Garnelen + Miniwelse :)

CC1

New Member
Hi zusammen,

ich bin neu hier und war immer stiller Mitleser :)
Ich habe einen 60L Würfel gekauft und würde gerne Garnelen und eine möglichst kleine Art Welse einsetzen.

Könnt ihr mir zu bestimmten Arten raten?
Garnelen gerne möglichst rot, keine verschiedenen Farben.

Bei den Fischen dachte ich z.B. an solche:

Gibt es andere, die ich in Betracht ziehen kann?

Vielen lieben Dank vorab für euer Feedback.

Grüße
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Sollen es Panzerwelse sein, oder möchtest du allgemein Welse haben? Mir würde nämlich noch Otocinclus sp. einfallen, die in dem Format funktionieren sollten.
 

CC1

New Member
Welse allgemein gefallen mir. Am liebsten aber relativ einfach in der Haltung. Habe mittelhartes Wasser, PH-Wert um die 7,5. :)

Danke dir :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Corydoras gehen gut in dem Setup. Ansonsten gibts noch die C hastatus und C habrosus, wobei die beiden eher bodenorientierter sind im direkten Vergleich zu den C pygmeus.

Bei den Otocinclus kann man sich ruhig Zeit lassen, bis genug Belag im Aquarium vorliegt, ansonsten verhungern die gerne mal.
 

CC1

New Member
Hi Bene, danke für die Info.
Die C hastatus und C habrosus schau ich mir mal an.
Ich habe schwarzen Sandboden für die angedachten Garnelen besorgt. Die kommen ja problemlos mit den 3 genannten Miniwelsarten klar, oder?

Noch zum Thema Garnelen:
Sind diese hier z.B. okay? https://www.garnelio.de/red-sakura-garnele-neocaridina-davidi-red-sakura
Grüße

Edit:
C habrosus gefallen mir sehr gut, werde mich dann wohl für die oder C pygmaeus entscheiden :)
Wie viele dürfen denn da rein? 6-10?
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Ich habe schwarzen Sandboden für die angedachten Garnelen besorgt.
ohne jetzt zu viel Panik machen zu wollen: JBL Sansibar Dark? Der Sand könnte schonmal aufhärtend wirken, im Zweifel mal auf eine Probe etwas Säure drauf tröpfeln und schauen ob es schäumt.
 

Damian

Well-Known Member
Hi CC

Schreib doch noch etwas mehr zu den Leitungswasserwerten. (Dein Wasserversorger hat bestimmt umfangreiche Angaben, die könntest du idealerweise gleich mit uns hier teilen. Besonders zentral wäre jetzt die KH sowie die GH in °dH in Bezug auf Fischbesatz. In Bezug auf Pflanzen wären dann noch Ca, K, Mg zentrale weitere Infos, auch gut wäre NO3, evtl. Fe usw.)

Weil die Angabe "mittelhart, pH 7.5" ist nicht sehr aussagekräftig.
Mittelhart ist aber meiner Meinung nach eher nicht ganz ideal für Fische wie Corydoras pygmaeus. Ansonsten denke ich, dass die Entscheidung für C. pygmaeus gut klingt, denn diese halten sich auch am meisten in allen Wasserregionen auf, während z.B. die C. habrosus grösstenteils im Bodenbereich sind. Anzahlmässig würde ich 15 C. pygmaeus auf 60 Liter halten. Allerdings würde ich bzgl. der Wasserhärte eher weichere Bereiche bevorzugen, als was ich mir unter "mittelhart" vorstelle.

Was mir noch grad in den Sinn kommt, als grundlegende Info: Was heisst 60L Würfel - kannst du die Masse noch angeben?

Grüsse
Damian
 

CC1

New Member
Hey Damian,

folgender Auszug vom Wasserversorger:

1701190422459.png



Die Maße noch: 38x38x43

Und bzgl. Bepflanzung dachte ich hinten an Sumatrafarn: https://www.aquasabi.de/Ceratopteris-thalictroides-Topf
Vorne an das hier: https://www.aquasabi.de/Bacopa-australis-Topf
Javamoos auf die Höhlen, Anubias auf die Wurzel.
Und als kleiner Akzent das hier in die Mitte: https://www.aquasabi.de/Echinodorus-Aflame-Topf

Danke für die Hilfe und das Feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo (Name zum anreden wäre nett?)

deine Besatzpläne sind alle ok. C. Pygmaeus schwimmen eher mal rum, als kleiner Schwarm bis in die Beckenmitte. Wären damit eine nette Ergänzung zu den Garnelen, die ja eher krabbeln, als schwimmen. Einzig die kurze Kantenlänge von 38 cm ist nicht so optimal - längere Strecke wäre schöner, da sieht man das Verhalten auch besser.
Die C. habrosus sind dagegen fast nur am Boden. Brauchen nicht wirklich Schwimmfläche, aber lieben viel sandigen Bodengrund zum durchrüsseln. Sind absolut niedliche Gesellen :)
Dann hättest du allerdings oben im Becken nichts (außer Pflanzen). Könnte man tatsächlich mit ein paar Otocinclus auflockern, die pappen zumindest auch mal weiter oben an der Scheibe usw.
Die C. hastatus kenne ich nicht persönlich vom Verhalten, sind aber auch eher bodennah, soweit ich weiß.

Wasserwerte finde ich jetzt nicht so problematisch - damit sollten die Corys zurechtkommen.

Sumatrafarn als feste Hintergrundbepflanzung ist etwas kritisch, macht viel Arbeit. Der Farn will nämlich gar nicht im Boden festwachsen, sondern treibt gerne auf, und bildet Ableger-Büschel mit Wurzeln, die dann nach oben treiben. Also muß man die immer wieder einfangen und feststecken, oder aufbinden. Da würde ich dir, so schön der Farn ist,mehr zu einer "echten" Stängelpflanze raten.
Wie wäre es mit Limnophila sessiliflora? Sehr dankbare Pflanze, die auch unter nicht so optimalen Bedingungen gut wächst. Oder ein Wasserfreund, Hygrophila polysperma, oder difformis z.B

Höhlen? Was für welche, und für wen?
 

CC1

New Member
Hallo Stefanie,

ich bin Christian, sorry, vergessen :eek:
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Irgendwie stelle ich mir das schön vor mit der großen Bodenbevölkerung und den C. habrosus :)
Kann man wirklich zu denen noch Otocinclus dazupacken? Ich will das Aquarium nicht überbevölkern. Freuen würde es mich natürlich :)

Oha, dann muss ich mir das mit dem Farn noch bisschen durch den Kopf gehen lassen. Die anderen beiden genannten Pflanzen sehe ich mir gerne mal an.

Nur eine "gestapelte" Höhle mit ein paar Schieferplatten (also eine Art "Multihöhle" ;)) in so einer Art:

Wollte ja noch Garnelen reinpacken. Welche Art bietet sich da an?

Danke und LG
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Christian :)

Wenn du die Höhle dekorativ findest, kannst du sie einsetzen - brauchen tun sie aber weder die Garnelen, noch die Corys.
Otos passen noch, sind ja immerhin fast 60 l (wahrscheinlich ca 55 l Netto). Aber erst später einsetzen, wenn etwas Aufwuchs da ist.

Garnelen, da bieten sich die Neocaridina Arten an. Sie sind robust, tolerieren härteres Wasser und normale Raumtemperatur. Es gibt sie in wirklich vielen Farben, sogar zwei verschiedene Rot-Töne (Red Sakura bzw Red Fire und Bloody Mary), und sogar noch mit "Scheckung", als "Rili" Formen.
Nur für eine Farbe entscheiden muß man sich. Oder, wenn ein bunter Mix eingesetzt wird, damit leben, daß auch relativ farblose/bräunliche/grünliche Tiere fallen. Die Vermischung geht nicht sooo schnell, wie es oft geschildert wird, es werden immer wieder auch bunte Garnelen dabei sein, aber man muß es halt wissen, was man will.

Sollten Otos einziehen, mußt du mit der Temperatur dann schauen. C. habrosus und Neocaridina gehen auch bei 20 -22° C, Otos mögen es zum Teil etwas wärmer.
 

CC1

New Member
Super! Vielen Dank. :)
Dann bin ich fast so gut wie komplett aufgeklärt. ;)

Als Lampe wollte ich diese noch nehmen:

Sollte von der Beleuchtungsstärke reichen, oder?

Dann hole ich mir noch etwas vom Sand und fange die kommenden Tage mal das Einrichten ein.
Kann ja dann paar Bilder folgen lassen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Garnelen und C. pygmaeus fressen ständig Oberflächen ab, können aber auch an Futter gehen. Bei Otos ist das anders, soweit ich weiß. Die gehen an kein Futter. Denen wird es in 60l vermutlich zu wenig zum fressen.

Grüße, Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Otos fressen auch anderes Futter, sie müssen nur erstmal "auf den Geschmack kommen". Das funktioniert manchmal auf Anhieb - dann kennen sie vom Händler her schon Zufütterung. Aber es kann auch sein, dass sie zunächst nur Beläge abweiden, darum sollte es davon welche geben. Bisher haben aber noch alle Otocinclus bei mir das "Fast Food" in Form von Fischfutter und Gemüse für sich entdeckt. Lebendfutter fressen sie übrigens auch.

Christian, die Lampe ist zu knapp für das Becken. Steht da - für 10 - 30 Liter. Kann ich bestätigen, habe sie für 25 l, da ist sie genau richtig - für größere /höhere Becken nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben