Wie lange überleben Garnelen im Skimmer?

mich2525

Member
Hallo,
Ich nutze in meinem Scape den Eheim Skim 350 und da ich ihn gekauft habe, bevor Eheim Garnelensicherungen dazugelegt hat, musste ich mir selber etwas überlegen. Ich habe vieles ausprobiert, aber mich hat nichts so richtig überzeugt. Nun bin ich bei der Zeitschaltuhrmethode hängengeblieben. Für die, die sie nicht kennen, dabei wir der Skimmer an eine Zeitschaltuhr (oder wie in meinem Fall an eine smarte Steckdose) gehängt und immer wieder kurz ausgeschaltet, damit die Garnelen wieder herauskrabbeln können. Da ich den Skimmer möglichst dauerhaft in Betrieb haben möchte/sollte, stellt sich mir die Frage, wie oft ich ihn ausschalten muss, damit die Garnelen da drin überleben. Derzeit wird der Skimmer alle 3 Stunden für 2 Minuten ausgeschaltet. Reicht das, oder muss ich es häufiger tun?
 

Kejoro

Active Member
Hi Michal,

bei mir gab es noch Verluste als ich den Skimmer jede Stunde für 3 Minuten aktiv hatte.

Schöne Grüße
Kevin
 

Kejoro

Active Member
Hi Michal,

ich bin mir sicher, dass es für die Garnelengesundheit nicht zuträglich ist, den Skimmer noch länger laufen zu lassen, wenn sie schon bei 3 minütiger Aktivität über den Jordan geskimmt werden.

Schöne Grüße
Kevin
 

Damian

Active Member
Hi

Kevin, hast du den Skimmer mit oder ohne Schwämmchen betrieben?

Ich selbst lasse den Skimmer aktuell 7 mal am Tag für 8 Minuten laufen. Weil ich dann davon ausgehe, dass eine Garnele, sollte sie per Zufall in diesen 8 Minuten hineingeraten, auf dem Schwämmchen (!) landet und sie es problemlos schaffen sollte, in den darauffolgenden mehr als 3h hinauszuklettern.

Michal: Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass EHEIM inzwischen einen "Garnelenschutz" beilegt. Laut EHEIM-Webseite kann dieser als Ersatzteil mit der Teilenummer 7373858 erworben werden. (klick mich, ich bin ein Link)

Grüsse
Damian
 

Kejoro

Active Member
Hi Damian,

mit Schwamm natürlich :D Ohne geht das keine Minute gut.
Ich war auch überrascht, aber irgendwie ist das schnelle Wasser für die nix. Einige haben es schon überlebt, aber bei Weitem nicht alle.

Schöne Grüße
Kevin
 

Damian

Active Member
Hi Kevin

OK. Das hätte ich nicht erwartet! Wie oft hast du hineingeschaut und das festgestellt?

Ich betreibe das jetzt erst seit ein paar Monaten so. In den Skimmer schaue ich nur gelegentlich und nehme das Schwämmchen auch nur alle paar Wochen heraus zur Reinigung. Bisher konnte ich da noch keine Garnele entdecken. Aber klar: in der Zwischenzeit könnten verendete Tiere natürlich von Garnelen/Schnecken längst verspiesen worden sein.

Grüsse
Damian
 

Kejoro

Active Member
Moin,

ich war da auch überrascht... Am Anfang war der Skimmer relativ häufig am Schwimmer verstopft und bei der Reinigung ist das dann aufgefallen. Als ich gemerkt hatte, dass Tiere dort verenden, habe ich dann täglich reingeschaut.
Mittlerweile wird die Beckenbiologie getuned, bis es den Skimmer nicht mehr braucht und dann kommt der Besatz.

Schöne Grüße
Kevin
 

Aventus

Active Member
Moin,

also die Erfahrung kann ich nicht teilen.
Vielleicht kommt es auch darauf an um welche Garnelen es geht.

Mein Eheim Skimmer läuft immer 5-6 Tage ununterbrochen durch bis ich ihn reinige.
1-2 Garnelen sind zwangsläufig immer drin.
Jedoch ist noch nie eine verendet.

Ich rede hier aber von Sulawesi Innlandsgarnelen und Amanogarnelen.
Zu Bienengarnelen habe ich keine Erfahrungswerte.

LG John
 

mich2525

Member
Ich habe mich jetzt doch entschieden, den Skimmer nicht dauerhaft laufen zu lassen, sondern nur alle drei Stunden fünf Minuten lang.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
JasonHunter Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil? Nährstoffe 29
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Gebrauchte Flasche: Wie lange noch TÜV? Technik 2
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben