filterlos auch ein Flop. Noch nie lief ein Becken so schlecht wie das Filterlose wobei es jammern auf hohem Niveau war, es war ok aber nicht astrein eben.
Hallo Frank, welche Erfahrungen hast Du mit "filterlos" konkret gemacht?

Die Mangelerscheinungen - die er gesehen, aber nichts dagegen getan hat - waren so das erste Anzeichen, das das Becken vor die Wand fährt.
Hallo Torsten, Mangel an Nährstoffen, stockendes Pflanzenwachstum und schließlich Algenwachstum kann ich mir erklären. Doch dass sich auch seine Garnelen verkrochen haben und sich zwei Stunden nach Intriebnahme des Filters wieder erholten, kann ich mir nicht erklären. Diese Beobachtung kann natürlich auch nur auf Zufall beruhen und muss nicht unbedingt was mit dem Filter zu tun haben. Dennoch haben sich die Garnelen ohne Filter unwohl gefühlt, was ich für erklärungsbedürftig halte.

Gruß, Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben