Amano Garnelen - Verhalten verstehen

_Dennis_

New Member
Hallo,

ich möchte gerne das Verhalten meiner Amano Garnelen besser verstehen. Grobe Daten zum Becken:

10x Amano Garnele (ca. 1,5 - 2 cm)
10x Crytal Red Garnele

CO2 Düngung mit grünem Dauertest(20mg/l)
KH 0-1 (das Becken hat Soil als Bodengrund)
GH 6
NO2 nicht nachweisbar
NO3 unter 20mg/l

Rucksackfilter am Becken mit hohem Wasserpegel - es wird Strömung an der Wasseroberfläche erzeugt; das Wasser "fällt" nicht vom Filter ins Becken. Ich möchte keinen Anlass zum Springen geben.
Amanos ist vor ungefähr einer Woche eingezogen.
Das Aquarium ist seit ca. 3-4 Monaten in Betrieb.

Ich beobachte das folgende Verhalten:
Meinen Zwerggarnelen geht es gut. Die schwimmen fröhlich umher - gewohntes Verhalten.

Die Amanos verstecken sich tagsüber (bei Beleuchtung) bzw. sind nur vereinzelt zu sehen. Man sieht so im Schnitt 1 Tier. Wenn ich morgens zum Becken gehe, dann ist die Beleuchtung aus und 5-7 Amanos schwimmen wie wild durchs Becken. Einige Garnelen hängen direkt unter dem Rand des Rucksackfilters am Becken und paddeln da rum. Eine Garnele versuche an der "Lippe" (am Auslauf) des Rucksackfilters hoch zu klettern und schaut auch manchmal aus dem Wasser. Der Auslauf des Filters ist unter Wasser und die Strömung ist dadurch an der Stelle recht stark. Die Garnele schafft es nicht. Ich habe dieses Verhalten in den letzten 3 Tagen morgens immer festgestellt.

Ich deute das Verhalten so:
- Ein Sauerstoffproblem scheint es nicht zu sein, da sich nur die Amanos so verhalten
- Die Amanos haben sich noch nicht vollständig eingewöhnt und versuchen daher das Becken zu verlassen

Maßnahmen:
Ich habe vorsichtshalber die Becken Ränder mit Klarsichtfolie abgedeckt. Den Filterbereich habe ich dabei ausgelassen.

Ich würde jetzt 1-2 Wochen abwarten und hoffen, dass sich das Verhalten ändert.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß

Dennis
 

Mescalero

Active Member
Hallo Dennis, hast du eine Nachtabschaltung für das CO2?

Vielleicht ist nachts bzw. morgens der Sauerstoffgehalt zu gering. Dass die CR sich normal verhalten, heißt ja nicht zwangsläufig, dass alles im Lot ist. Nur, dass es für die CR ok ist - die Amanos sehen das vielleicht nicht so.
 

_Dennis_

New Member
Hallo Mescalero,

CO2 wird nachts abgeschaltet. Morgens, ca. 2 Stunden bevor das Licht eingeschaltet wird, fange ich mit der Düngung an. Die Amanos sind aber bereits vor dem Einschalten von CO2 mit dem Verhalten zu beobachten.

Das Verhalten konnte ich heute Abend auch zufällig beobachten. Da war das CO2 bereits aus und der Dauertest war auch schon blau. Ich konnte bis Dato keinen gelben Dauertest zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen.

Auch konnte ich heute Abend sehen, dass die Amanos scheinbar bei ausgeschaltetem Licht deutlich mutiger sind. Es sind viel mehr von ihnen zu sehen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Habe ich es überlesen? Wie groß ist das Becken?
 

_Dennis_

New Member
45 cm.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber die sind ja noch nicht ausgewachsen. Aktuell sind die gerade mal 1,5 - 2 cm groß. Dafür ist das Becken noch groß genug denke ich.
 

_Dennis_

New Member
Nach einiger Recherche behaupte ich mal, dass das „Wanderverhalten“ sein könnte, welches ausgeprägt sein soll, wenn die Tiere in ein neues Becken kommen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Dennis,
für 10 ausgewachsene Amanogarnelen ist das Aquarium auf jeden Fall zu klein. Ich persönlich würde da gar keine Amanogarnelen drin halten, mit viel Phantasie könnten vielleicht zwei auf Dauer darin bleiben.

Wanderverhalten - zeigen Amanogarnelen zum einen, wenn sie irgendwo einen Wasserstrahl hinaufklettern können (machen andere Garnelen auch). Dein Auslauf ist war unter Wasser, wie du schreibst, aber es könnte sein, daß die Strömung sie zum "klettern" animiert. Der andere Grund warum Amanogarnelen ihr Aquarium verlassen wollen, ist, wenn ihnen etwas nicht passt. Wasserwerte, Beckengröße, Wasserqulität, Temperatur, Mitbewohner usw. Sie machen das manchmal auch, wenn sie neu eigesetzt werden, aber nicht über einen längeren Zeitraum.

Verstecken - kenne ich eigentlich nur wenn potentiell feindlicher Fischbesatz mit im Becken ist. Da deine Amanogarnelen noch so klein sind, kann es sein, daß sie sich instinktiv noch versteckter halten, weil sie in der Größe sehr leichte Beute wären.
 

_Dennis_

New Member
Hallo Stefanie,
hallo David,

es liegt doch tatsächlich am Filter. Ich habe mal testweise für einige Minuten den Filter ausgeschaltet. Die Garnelen hören nach kurz Zeit auf mit dem Wandern. Sobald ich den Filter wieder einschalte, wollen die Kleinen wieder wanden. Ob diese Wanderverhalten sich irgendwann legt oder ob ich mir einen Außenfilter mit Lily Pipe kaufen. Was meint ihr? Auf der anderen Seite könnte es den Tieren ja auch Spaß machen. Bis jetzt ist auch noch keine aus dem Becken gehüpft.

Ach so, ich habe mir damals die Amano‘s nach den Angaben von Garnelio gekauft. Da werden die für Becken ab 54l empfohlen. Das passt wohl dann nicht. Mir ist aber durchaus bewusst, dass die ein größeres Zuhause später brauchen. Dennoch ist die Empfehlung von Garnelio irritierend.

Gruß

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDent

Member
es liegt doch tatsächlich am Filter.

Aber dein Filter läuft doch 24/7, das erklärt doch nicht das beobachtete tageszeitabhängige Verhalten?

ch so, ich habe mir damals die Amano‘s nach den Angaben von Garnelio gekauft.

Auf der Verkaufsseite von Garnelio steht alles was man wissen muss:

"Ihr Verhalten ist immer interessant zu beobachten — Amanos sind furchtlose kleine Clowns, die sogar schon dabei beobachtet wurden, wie sie selbst größeren Fischen das Futter praktisch aus dem Maul klauen. Beim Paarungsschwimmen geben die Männchen so richtig Gas, sie fliegen dann förmlich durchs Aquarium. Aus diesem Grund und wegen ihrer Größe sollte die Amanogarnele nicht in Aquarien mit einer Seitenlänge unter 60 cm gepflegt werden."

Wenn man sich n bisschen über Amanos informiert und nicht nur über die Tabellen einer Seite rutscht, dann stolpert man schnell über die entsprechenden Infos. Literangaben sind nie ausreichen, sonst kann ich mir einen 5m hohes Aquarium mit ner Grundfläche von 10x10cm halten und da Neons reinsetzen, weil Volumen passt ja ;) Auf der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
Amanogarnelen schwimmen, im Gegensatz zu den Zwerggarnelen, auch gerne mal Strecke. Auf Dauer ist das 55 l Becken zu klein für sie.
Probiere mal etwas mit der Strömungsrichtung herum, vielleicht findest du eine Variante, die sie nicht zum klettern/gegen die Strömung schwimmen animiert.
Was fütterst du den Garnelen?
 

_Dennis_

New Member
Amanogarnelen schwimmen, im Gegensatz zu den Zwerggarnelen, auch gerne mal Strecke. Auf Dauer ist das 55 l Becken zu klein für sie.
Das habe ich bereits sehr deutlich verstand. Aktuell ist aber mein größeres Becken noch nicht da. Ich plane das für Herbst. Bis dahin müssen sich die Amanos noch gedulden.

Es ist aber trotzdem immer wieder spannend, wie größere Kanäle ihre Aquarien besetzen. Hier ein 45 Liter Aquarium: Youtube Video von Green Aqua

Kurze Zusammenfassung des Besatzes:
10x Celestichtys margaritatus (Celestial Pearl Danio), 10x Celestichthys erythromicron, 15x Caridina Canonensis, 10x Clithon corona snails, 10x Neocaridina heteropoda var. 'Orange' shrimp, 6x Caridina multidentata (Amano Shrimp)

Auch hier sind 6 Amanos drin. Ich möchte euch nicht widersprechen, dass das Becken nicht groß genug ist. Ihr habt es ja auch mittlerweile in fast jedem Post geschrieben. Das ist ja schon fast spam :D Es ist schon echt anstrengend hier das Forum zu öffnen ohne das Gefühl zu bekommen gleich verurteilt zu werden. Fehlt nur noch das jemand Holz für den Scheiterhaufen holt.

Probiere mal etwas mit der Strömungsrichtung herum, vielleicht findest du eine Variante, die sie nicht zum klettern/gegen die Strömung schwimmen animiert.
Damit experimentiere ich gerade. Da eh ein Außenfilter geplant ist, gibt es bald noch mehr zum ausprobieren. :)

Was fütterst du den Garnelen?
Bis jetzt gab es Hauptsächlich ein paar Reste der Kieselalgenphase und ansonsten Grünalgenreste. :) Ansonsten habe ich einmalig eine kleinst Menge Sera Shrimps Nature Garnelenfutter in einem kleinen Einmachglas gegeben. Das habe ich wegen des Proteingehalts gekauft. Perspektivisch möchte ich kurz abgekochtes Gemüse und Laub ergänzen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Dennis,
ich kann hier keinen Angriff herauslesen - nur die Info, daß das Aquarium auf Dauer zu klein ist für diese Garnelen. Und da das von mehreren Leuten kam, die Amanogarnelen kennen udn halten, könnte ja auch was dran sein ;) Sieh es als konstruktive Kritik, von mir war das jedenfalls nicht als Angriff gemeint. Du wolltest etwas über Amanogarnelen erfahren und ihr Verhalten verstehen - ich denke, das wurde beantwortet.
Wegen des Futters habe ich gefragt, weil in reinen Garnelenbecken oft vergessen wird, daß die Garnelen auch tierisches Eiweiß brauchen. Alle Garnelen, nicht nur Amanogarnelen. Das sera shrimps ist ein guter Ansatz, aber du kannst den Garnelen auch Frostfutter oder Lebendfutter anbieten. Da du noch ein Aquarium mit Fischen hast, könnte da vielleicht was für die Garnelen abfallen. Das beugt Kannibalismus vor, sie fangen sonst an, sich die kleineren Garnelen zu krallen.
 

felix181

New Member
Ich möchte euch nicht widersprechen, dass das Becken nicht groß genug ist. Ihr habt es ja auch mittlerweile in fast jedem Post geschrieben. Das ist ja schon fast spam :D Es ist schon echt anstrengend hier das Forum zu öffnen ohne das Gefühl zu bekommen gleich verurteilt zu werden. Fehlt nur noch das jemand Holz für den Scheiterhaufen holt.
Das Gefühl, dass etwas anstrengend wird bzw. man verurteilt kommt halt immer auf, wenn man etwas tut was offenbar nicht ideal ist. Letztlich neigt der Mensch immer dazu eigentlich eine Bestätigung seines Tuns bekommen zu wollen und wenn das ausbleibt wird es schnell zum Gefühl der "Verurteilung". Und wenn man schon etwas nicht gerne liest werden diese Postings natürlich auch schnell zu gefühlten "Spams".
 

Ähnliche Themen

Oben