Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig

Easy93

New Member
Hallo ich bin neu hier weswegen ich nicht genau weiß was ich alles schreiben soll deswegen verurteilt mich nicht. Ich würde gerne wissen wieso meine Pflanzen so aussehen. Mein Aquarium 200L, gedüngt wird mit Aquarell Eisen + NPK. Meine Werte sind im Normalbereich laut Testkoffer nur die Rotala sieht so aus.
 

Anhänge

  • 15E8E4F1-BECA-4AD3-89DB-9FBC772BD69D.jpeg
    15E8E4F1-BECA-4AD3-89DB-9FBC772BD69D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • 0FEB20C7-7378-4F81-B8EA-11DFF75424ED.jpeg
    0FEB20C7-7378-4F81-B8EA-11DFF75424ED.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 77

Evoli

New Member
Hallo:)

ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich zuerst an einen Nährstoffüberschuss gedacht habe, vermute ich jetzt einen Mangel.

Die Rotala wächst sehr langsam und die neuen Blätter werden blass bzw. weißlich. Es sieht nach einem Eisenmangel aus, obwohl mit Eisen gedüngt wird.

Ich probiere es jetzt mit einem zusätzlichen Tagesdünger, der nicht so stark chelatiert ist wie der von Aquarebell und hoffe, dass sie sich erholt. Vielleicht hilft es außerdem, den PO4-Wert zu senken, da Eisen mit Phosphat Verbindungen eingehen kann?

Falls du Phosphat zudüngst: Düngst du Eisen zusammen mit Phosphat oder mit einem zeitlichen Abstand?

Ich frage mich auch, ob ein Wasseraufbereiter ein Problem sein könnte, da er Spurenelemente bindet.
 

Easy93

New Member
Ich dünge lediglich morgens Eisen und abends NPK mehr nicht. Es ist eher aus das die Blätter Risse bekommen und sie verkümmern.
 

Evoli

New Member
Hallo,

Chlorosen kommen meist durch Nährstoffmangel. Und durch die blasse Farbe sieht das für mich sehr nach Eisenmangel aus. Aber vielleicht kennt sich da jemand anders besser aus.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Ich würde gerne wissen wieso meine Pflanzen so aussehen.
viele Blätter zeigen linienförmige Verletzungen (Quetschungen?), durch die die Pflanze Saft, Nährstoffe und Kraft verliert. Worum es sich bei den dunklen Flecken handelt, etwa auch Zellschäden, sollte ebenso geklärt und abgestellt werden.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mir ist schon bei einigen Rotalas aufgefallen, daß erst neugesetzte Kopfstecklinge von Pflanzen die von emers auf submers umgestellt haben richtig gewachsen sind.
Ich vermute, daß bei denen emers nicht nur die Blätter anders sind, sondern daß sich auch die Wurzeln und damit die ganze Nährstoffaufnahme zu submers unterscheidet. Wissen tue ich das aber nicht.

Gruß
Helmut
 

omega

Well-Known Member
Hi Helmut,

ja, solange noch ein emers gewachsener Teil dran ist, stört der bei der Verteilung der Nährstoffe in der Pflanze. Und jetzt, wo Du sagst, sehe ich auf den Bildern auch emerse Teile an den Rotalas, nämlich, die, die die Rotala zur rotundifolia machen, die runden Blätter untenrum.

Grüße, Markus
 

Easy93

New Member
Hi Easy77


da du neu heir bist, einen Tipp, ein mehr an Info hätte einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert.

Daneben stellt sich noch die Frage nach dem Licht und dem CO2.


LG Robert
Licht: Chihiros Wrgb 2 auf 50% 10 Stunden am Tag
CO2 wird dazugegeben laut dauertest immer im dunkel grünen Bereich.


An alle anderen vielen Dank die Infos.
Ich muss noch dazu sagen das ich die Rotala vor einer Woche eingesetzt habe, eventuell liegt es da dran.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke hier gehen einfach die emersen Blätter langsam kaputt. Der Neuaustrieb sieht doch schon sehr gut und total wie die Orange Juice aus. Würde der Pflanze einfach noch etwas Zeit geben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 9
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2
troetti Rotala Rotundifolia löst sich Pflanzen Allgemein 2
M Welcher Mangel? (rotala rotundifolia) Nährstoffe 2
burki ROTALA ROTUNDIFOLIA Blätter glasig? Pflanzen Allgemein 9
I Mickrige Rotala rotundifolia!? Pflanzen Allgemein 10
kunzi Rotala Rotundifolia Pflanzen Allgemein 14
R Unterschied zwichen Rotala Rotundifolia und Colorata Artenbestimmung 10

Ähnliche Themen

Oben