Wasser für Schnecken aufhärten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vor einigen Wochen hab ich mir ein paar Posthornschnecken gekauft, doch nun bemerkt, dass die Gehäuse etwas weiß werden und sich anscheinend langsam auflösen. Die Ursache ist sicherlich die niedrige GH von 5...

Was kann ich nun tun, damit es den Schnecken besser geht? Kann ich einfach Kalk oder sowas ins Becken geben?

Gruß
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

ich bin zwar nicht so sehr der Schneckenexperte, aber bei eine Gh von 5° sollte genug Calcium für die Gehäuse der Schnecken zur Verfügung stehen.
Spielt da nicht sogar die Karbonathärte eine Rolle? Ich weiß es jetzt nicht, aber sag uns doch mal wie hoch der Kh Wert bei Dir ist!
 

Greenko

Member
Hi Martin,

soweit ich weiss muss man garnicht zwingend das Wasser härter bekommen, sondern gib zerbröselte Eierschalen von gekochten Eiern ins Becken. Die Scheckis fressen die weg und der Panzer müsste wieder besser werden.
 

Ähnliche Themen

Oben