Fetrilonlösung, wie lange haltbar?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da meine Zitruse Eisenmangel zeigen (und der Zitrusdünger nicht hilft), ist mir eine Tüte Fetrilon eingefallen, die seit vielen Jahren im Unterschrank vom Aquarium liegt. Die Frage ist...wie lange hält das Pulver? Und wie lange hält es, wenn ich es in Dest. Wasser auflöse?
Ist es besser alles gleich anzurühren und in einer Literflasche dunkel und kühl aufzubewahren, oder lieber kleinere Mengen anrühren und den Rest Pulver in einer Zippertüte, Glas mit Silicatkügelchen oder eingeschweißt mit dem Vacumierer aufbewahren?
Finde es schade, wenn mir der Dünger kaputt geht. und ich neuen kaufen müßte...
Sollte schon eine Weile halten, weil ich nicht sooo oft Eisenmangelzustände beheben muß.
VG Monika
 

Rio-Negro

Member
Hi,

solange das Pulver keine Feuchtigkeit zieht ist es fast unbegrenzt Haltbar. Auch Stammlösungen habe ich über Jahre aufgehoben. Allerdings wird bei deinem Zitrus 1-2 mal düngen vermutlich nicht reichen nach meiner Erfahrung.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm...Die Dosierung fürs Aquarium habe ich bei Aquasabi über Googel gefunden
Wenn ich jetzt nach der Anleitung den Liter Dünger ansetze.
Wieviel davon bräuchte ich dann für 4 Zitruspflanzen?
Den normalen Zitrusdünger mache ich normal eine 5 Liter Gieskanne.
Auch meine Eichhornia Azurea wäre sicher dankbar..
Topfteich Eichhornia.jpg

VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Monika,

meine Zier- und Nutzpflanzen gieße ich mit 3 mg Eisen pro Liter. Eisenmangelchlorosen mußte ich noch nie beseitigen (Stickstoffmangelchlorosen aber schon öfter).

Ich würde daher 3 mg/l als unterste Grenze ansetzen, das wären 1,15 ml der Fetrilon-Stammlösung pro Liter Gießlösung, eher mehr.

Du könntest es aber auch mit Blattdüngung probieren. Ein Tropfen mildes Haarwaschmittel als Benetzungshilfe dazu.

Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, interessant...danke
Ich dünge die Zitrusse ja mit einem speziellen Zitrusdünger. Die Bitterorange ist dunkelgrün, die Kumquart ebenso. Die Mandarine und die Calamodin sind gelblich.
Was natürlich auch sein könnte, ist das es diesjahr ja nicht wirklich warm ist...obwohl, der Winter macht ihnen ja auch nix auf dem Balkon.
Ok, Brennesseljauche könnte ich auch mal wieder geben. Hab ich früher, bevor ich den Dünger hatte immer gemacht. Der Dünger ist aus einer Gärtnerei, mit riesiger Zitrusabteilung. Dachte, dann kann der ja nicht verkehrt sein. Foto von letztem Jahr...ja...die Taglilien sehen da grad bissi fertig aus ;)
Zitruse.jpg

Da sind sie auch relativ grün...Links Calamodin, mitte Mandarine, rechts Kumquart
Zitruse Bitterorange.jpg

Die hab ich beim Diskounter gekauft...hätte eigentlich eine kleine Zitrone sein sollen...das Ding wächst wie bekloppt...

Wenn ich den Fetrilon jetzt auch für die Aquarien nutzen möchte und 20g je Liter ansetze. Wieviel davon müsste ich dann davon in eine 5 Liter Gieskanne geben?
Oder lieber abwiegen und für die nichtaquarienpflanzen eine extra Lösung machen?
Hab noch so paar blässliche Kandidaten...zb. den Schwimmreis
Bin nicht so gut im Rechnen...
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Monika,

Du kannst die Stammlösung für die Aquarien genauso wie für die Zimmer-/Balkonpflanzen nehmen. Für die Aquarien die auf Aquasabi angegebene Dosierung: 1 ml der Stammlösung auf 50 Liter Aquarienwasser erhöht den Eisengehalt um 0,05 mg/l.

Für eine 5-l-Gießkanne würde ich eine 10-ml-Spritze auf mindestens 6 ml aufziehen.


Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, danke, das notiere ich mir auf der 1 Liter Flasche...

Heut ist mir noch die hellgelbe Hanfpalme auf dem Balkon aufgefallen..hab ich erst umgetopft deswegen...vielleicht braucht die auchmal einen Powershot :cool:
Ich hab die immer gedüngt...das ist die Wagneriana..die andere ist dunkelgrün..genauso behandelt...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 0
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Wie heißt diese grüne Pflanze? Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben