Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey zusammen,

ich habe mir mal eine 'Singapore' gegönnt, in-vitro, hatte die Pflanze noch nie.

...kann mir irgendjemand sagen, warum die unter Wasser emerse Blätter schiebt?
Zumindest sollte es denke ich so sein, dass die emersen Blätter rund und die submersen Blätter länglich sind, oder?

Ich habe jetzt nach 3 Wochen 5-6cm lange Stängel im Becken mit runden Blättern.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ups, ist ja witzig - bei mir hat sie brav submerse Blätter gebildet?
 

Frank2

Well-Known Member
Hast Du sehr viel Licht drüber Dominic? Ich hatte das zu Zeiten eines kleinen Starklichtsbeckens bei Macrandra green aber auch bei H. Difformis, dass diese zumindest in Teilen dauerhaft emerses Wuchsbild aufzeigten. Im schwächeren Licht eines anderen Beckens haben Sie dann in die bekannte submerse Form umgestellt. Ein - und dieselbe Pflanz(en) wohlgemerkt. Die Wasserparameter waren identisch.

Gruß
Frank
 

Maho

Member
In meinem Aquarium mit 80 Lumen pro Liter Licht hatte ich nie andere Blattformen als die bekannte von der Rotala Pflanze.

Aber ich habe sie auch nicht als in-vitro bekommen.
IMG_3183.jpeg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Hast Du sehr viel Licht drüber Dominic?

eine WRGB 2 pro 60 auf voll über 126l (80x35x45). Also viel, aber jetzt nicht übertrieben viel.
Ich beobachte mal weiter. :D

...aber in dem Becken mutiert sowieso alles. Pflanzen höher als sie sollten, Caridinas, die sich wie Heuschrecken verhalten ...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominic,

Kannst du bitte mal ein Foto von der Pflanze posten?! Würde mich sehr interessieren.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Tobias,

aber natürlich! Jetzt wird es wirklich interessant.

Die Blätter ziehen sich gerade in die Länge und werden dünner!?

WhatsApp Image 2024-01-24 at 21.00.11_77a87305.jpg

Auf dem Bild sieht man gut die verschiedenen Stadien. Die Blätter waren noch runder ... und werden jetzt gerade dünner und länger.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich würde mir mehr rot wünschen. :D

Ein Stängel ist mir aufgetrieben, an die Wasseroberfläche, der ist blutrot.

Die am Boden sind noch halbgrün.

Keine Ahnung warum, da hauen 80lm/l rein...
Die Abdeckacheibe habe ich gerade mit dem Luxmeter gemessen. Die schluckt noch keine 10%.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominic,

vielen Dank für das Foto. Das sieht ja wirklich Richtung emerse Blätter aus. Sehr verwunderlich, da die Singapore in vitro bei uns quasi submers aussieht. Sie hat schon eine relativ starke rötliche Färbung und lanzettliche Blätter.

Aber es scheint ja nur eine temporäre Erscheinung gewesen zu sein, die ggf. auf hormonelle Umstellungen innerhalb der Pflanze zurückgegangen ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben