AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los?

erichon15

New Member
***
Problembeschreibung


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein


Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:2 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x60
Bruttoliter:120
~Nettoliter:110?
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Steine, Wurzeln


Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l2 x MultiLux LED 60, 2 x 10 Watt 2760 lumen
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)?
Beleuchtungsdauer?12 h
Dimmphasen? Wie lange?keine
Mittagspause? Wie lange?keine


Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Innenfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?grobe und feine Schwämme, und feine Röhrchen
Andere Filterung, z.B. HMF?nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h??
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ??


CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?ja, seit Algenproblem
Druckgas mit/ohne Magnetventil?nein
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?jbl taifun
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung??
Farbe des Dauertests?bläulich


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?nein


Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH6
GH8
Ca in mg/l?
Mg in mg/l?
K in mg/l?
NO3 in mg/ln.N
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l?
Kieselsäure/Silikat in mg/l?
Hydrogencarbonat in mg/l?


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmose Anlage verschnitten mit Leitungswasser


Wasserwechsel, Menge/Intervall
1 mal im Jahr ca 50%, sonst verdunstetes nachfüllen


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
bis vor kurzem gar nicht, jetzt seit 2 Wochen mit Co2 (Bio) + Aquarebell NPK + FE


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheWasserpantscher
pH6,8 450 microsiemens
GH?
KH?
Fe?
NO3o,5 mg
PO4?
K?
Ca?
Mg?
NH4?
NO2?



Liste Pflanzen
  • Limnophila sessiliflora,​

    Hygrophila corymbosa​

  • Vallisneren​



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
blubbern


Besatz
  • 4 Pseudomugil


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***

Fast geschafft! :) Du hast incl. *** deinen Select/Copy im Zwischenspeicher , brauchst nur noch per Klick ein >>> Neues Thema erstellen <<<, den Fragebogen einfügen und ausfüllen. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2023
Spoiler: Wasserpflanzenaquaristik für Neugierige
Like
Melden
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
grobe und feine Schwämme, und feine Röhrchen
geht das etwas genauer? Sofern es die Juwel-Filtermedien sind, sollte da kein schwarzer (bioCarb) oder grüner (Nitrax) Schwamm im Filter sein - und bei deinem Besatz wäre wohl ein grober blauer Schwamm schon viel.
Was für Röhrchen?
Bei den Mengen NO3 bringt CO2 auch nicht viel.
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
bis vor kurzem gar nicht, jetzt seit 2 Wochen mit Co2 (Bio) + Aquarebell NPK + FE
Genaue Bezeichnungen der Dünger? Es gibt den Mikro Basic Eisen, es gibt den Mikro Spezial Eisen, es gibt den Mikro Spezial Flowgrow und fertige NPK-Mischungen gibt es auch genug.
Dosierung? Oder stehen die Dünger nur im Schrank?

Deine Fotos solltest du hier natürlich auch posten, sonst ergibt das für andere Forenmitglieder keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

erichon15

New Member
Hallo
ja sind die Juwel Filtermedien, aber keine grünen und schwarzen Schwämme, es ist ein Korb mit so Röhrchen drinnen, glaub das ist siporax, feinporiges Zeug für Bakterien. Die Dünger sind von Aquarebel der NPK Dünger und der FE Dünger, den man auch auf Stoß düngen kann, Micro Basic Eisen. Dosierung laut Anleitung auf der Flasche. IMG_20231221_161350.jpgIMG_20231221_161422.jpg


Ich muss auch etwas zur Geschichte sagen. Die Becken (8 Stk) hatten einen anderen Besatz und ich ließ die Becken auslaufen, heißt wenn ein Fisch starb, dann wurde nichts ersetzt, deshalb sind in manchen Becken überhaupt keine Fische mehr drinnen und in einigen Becken nur mehr geringer Besatz. Und über den Sommer und zunehmender natürlicher Veringerung des Besatzes begann das Problem zu eskalieren, da auch nur langsam wachsende Pflanzen in den Becken waren (Anubias, Javafarn, ein paar Cryptos). Als der Algenbefall immer schlimmer wurde, habe ich einen Reset gemacht, ziemlich alle Pflanzen raus und durch Schnellwachsende ersetzt. Zusätzlich kam CO2 und Düngung dazu, das ist jetzt ein Monat her, aber der Filter ist geblieben. Interessanterweise ist ein Becken gar nicht von diesen Algen befallen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
...es ist ein Korb mit so Röhrchen drinnen, glaub das ist siporax, feinporiges Zeug für Bakterien.
wenn es Juwel-Filtermedien sind, dann kann da schlecht ein Filtermedium von sera drin sein. Egal ob sera siporax oder Juwel Cirax/Amorax, raus mit dem Zeug.
Wieso willst du ein Filtermedium zum Nitratabbau, wenn du Nitrat düngst?
 

erichon15

New Member
Die meisten Becken sind nicht neu, heißt die Filtermedien hat der Vorgänger rein gemacht, deshalb weiß ich nicht was das genau ist, sind in einem Strumpf drinnen, aber ich werde die raus machen aus Ermangelung des Wissens was das ist. Werde durch Filterschwamm esetzen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin nochmal,
Werde durch Filterschwamm esetzen.
ich wiederhole es nochmal: Für solchen minimalen Besatz wäre ein einzelner grober Juwel Filterschwamm mehr als ausreichend.
Auch die feinporigen Filterschwämme setzen sich vergleichsweise schnell und stark zu - da sind dann deine Nährstoffe (Mikrodünger) gebunden und du siehst weiterhin die Pinselalgen.
 

Frank2

Well-Known Member
Auch die feinporigen Filterschwämme setzen sich vergleichsweise schnell und stark zu - da sind dann deine Nährstoffe (Mikrodünger) gebunden und du siehst weiterhin die Pinselalgen.
Torsten nö. Ich habe tatsächlich in derzeit 2 von 3 Becken Feinpoorige drin und die Becken sind sichtbar algenfrei bei teils üppiger Düngung. Seit Jahren übrigens. Mir ist Aussage einfach zu pauschal.
Richtig ist, dass man die hier nicht braucht und auch richtig ist, dass wenn man die sich zusetzen lässt Dein geschildertes Problem auftaucht so sicher wie das Amen in der Kirche. Dagegen hilft alle 2 Monate gründlich ausdrücken bis nix mehr rauskommt und ab und an auch mal ganz erneuern. So einfach ist das. Ist nicht böse gemeint aber es stimmt so pauschal einfach nicht und es gibt leichte Abhilfe.
Ich fahre übrigens bei Becken mit weniger Besatz mit dem mittelpoorigen am Besten. Gibts von Juwel nicht. Google hilft, es gibt einige, die ppi20 passgenau für Juwel Filter zuschneiden.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
...Mir ist Aussage einfach zu pauschal. Richtig ist, dass man die hier nicht braucht und auch richtig ist, dass wenn man die sich zusetzen lässt Dein geschildertes Problem auftaucht so sicher wie das Amen in der Kirche.
welchen Teil von "vergleichsweise" hast du nicht verstanden?
Du betreibst die Schwämme doch hinter der Filterwatte (den Juwel Wattepads), da kommt doch kein grober Dreck mehr an den Schwämmen an. Die groben Schwämme haben auch den Vorteil, das da - bei entsprechendem Durchfluss - auch mal eher ein Bröckchen wieder herausfliegt.

Mach doch mal einen Test: Du besitzt doch den Eheim Skim 350. Wenn der Skimmer wirklich etwas zu tun hat, dann setzt sich das Schwämmchen von Eheim "vergleichsweise" schnell zu. Setz da mal ein Stückchen zurechtgeschnittenen groben Juwel Schwamm ein - das Ding wird laufen - Wochen, Monate, Jahre, der Durchfluss macht sauber.
Selbiges kannst du auch beim Dennerle Nano Eckfilter beobachten: Zurechtgeschnittenes 20 ppi Filterpad von Hobby (Dohse-Aquaristik, von denen kommen auch die Dupla-Sachen) drin, wenn der Filter etwas zu tun bekommt (und nicht der Nano Baby-Protect o.ä. davor sitzt), dann kannst du den etwa wöchentlich reinigen. Groben Juwel-Schwamm rein und das Ding läuft für Monate.

Ist nicht böse gemeint, aber ich gehe von einer ordentlichen Reihenfolge der Filtermedien aus (sofern mehr als nur der grobe Schwamm verwendet wird) und habe auch meine Erfahrungen gemacht.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Tomas

es bleibt dabei. Die feinen Filterschwämme unten setzen sich mit der Zeit zu. Auch mit Flies oben. Wir hatten die Diskussion darüber ja schon n paar mal. Ich werde sie auch nicht mehr führen.

Fakt ist dass auch mit feinen Schwämmen sehr wohl algenfrei betrieben werden kann bei gutem Pflanzenwuchs. Unter den oben genannten Voraussetzungen. Ich bevorzuge eher ppi20, aber die Besatzstärke entscheidet.

Die Skimmer sind ab und an nach größeren Aktionen in den Becken im Einsatz für 5 Minuten, idR an Tag danach, um etwaigen Staub/ Schmutz von der Oberfläche zu nehmen. Alles so alle1-2 Monate mal.

Grüße Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Gibts von Juwel nicht. Google hilft, es gibt einige, die ppi20 passgenau für Juwel Filter zuschneiden.
Hei, 50x50x5cm Matte kaufen, Fleischmesser und Küchenbrett und los...

Ich hatte am Anfang das weiße Flies im Juwel, das hat gröber genervt. Hab mir dann eine Mittelgrobe Matte so geschnitten, das sie schräg als Vorfilter oben drauf liegt, wie ein Spaltsieb.
240LiterFilter.jpg

(Ja, das ist noch das uralte Modell...letzte Woche war die Pumpe nach langen Jahren kaputt und mußte erstetzt werden, Der Filter ist einfach nur genial...ich liebe ihn)
Das vergrößert die Ansaugfläche. Der Filter hat eine sehr lange Standzeit. Ich hatte auch eine feine Matte von Juwel drin, die aber garnicht mit Schlamm, sondern sich mit klarem Glibbsch zugesetzt hat, der sich auch nicht auswaschen ließ...also den Klotz rausgenommen und entsorgt und grobe Matte rein. Die Feinfilterung übernehmen Glockentierchen und allsowas, welches Filtermaterial besiedelt und die Matten bleiben durchlässig. Das Wasser ist kristallklar. In neuen Becken kann es sinn machen, erstmal mit feineren Matten zu arbeiten..aber spätestens nach einem Jahr sollten sich soviele Filtrierende Microorganismen angesiedelt haben, das man die gegen grobe austauschen kann.
Wie gesagt, einfach Matten bestellen mit den passenden Poorungen. 45ppi ist zu fein für den Juwel. Nur Matten nehmen die gröber sind. Und in Pflanzenbecken braucht es kein Siporax und Co, das konkuriert mit den Pflanzen.

VG Monika
 

Perro

Member
ok, versteh es jetzt habe die Röhrechen rausgenommen und durch nichts ersetzt.
Moin, ich habe seit ca. einem Jahr im unteren Korb meines bioflow sip0rax Röhrchen und
keinerlei Probleme mit Algen. Klar, hin und wieder ein paar dünne Fäden der Rotalge.
Das dürfte aber normal sein und 2-3 x einnebeln mit EasyCarbo und der Drops ist gelutscht
 

Frank2

Well-Known Member
Moni es geht bei dem Original Aufbau des Herstellers ja nicht um klares Wasser, sondern dass durch das vorhandene feine Flies die darunter liegenden Medien nicht übermäßig verdrecken. Der Filter eben nicht als Müllkippe. Es geht auch gar nicht um Durchfluss der ist ja auf Dauer gewährleistet wenn man den Filter nicht als Müllkippe nutzt. Lange Standzeiten bei mir überhaupt kein Ziel mehr das war mal mit den großen Aussenfiltern. Will ich gar nicht, ist kein Ziel. Deckel auf Schwamm raus, ausspülen … wir reden von Minuten.

Es geht um Abbau von Nährstoffen in biologischem Filtermaterial. Und Matten sind da sehr effektiv. Wenn ich mal zu lange warte gibt es sichtbaren Wuchsstopp (auch bei ppi 20) und dann gehe ich an den Filter und danach ist das Problem passe. Es gibt keine Rotalgen und die Pflanzen wachsen problemlos trotz ordentlich hoher Filterung. Ist wie bei Matrix, es ist wichtig das turnusmäßig auszuwaschen, dann funzt dieses Medium auch sehr gut.


Klares Wasser gibt es so wie Du es beschreibst durch ganz andere Faktoren.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es nicht den Einen Aufbau bzw. Die Eine Filterung für alles gibt. Und so wie Du ihn bestückst geht es auch gut, hatte ich exakt so auch schon. Mein Aufbau ist aber der bessere :) (Spaß) für sehr starken Besatz, wenn man die Matten eben nicht lässt biss der Durchfluss irgendwann reduziert ist.

Heute kommt endlich eine Familie aus dem Ort und holt sich bei mir 18 Pandas Nachzucht ab, Sie bekommen ein wunderbares Becken dort. Danach kommen die feinen Matten Stück für Stück wieder raus. Ein Becken löse ich danach zwischen den Jahren ganz auf. Dann waren es nur noch zwei.. es werden immer weniger.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Detlev,
Moin, ich habe seit ca. einem Jahr im unteren Korb meines bioflow sip0rax Röhrchen und
keinerlei Probleme mit Algen. Klar, hin und wieder ein paar dünne Fäden der Rotalge.
Das dürfte aber normal sein und 2-3 x einnebeln mit EasyCarbo und der Drops ist gelutscht
bei dem geringem Fischbesatz und 0,5 mg/l Nitrat sehe ich keine Notwendigkeit für Siporax.
Ein bisschen Nitrat darf doch ruhig für die Pflanzen anfallen.

Es ist klar, das man Rotalgen (bir dir dann wohl Bartalgen) durch einnebeln mit verschiedenen Mitteln abtöten kann. Noch besser ist es aber, wenn sie gar nicht erst entstehen - oder von alleine absterben.
Gut, der jährliche 50% Wasserwechsel ist jetzt auch nicht gerade optimal.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moni es geht bei dem Original Aufbau des Herstellers ja nicht um klares Wasser, sondern dass durch das vorhandene feine Flies die darunter liegenden Medien nicht übermäßig verdrecken. Der Filter eben nicht als Müllkippe. Es geht auch gar nicht um Durchfluss der ist ja auf Dauer gewährleistet wenn man den Filter nicht als Müllkippe nutzt. Lange Standzeiten bei mir überhaupt kein Ziel mehr das war mal mit den großen Aussenfiltern. Will ich gar nicht, ist kein Ziel. Deckel auf Schwamm raus, ausspülen … wir reden von Minuten.
Hei, nee, das weiße Fließ ging garnicht...alle paar Tage rausholen, auswaschen, dauernd ersetzen...nö, ohne mich.
Es handelt sich bei mir um ein 240 Literbecken, das auchnoch Teichlinsen hat zu allem überfluss, die ich wegen der Efeutute niemals rausbekommen werden...grüne Pflanzenhölle, wo auch mal das eine oder andere Blättchen abgeht, 500 Rückenstrichgarnelen, 15 Amanos, Panzerwelse, überwinternde Medaka...das weiße Fließ ist dafür nicht kompatibel...Wenn ich es drauf anlege, muß ich den Filter nur alle halbe Jahre sauber machen...solange bleibt das flies nicht sauber..spätestens wenn 10 Tage Urlaub anstehen, is das Ding dicht...Den meisten Mulm hole ich neben dem Filter ab, was mir auch ganz recht ist...ist einfacher den beim WW mit abzusaugen. Im Filter leben horden von Garnelen...die muß ich dann auch jedesmal absaugen und aussieben...wenn ich den Filter putze, hab ich damit mind. 1 Stunde zu tun, bis alles wieder so ist, wie es gehört...Aber eben nur alle halbe Jahre...
Dann is aber auch dicker Kaffee angesagt...is halt so, stört mich nicht...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
S Freue mich, hier zu sein - Grüße aus Schwaben :) Mitgliedervorstellungen 1
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
A Schön hier zu sein!! Mitgliedervorstellungen 1
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
moskal Welche Najas sind hier unterwegs? Pflanzen Allgemein 0
Korny Aquatlantis 120 - *fancy Name hier einfügen* Aquarienvorstellungen 1
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
F Wer frisst hier? Erste Hilfe 3
D Was wächst hier?! Algen 1

Ähnliche Themen

Oben