Wasser aufhärten

Dominik009

Member
Hallo
Ich flebe in meinem Becken Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche).
Die mögen ja bekantlich weiches Wasser. Habe mir nun eine kleine Osmosse für'n Keller zugelegt.
Nun möchte ich das Wasser aber aufhärten. Ich wollte mir Seachem Equilibrium
( http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... ::476.html )
kaufen. Dort steht das es nur GH anhebt. Ist das für meine Barsche ok? Wenn der GH 3-4 beträgt und der KH fast auf 0 ist? Ist ja bei einer Osmose so.

Gruß Dominik
 
Hallo,

Wenn keine Pflanzen im Aquarieum sind oder das Salz als Zusatz zu anderem Wasser mit Inhaltsstoffen vorgesehen ist ok.
Alleine zum Aufsalzen mit Pflanzen ist vielleicht überlegenswert, dass es fast kein Wasser ohne etwas Natrium gibt und auch Pflanzen etwas Chlorid brauchen und der nicht angegebene Wasserinhaltsstoff Sulfat ja recht hoch sein wird, da die angegebenen Stoffe ja nur etwa 33 Prozent ausmachen. Auch etwas Bikarbonate für die wenigstens geringe Pufferung des Wassers und sonst jede Menge Spurenelemente und einzelne Makroelemente fehlen.
Als alleiniges Salz können Pflanzen vielleicht etwas teilweise unter- bzw. überversorgt sein. Und was Pflanzen mit 23 Prozent Kalium anfangen weiss ich nicht genau.

mfG Anton Gabriel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
Tassine Wasser aufhärten? Nährstoffe 11
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Moosbarbe Wasser aufhärten mit was am besten ? Nährstoffe 16
A Wasser für Schnecken aufhärten Schnecken 2
TT-Fuchs warum Osmose/VE-Wasser und dann doch wieder aufhärten? Nährstoffe 7
S HILFE: Aq. Wasser lässt sich nicht aufhärten Nährstoffe 8
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben