Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen

Gregor

New Member
***
Problembeschreibung
Hi!
Normalerweise habe ich in fast 50 Jahren mit Aquarien und vor allem mit den Pflanzen nie wirkliche Probleme gehabt. In meinen eigenen Pflanzen und in den Pflegebecken im Altenheim war bisher alles im Lot, da ich wenig Aufwand betrieben habe und relativ anspruchslose Pflanzen habe.

Jetzt habe ich Ende vorigen Jahres die beiden Altenheim-Becken auf LED umgestell, da die Röhren (T5) schon überaltert waren. Da ich wie immer wenig Bastelei treiben wollte habe ich die gleiche LED-Beleuchtung wie zuhause gewählt: Aquatlantis Easy LED Universal. Die haben den Vorteil, daß sie in die Röhrenhalterungen der Juwelbecken passen und bei mir seit Jahren einwandfrei funktionieren.
Im 120cm Becken gibt es genau wie bei mir Zuhause nur den Unterschied, daß das Licht etwas schöner ist und die Pflanzen noch besser wachsen.

Im Rio 450 war allerdings von Anfang an der Wurm drin. Nach einer Woche ging die erste Leuchte kaputt, also zum Baumarkt hin und umgetauscht. Die zweite fing nach 3 Wochen an zu flackern und die Umgetauschte brannte nur zur Hälfte. Waren neue Modelle mit nur einem Netzteil, bisher bei der Länge immer 2 Netzteile. Habe daraufhin direkt mit dem Werk in Portugal Kontakt aufgenommen, da sich der Baumarkt etwas dämlich anstellte. Die haben sofort Ersatz geschickt, der allerdings ebenfalls nach 2-3 Wochen ähnliche Macken hatten. Daraufhin bekam ich dann wieder neue Leuchten, diesmal mit je 2 Netzeilen und die funktionieren einwandfrei.
Die Pflanzen hatten etwas gelitten, aber nicht sehr stark. Aber dann waren plötzlich innerhalb einer Woche die Scheiben voll mit Algen und die Pflanzen mickerten. Habe neue aus meinem eigenen Urwald mitgebracht, gleiche Wasserwerte, gleiche Beleuchtung, also keine große Umstellung. Trotzdem mickerten auch die Neuen und dann kamen auch noch Blaualgen.
Nach Dunkelkur, Filterreinigung und Bodenabsaugung fast vollständiger Pflanzenaustausch mit meinen selbstgezogenen Pflanzen (ist bei mir kein Problem, der Urwald wuchert
wink.gif
).
Algen sind weg, Scheiben bleiben sauber, aber die Pflanzen sehen seltsam aus. Bilder siehe unten.
Die beiden Lichtbalken lase ich genau wie vorher die T5 Röhren nur über Mittag 2Stunden gleichzeitig an, ansonsten ist Vormittags die hintere Leuchte und Nachmittags die vordere. Ist sonst zu viel für das simple Grünzeug.
Was kann ich noch tun?

Gruss Gregor



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor rund einem halben Jahr Beleuchtungswechsel von 4x T5 Juwel (2x daylite, 1x Nature, 1x Color) je 54 Watt mit Reflektoren auf 2x Aquatlantis EasyLed Universal 2.0 Süßwasser 1149 mm



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:ca. 10 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:150x50x60
Bruttoliter:450
~Nettoliter:430
Bodengrund, evtl. -aufbau:Granatsand 5cm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2x Moorkien, 1 Wüstenholz, seit Anfang an drin



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?
2x Aquatlantis EasyLed Universal 2.0 Süßwasser 1149 mm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l2x 7.096 Lumen
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)6800
Beleuchtungsdauer?1. Leuchtbalken vorn 8-14 Uhr, 2. Leuchtbalken von 13-20 Uhr
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Innenfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schaumstoff und Filterwatte
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1000 L/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?keine
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nein, ungeheizt 23-28 Grad, je nach Zimmertemperatur



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH

2,72 mmol/
GH °dH2,43 mmol/l
Ca in mg/l67,4
Mg in mg/l

17,7
K in mg/l2,89
NO3 in mg/l

5,9

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nichts



Wasserwechsel, Menge/Intervall
alle 2 Wochen 50-60%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Eisenvolldünger nach dem Wasserwechsel gem. Vorgaben des Herstellers



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tropfen und JBL Easy Test
pH7,5
GH14
KH7
Fe
NO310
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO20,0




Liste Pflanzen
  • Echinodorus, Riesenvallisnerien, Riesenwasserfreund, Indischer Wasserfreund, Cryptocoryne, Anubias und eine kleine unbekannte Art, ähnlich wie Wasserpest. Hornblatt als Schwimmpflanze



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein



Besatz
  • 5 Prachtschmerlen, 6 Pinselalgenfresser, 1 Ancistrus, 1 Paar PPBB, 4 Schwertträger und einige Jungfische, 8-10 Endlergruppies



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Pflanzen stammen alle aus meinen eigenen Becken, wo die gleiche Beleuchtung, der gleiche Bodengrund, gleicher Dünger und gleiches Wasserwerk, gleiche Wasserwechsel vorliegen.
Bei mir wuchern die Pflanzen, im 450er verändern sie nach wenigen Tagen ihr Aussehen und mickern, siehe Bilder.
***
 

Anhänge

  • IMG_20240301_093051_962.jpg
    IMG_20240301_093051_962.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240301_100401_511.jpg
    IMG_20240301_100401_511.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240301_100413_471.jpg
    IMG_20240301_100413_471.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240301_100441_716.jpg
    IMG_20240301_100441_716.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240301_100500_233.jpg
    IMG_20240301_100500_233.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240301_100523_125.jpg
    IMG_20240301_100523_125.jpg
    4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240301_102917_911.jpg
    IMG_20240301_102917_911.jpg
    5 MB · Aufrufe: 91

Erwin

Well-Known Member
Hallo Gregor,

Was soll man einem so lange erfahrenen Aquarianer jetzt raten?
Du hast ja bereits einiges dagegen getan.
Ist das Ausgangswasser im Altenheim wirklich das gleiche wie bei dir zu Hause?
Ist das Aquarium gesichert vor eventuellen Fütterungen durch die Heimbewohner?
Versuche mal die Bakterien aus deinem laufenden Aquarium ins Heimaquarium zu bringen. Also das Filtermaterial.

MfG
Erwin
 

Mescalero

Active Member
Ist das Aquarium gesichert vor eventuellen Fütterungen durch die Heimbewohner?
Ein sehr berechtigter Einwand!

Wir hatten auch mal ein AQ auf der Arbeit stehen, der Hausmeister war Nebenerwerbsfischhändler und -züchter. Illegale Fütterungen gab es immer wieder, erst als das Futter unter Verschluss war, hörte das auf.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Die LED´s haben kein 7069 Lumen sondern nur 4519 Lm zweitens Brennen die nie zusammen.
Mit nur 4519 Lumen ist das ein sehr mickrig Beleuchtest Becken .
Mein Becken mit Anubias in der selben Größe ist mit so 12000 Lumen Beleuchtet.
Und Zweitens die Pflanzen auf dem Bild sind nicht simple´s Grünzeugs und mit
4519 Lm na ja für 400 Liter recht mager Beleuchtet .
Die beiden Lichtbalken lase ich genau wie vorher die T5 Röhren nur über Mittag 2Stunden gleichzeitig an, ansonsten ist Vormittags die hintere Leuchte und Nachmittags die vordere. Ist sonst zu viel für das simple Grünzeug.
Was kann ich noch tun?

Mfg
Darko
 

M.Darko

Active Member
Hi
Die 4519 Lumen bezieht sich auf ein 1047mm LED er hat ein 1147 entschuldige Falsche reihe.
Die angaben von 7069 hab ich Zwei mal jetzt gefunden. Kann man sich also aussuchen was Passt
Hier 5203 oder hier 5203 oder hier 5203 oder hier . Zweitens die angaben zum Netzteil 24-3,75 A
das macht 90 Watt LED 62 Watt bei einer in Ordnung bei Zweien fragwürdig da mus schon so ein mit 180 Watt ran.
Da hab ich auch unterschiedliche angaben gefunden. Zweitens sind die Angaben 62 Watt und die Lumen angaben nicht grad Prickelnd Meine machen 6000 Lumen bei 38 Watt.
Egal ob mit 4000 Lumen oder 5000 Lumen eine LED für ein 400 Liter Becken ist für mein dazu Tun zu wenig .
Zweitens der CRI Wert mit 80 und das Farb Spektrum mit dem Blauen Pik na ja.
Der Kühlkörper gefällt mir könnte man so gebrauchen wen der irgend wo zu beziehen wehre.
Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Gregor,
Ist das Aquarium gesichert vor eventuellen Fütterungen durch die Heimbewohner?
das ist eine wirklich berechtigte Frage.
Zumal in Verbindung mit dem Theater mit Licht, Dunkelkur etc pp. könnte sich durchaus etwas Phosphat angesammelt haben. Phosphat kann mal so geknitterte Blätter auslösen.
Ist ein bisschen mager, wenn der Eisenvolldünger entsprechend Kalium mitbringt sollte das aber keine Probleme machen (sera florena würde ordentlich Kalium mitbringen).
An deinen Anubias sehe ich auch eher Anzeichen für Magnesium-Mangel (gelb-grün gestreifte Blätter). Wenn Anubias so hell steht, dann macht sie schonmal eher solche Problemchen.

Evtl. sollte man mal PhosEx für den Filter überlegen.


Hi Darko,
welchen Teil von: "Gregor hat keine Lust auf einen erneuten Austausch der Beleuchtung und die Aquarien bei ihm laufen ebenfalls mit solcher Beleuchtung." hast du nicht verstanden?
 

Gregor

New Member
Hallo!
Erst mal Danke für die rege Anteilnahme. Also, die Leuchten haben tatsächlich die 7096 Lumen und jeder Lichtbalken ist in 2 Hälften aufgeteilt, wo jede Hälfte ein eigenes Netzteil hat, also insgesamt 4! Und die Pflanzen sind alles anspruchsloses Grünzeug, was mit wenig Licht auskommt, sind sie so von zu Hause aus seit Jahrzehnten gewohnt.
Nach der Dunkelkur wurde ein 90%iger Wasserwechsel gemacht und das Filtermaterial gründlich gereinigt und teilweise erneuert. Das Wasser ist das gleiche wie bei mir zu Hause, gleiches Wasserwerk, keine Entsalzungsanlage im Altersheim.
Das Becken ist gegen Fremdfütterung gesichert, das Futter unter Verschluss. Der Witz ist, daß ich dort 2 Becken betreue, und das kleinere (280 Liter), bei dem der Beleuchtungsaustausch zur gleichen Zeit durchgeführt wurde, hat keine Probleme, ganz im Gegenteil. Die Pflanzen (gleiche wie im Großen) wachsen gut, besser als vorher, keine Algen, bis auf ein paar wenige Fadenalgen am Anfang. Hat ebenfalls 60cm Höhe und ähnliches Lumen/Liter Verhältnis.
Die Pflanzen haben also keine große Umstellung erfahren müssen, nachdem ich sie von meinen eigenen Becken ins Altenheim gebracht habe. Die einzigen Pflanzen, die im Großen wirklich Probleme machen sind der indische Wasserfreund und der Riesenwasserfreund. Andere schnellwachsende Stängelpflanzen kann ich wegen der Schmerlen nicht einsetzen, die fressen sie ab.
Das mit den Anubias täuscht, die Blätter sind grün, das helle ist nur eine Lichtreflexion, hab nur ein Billighandy. ;-)
Hier mal ein Bild, wie die Pflanzen bei mir zu hause aussehen. Also ganz anders als nach einer Woche im Altenheimbecken ...(siehe erstes Bild oben)

Gruss Gregor
 

Anhänge

  • IMGP4466.JPG
    IMGP4466.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 69
  • WP_20191114_17_28_06_Pro_LI.jpg
    WP_20191114_17_28_06_Pro_LI.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 73

Frank2

Well-Known Member
Ich finde es grass und sehe auch keinen Ansatz. Die Pflanzen sehen aus wie solche , die zuviel Natrium abbekommen haben. Opfer von Enthärtungsanlagen . Aber das ist es ja nicht.

Gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben